21-1259

Antrag der GRÜNE Fraktion betr. Radfreigabe für die Einbahnstraße Zu den Baumhöfen

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
09.03.2021
Sachverhalt

Der östliche Teil der Straße zu den Baumhöfen wird in Kürze als Einbahnstraße ausgeschildert werden. Die Schilder sind bereits aufgestellt, aber noch verhüllt. Trotz ausreichender Straßenbreite von 3,50 Metern, übersichtlicher Straßenführung und nur kurzen Strecken von Begegnungsverkehr scheint eine Freigabe für Radfahrende in beide Richtungen noch nicht vorgesehen zu sein.

An der Einfahrtmöglichkeit von der Ecke Kratteichenweg in den Einbahnstraßenteil der Straße Zu den Baumhöfen weist ein Sackgassenschild mit Ausnahme für Fußgänger*innen und Radfahrende darauf hin, dass eben diese an der Kehre im Osten auf den befestigen Weg wechseln können. Hier fehlt jedoch die Auffahrtmöglichkeit für Radfahrende.

Petitum/Beschluss

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde dafür einzusetzen, dass

1. der als Einbahnstraße ausgewiesene Teil der Straße Zu den Baumhöfen für Radfahrende in beide Richtungen freigegeben wird.

2. an der östlichen Kehre der Straße Zu den Baumhöfen für Radfahrende eine Auffahrtmöglichkeit, etwa durch eine Bordsteinabsenkung, von der Straße auf den befestigten Weg eingerichtet wird.