20-3006.01

Stellungnahme zum Antrag CDU betr. Bessere Ausleuchtung des Schul- und Wanderweges Langengrund

Antwort/Stellungnahme gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
09.03.2021
Sachverhalt



Die Bezirksversammlung hat im Februar 2009 einstimmig beschlossen, insbesondere zur Schulwegsicherung eine bessere Ausleuchtung des vielbenutzten Wander- und Schulweges Langengrund dadurch vorzunehmen, dass im Rahmen der Ausbaumaßnahme Babenbrook ein vorhandener Lichtmast um wenige Meter nach Norden versetzt wird. Dadurch sollte der Weg durch das unübersichtliche Waldstück insbesondere für Schulkinder und Besucher des Kindertagesheimes auch in der dunklen Jahreszeit sicherer gemacht werden. Das Bezirksamt hat in der Antwort zur Drucksache XVIII/410 durch den Bezirksamtsleiter am 01.04.2009 mitgeteilt, dass nach Rücksprache mit dem LSBG - öffentliche Beleuchtung - der benannte Beleuchtungsmast wunschgemäß nach Norden versetzt wird und dass die Finanzierung aus der Erschließungsmaßnahme sichergestellt ist.

Im Rahmen der Erschließungsmaßnahme ist der Mast nicht versetzt worden, sondern lediglich zur Vorbereitung ein Leerrohr in den Fußweg eingebracht worden.

Dadurch ist die mangelhafte Beleuchtungssituation insbesondere für Schul- und Kindergartenkinder bei den Passieren des städtischen Waldgrundstücks nicht behoben worden.