Stellungnahme zum Antrag CDU betr. Deichkate Hasselwerder Straße 16 in Neuenfelde
Die Deichkate an der Hasselwerder Straße ist derzeit denkmalgeschützt. Allerdings befindet sie sich in einem Zustand, welcher der denkmalschutzrechtlichen Definition von Denkmal widerspricht. Zur Erhaltung des Gebäudes mit Denkmaleigenschaften wird seit Jahren nichts getan, so dass sein Verfall ungehindert fortschreitet. Seine Lage am alten Deich im derzeitigen Zustand dokumentiert, dass seinem kulturhistorischer Wert städtebaulich nicht entsprochen wird. Von einem Denkmalschutz und einer Denkmalpflege kann keine Rede sein.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird aufgefordert, sich bei der zuständigen Fachbehörde dafür einzusetzen, dass die Deichkate Hasselwerder Straße denkmalschutzwürdig hergerichtet oder transloziert oder beseitigt wird.
Hamburg, am 07.09.2018
Ralf-Dieter Fischer Lars Frommann
Fraktionsvorsitzender Brit-Meike Fischer-Pinz
Bezirksversammlung Harburg 06.11 .2018
Die Vorsitzende
Die Behörde für Kultur und Medien nimmt zu dem Antrag der CDU Drs. 20-4041 wie folgt Stellung:
Die Behörde für Kultur und Medien/Denkmalschutzamt nimmt die Empfehlung gem. § 27 BezVG der Bezirksversammlung Harburg zum Anlass, den Eigentümer zunächst aufzufordern, seinen Verpflichtungen zur Erhaltung des Denkmals nachzukommen. Erforderlichenfalls werden weitere Schritte geprüft, um den langfristigen Erhalt des Gebäudes an Ort und Stelle zu sichern.
gez. Rajski
f.d.R.
Riechers