21-0244

Antrag SPD betr. Bushaltestelle Harburger Ring rasch wieder eröffnen

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.10.2019
Sachverhalt

Die Bushaltestelle Harburger Ring (Fahrtrichtung vom Bahnhof zum Rathaus) wurde mit Beginn der dortigen Bauarbeiten geschlossen. Eigentlich sollte sie im Oktober 2019 nach dem Abschluss des Neubaus wieder eröffnet werden. Ein Beginn des Hochbaus ist gegenwärtig nicht erkennbar, so dass die Haltestelle dort noch länger nicht bedient werden kann. Sie hat für den Südteil der Lüneburger Straße, aber auch das Phoenixviertel und Phoenix-Center eine hohe Bedeutung. Daher sollte die Haltestelle zumindest provisorisch im Harburger Ring wieder eingerichtet werden. 

Petitum/Beschluss

Die Verwaltung wird gebeten, sich für eine Ersatzhaltestelle „Harburger Ring“ einzusetzen, die kurzfristig (bis Mitte Dezember) in Betrieb gehen kann. Die Haltestelle könnte zumindest provisorisch im Harburger Ring z.B. vor dem Hotel Panorama eingerichtet werden. Hier soll langfristig sowieso eine Haltestelle geschaffen werden, wenn der Harburger Busbahnhof entsprechend umgebaut worden ist. Alternativ könnte auch eine Haltestelle in der Wilstorfer Straße (vor dem Kino) in Betracht kommen.