21-0244.01

Stellungnahme zum Antrag SPD betr. Bushaltestelle Harburger Ring rasch wieder eröffnen

Antwort/Stellungnahme gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
09.03.2021
14.01.2020
Sachverhalt

Die Bushaltestelle Harburger Ring (Fahrtrichtung vom Bahnhof zum Rathaus) wurde mit Beginn der dortigen Bauarbeiten geschlossen. Eigentlich sollte sie im Oktober 2019 nach dem Abschluss des Neubaus wieder eröffnet werden. Ein Beginn des Hochbaus ist gegenwärtig nicht erkennbar, so dass die Haltestelle dort noch länger nicht bedient werden kann. Sie hat für den Südteil der Lüneburger Straße, aber auch das Phoenixviertel und Phoenix-Center eine hohe Bedeutung. Daher sollte die Haltestelle zumindest provisorisch im Harburger Ring wieder eingerichtet werden. 

Petitum/Beschluss

Die Verwaltung wird gebeten, sich für eine Ersatzhaltestelle „Harburger Ring“ einzusetzen, die kurzfristig (bis Mitte Dezember) in Betrieb gehen kann. Die Haltestelle könnte zumindest provisorisch im Harburger Ring z.B. vor dem Hotel Panorama eingerichtet werden. Hier soll langfristig sowieso eine Haltestelle geschaffen werden, wenn der Harburger Busbahnhof entsprechend umgebaut worden ist. Alternativ könnte auch eine Haltestelle in der Wilstorfer Straße (vor dem Kino) in Betracht kommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BEZIRKSVERSAMMLUNG HARBURG    

Der Vorsitzende        

20.12.2019

 

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt zu dem Antrag der SPD (Drs. 21-0244)  wie folgt Stellung:

 

 

Zu dieser Frage wurde von der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation bereits Stellung bezogen, siehe Drs. 20-4254.01 sowie 21-0217 der Bezirksversammlung Harburg.

Es ist kein veränderter Sachstand bekannt, auch die benannten Standorte vor dem Hotel Panorama und Wilstorfer Straße wurden in diesem Zusammenhang geprüft und abschlägig beschieden.

 

Nach derzeitigem Planungsstand soll ab ca. Mitte März 2020 der ursprüngliche Haltestellenstandort wieder in Betrieb genommen werden.

 

 

gez. Heimath

 

 

 

f.d.R.

Riechers