21-1253

Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Schulplanung in Süderelbe

Gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 27.09.2021 Ausschuss für Bildung und Sport Ö 1

Sachverhalt


 

Im Schulentwicklungsplan 2019 ist für die Region Süderelbe perspektivisch die Neugründung einer Grundschule, einer Stadtteilschule und eines Gymnasiums vorgesehen. 

 

Die schnell wachsende Einwohnerzahl Neugraben-Fischbeks durch die Neubaugebiete Vogelkamp und Fischbeker Heidbrook, die weitgehend vermarktet sind und das in Planung befindliche Neubaugebiet Fischbeker Reethen macht diese Schulplanung dringend nötig, da ein großer Teil des Wachstums des Stadtteils auf dem Zuzug von Familien in den Neubaugebieten beruht und der zukünftige Schulbedarf in der Region daher absehbar ist. Schon jetzt sind die Schulen in der Region mehr als ausgelastet.

 

Für die neue Stadtteilschule ist zwischenzeitlich ein Standort in den neuen Fischbeker Reethen vorgesehen. Für den Standort des neu zu gründenden Gymnasiums ist im Schulentwicklungsplan ein Standort u.a. an der Katholischen Schule Neugraben in Erwägung gezogen worden. Eine genaue Festlegung der Standorte für das Gymnasium und die Grundschule sind öffentlich bislang noch nicht kommuniziert worden. Ebensowenig die Zeitplanung, wann mit dem Beginn der Errichtung der Schulen und – noch viel wichtiger für Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern – wann die Schulen jeweils eröffnet werden. 

 

Angesichts der oben beschriebenen dynamischen Entwicklung ist nur von einer kurzen Vorlaufzeit auszugehen, bis die Nachfrage befriedigt werden muss.

Petitum/Beschluss


 

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, einen Referenten / eine Referentin der Behörde für Schule und Berufsbildung in den Ausschuss für Bildung und Sport einzuladen, um dort über die Schulplanung für die Region Süderelbe, insbesondere die Standorte für die drei neuen geplanten Schulen, den Stand der Umsetzung und die Zeitplanung zu berichten. Dabei sind auch Möglichkeiten aufzuzeigen, wie zusätzlich Kapazitäten auch schon vor Abschluss der Bauphase genutzt werden können.

Bera­tungs­reihen­folge
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.