Herr Queckenstedt berichtet mittels einer Präsentation (Anlage zur Niederschrift) zur Digitalisierungsstrategie und beantwortet Fragen wie folgt:
Frau Fredenhagen teilt ergänzend mit, durch den Prozess hätten sich positive Aspekte im digitalen Umgang ergeben, was auch Reaktionen von Kunden gezeigt hätten. Andererseits hätten sich beispielsweise bei der Wahrnehmung von Führungsfunktion auf Distanz und der Arbeit im Homeoffice mit gleichzeitiger Kinderbetreuung besondere Anforderungen ergeben.
Frau Fredenhagen berichtet, das Personal im Gesundheitsamt sei gut ausgelastet. Kontaktverfolgungen könnten wahrgenommen werden. Man richte sich wegen der Schul- und Kitaöffnungen sowie ansteigender Testtätigkeit auf steigende Fallzahlen ein.
Kontrollen in 137 Betrieben (u.a. Friseurbetriebe) hätten neben 86 geringfügigen Verstößen auch 28 Einleitungen von Bußgeldverfahren ergeben.
Schnelltestzentren seien in 6 Apotheken und 3 Arztpraxen sowie in der TUHH und im Phönix Center eingerichtet. Daneben werde tageweise wechselnd ein mobiler Schnelltest-Bus auf dem Neugrabener Marktplatz sowie auf dem Harburger Rathausplatz Station beziehen. (https://www.hamburg.de/corona-schnelltest)
Auf Nachfrage erklärt sie,
Herr Trispel berichtet, eine bezirksübergreifende Arbeitsgruppe habe die Anforderungen an ein Tool für die Abhaltung von Bezirksversammlungen per Videokonferenz definiert. Kurzfristig sei ein Gespräch mit den Vorsitzenden der Bezirksversammlungen zur finalen Abstimmung geplant und im Anschluss werde die Vergabe, aus Zeitgründen ohne Ausschreibungsverfahren, erfolgen.