Protokoll
Sitzung der Bezirksversammlung Bergedorf vom 19.05.2022

Ö 1

Fragestunden

Ö 1.1

Öffentliche Fragestunde

Es werden keine Fragen an die Bezirksversammlung gerichtet.

Ö 1.2

Aktuelle Stunde Katastrophale Zustände in der Unterkunft "Curslacker Neuer Deich II" beenden (angemeldet von der Fraktion DIE LINKE)

Katastrophale Zustände in der Unterkunft "Curslacker Neuer Deich II" beenden

 

Frau Westberg geht auf die baulichen Gegebenheiten der Unterkunft Curslacker Neuer Deich II ein. Küche und Bäder müssen von allen gemeinschaftlich genutzt werden, die Zustände sein teilweise gesundheitsgefährdend. Sie hält die Unterkunft nicht geeignet für Familien. Zurzeit finden dort zwingend notwendige Sanierungsarbeiten statt. Sie schlägt vor, dass jetzt vorrangig für Familien Wohnungen gesucht werden. Werden nicht allen Familien Wohnungen angeboten, werden die für die Brookkehre neu zu bauenden Unterkünfte vorrangig den Bewohner:innen vom Curslacker Neuer Deich 57 angeboten.

 

Frau Gündüz geht auf die Sitzung des Fachausschusses für Soziales, Gesundheit und Integration ein, bei der fördern und wohnen die Sanierungsarbeiten vorgestellt hat. Die Sozialbehörde stellt 300.000,- Euro bereit. Der Standort könne derzeit nicht geschlossen werden, weil jeden Tag neue Flüchtlinge kommen. Sie bleibe im Austausch mit der Sozialbehörde, um Lösungen zu finden.

 

Herr Krohn begrüßt die Sanierung der Unterkunft. Man müsse in den Blick nehmen, dass Geflüchtete in ihr Heimatland zurückkehren können, wenn der Krieg beendet sei.

 

Frau Schmidt-Hoffmann erläutert, dass die Laufzeit der Unterkunft im Herbst 2023 endet. Gleichwohl werde saniert. Die Zahl der Bewohnenden wurde von 360 auf 270 gesenkt. Eine Kraft koordiniert die Sanierung. Sie sehe die Not, die fördern und wohnen hat. Man habe die Situation im Blick. Es gebe eine Perspektive für Familien.

 

Ö 2

Beschluss über die Tagesordnung

Herr Emrich schlägt vor, TOP 11.9 (Drucksache 21-1378, ZOOM) zusammen mit TOP 9.3 (Drucksache 21-1390, ZOOM) zu beraten.

 

TOP 9.2 (Drucksache 21-1365, Umbenennung Schorrhöhe) soll zusammen mit TOP 11.4 (Drucksachen 21-1373 und 1373.01, Umbenennung von Straßen) beraten werden.

 

TOP 11.6, Drs. 21-1375, Umbenennung Elingiusplatz, wird zurückgezogen.

 

Die so geänderte Tagesordnung wird einstimmig beschlossen.

Ö 3

Große Anfragen gemäß § 24 (1) BezVG

Ö 3.1 - 21-1301.01

Wie steht's um das Archiv der Bergedorfer Museumslandschaft? (Verfasserin: Fraktion DIE LINKE Antwort)

Frau Westberg beantragt die Überweisung in den Kulturausschuss.

 

Frau Kramer spricht sich dagegen aus.

 

Frau Westberg zieht den Überweisungsantrag zurück und merkt an, dass die Antwort inhaltlich nicht ausreichend sei. Im Internet werde auf ein Archiv hingewiesen. 

Ö 3.2 - 21-1389

Finanzierung von Bergedorfer Projekten über den Quartiersfonds (Verfasserin: Fraktion DIE LINKE)

Die Anfrage wird zur Kenntnis genommen.

Ö 3.3 - 21-1334.01

Corona-Hilfe bis Ende 2022 verlängert: Nutzung von Außenflächen für Gastronomie- und Schaustellergewerbe weiter gebührenfrei. Förderung wird zusätzlich auf Kultursommer sowie Neustartfonds City und Zentren ausgeweitet. (Verfasserin: CDU-Fraktion Antwort)

Auf Vorschlag von Herrn Emrich wird die Antwort in den Fachausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verbraucherschutz (WAV) überwiesen.

Ö 3.4 - 21-1391

Serrahn: Die neue Hafenpromenade Bergedorfs (Verfasserin: Fraktion DIE LINKE)

Die Anfrage wird zur Kenntnis genommen.

Ö 4

Kleine Anfragen gemäß § 24 (1) BezVG

Ö 4.1 - 21-1330.01

Was ist aus dem Beschluss der Bezirksversammlung zur Verschönerung von Fahrgastunterständen in den Vier- und Marschlanden geworden? (Verfasserin: CDU-Fraktion Antwort)

Die Antwort wird zur Kenntnis genommen.

Ö 4.2 - 21-1348.01

Wieso wird der Gehweg "Am Langberg" andauernd bei Regen überspült und dadurch unpassierbar? (Verfasserin: CDU-Fraktion Antwort)

Die Antwort wird zur Kenntnis genommen.

Ö 4.3 - 21-1392

Werden Igel ausreichend geschützt? (Verfasserin: AfD-Fraktion)

Die Anfrage wird zur Kenntnis genommen.

Ö 4.4 - 21-1393

Angemeldete Infostände der Linken oder anderen linksextremen Organisationen (Verfasserin: AfD-Fraktion)

Die Anfrage wird zur Kenntnis genommen.

Ö 5

Mündliche Anfragen

Beschilderung auf dem Friedhof

 

Herr Gruber erinnert an seine Bitte aus der Bezirksversammlung im November 2021, die Beschilderung auf dem Friedhof zu erneuern. Er fragt nach dem Sachstand.

 

Frau Schmidt-Hoffmann antwortet, dass die gesamte Beschilderung auf dem Friedhof erneuert wird, wenn die Sanierung der Kapelle II abgeschlossen ist.

Ö 6

Auskunftsersuchen gemäß § 27 BezVG

Ö 6.1 - 21-1299.01

Unterbringung der Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk Bergedorf (Verfasserin: FDP-Fraktion Antwort)

Die Antwort wird zur Kenntnis genommen.

Ö 6.2 - 21-1320.01

Hochwasserschutz in Bergedorf (Antwort)

Die Anfrage wird zur Kenntnis genommen.

Ö 6.3 - 21-1328.01

Stellplatzschlüssel von OBW von 0,6 auf 0,35 gesenkt? (Verfasserin: CDU-Fraktion Antwort)

Herr Froh beantragt eine Überweisung in den Stadtentwicklungsausschuss (SEA).

 

Frau Schmidt-Hoffmann erläutert, dass die BSW am Masterplan festhält. Der Masterplan wird mit einem Stellplatzschlüssel von 0,6 geplant. Das Bezirksamt wird in Kürze das Mobilitätskonzept im Fachausschuss vorstellen.

 

Herr Emrich fragt, warum die BVM einen Stellplatzschlüssel von 0,35 ins Spiel gebracht habe.

 

Frau Schmidt-Hoffmann erklärt, dass zu dem Zeitpunkt die Planung noch nicht beendet war. Der Bebauungsplan werde im Bezirk gemacht. Der Bezirk plane mit 0,6.

 

Die Antwort wird in den SEA überwiesen.

Ö 6.4 - 21-1386

Was ist der Grund für die Sandaufschüttungen am Horster Damm? (Verfasserin: CDU-Fraktion)

Die Anfrage wird zur Kenntnis genommen.

Ö 6.5 - 21-1352.01

Kriminalität im Bezirk Bergedorf 2021 (Verfasserin: AfD-Fraktion Antwort)

Die Antwort wird zur Kenntnis genommen.

Ö 6.6 - 21-1387

Stadtteilschulen als "Hoffnungsschulen"? (Verfasserin: Fraktion DIE LINKE)

Die Anfrage wird zur Kenntnis genommen.

Ö 6.7 - 21-1388

ReBBZ Bergedorf (Verfasserin: Fraktion DIE LINKE)

Die Anfrage wird zur Kenntnis genommen.

Ö 6.8 - 21-1394

Bußgelder und Abstellzonen für E-Scooter in Bergedorf (Verfasserin: AfD-Fraktion)

Die Anfrage wird zur Kenntnis genommen.

Ö 7

Fachausschussum- und -nachbesetzungen

Ö 7.1 - 21-0009.09

Um-/Nachbesetzung im Stadtentwicklungsausschusses (SEA)

Die Drucksache wird zur Kenntnis genommen.

Ö 7.2 - 21-0010.14

Um-/Nachbesetzung im Umweltausschusses (UA)

Die Drucksache wird zur Kenntnis genommen.

Ö 8

Genehmigung der Niederschriften der Sitzungen vom 31.03.2022 und vom 28.04.2022, öffentlicher Teil

Die Niederschrift vom 31.03.2022 wird einstimmig genehmigt.

 

 

Die CDU bittet bei TOP 11.6 der Niederschrift vom 28.04.2022 um folgende Änderung:

 

"Herr Froh hält den Stellplatzschlüssel von 0,6 für eine Herausforderung. Parkplätze müssen für viele Pendler dringend erhalten werden, ggf. durch mobility hubs."

 

Mit dieser Änderung wird die Niederschrift einstimmig genehmigt. 

Ö 9

Mitteilungen der Verwaltung

Ö 9.1 - 21-1340.01

Gästewohnungen - Wohnungsreserven im Bestand für Flüchtlinge?

Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.

Ö 9.2 - 21-1390

Keine Nutzung von Zoom für Online-Sitzungen

Herr Wegner hält die Kommunikations-Software ZOOM für benutzerfreundlich und stabil. Er kritisiert, dass ZOOM nicht für die Sitzungen der Bezirksversammlung und ihrer Fachausschüsse genutzt wird, auch wenn es datenschutzrechtliche Bedenken gebe. Die Lizenzgebühren seien gezahlt, die Eigenentwicklung von dataport koste auch Geld.

 

Er zieht den Antrag Drs. 21-1378 zurück.

 

Die Mitteilung Drs. 21-1390 wird zur Kenntnis genommen.

Ö 9.2.1 - 21-1378

Zoom endlich für Online-Ausschusssitzungen nutzen (Verfasserin: CDU-Fraktion)

Herr Wegner hält die Kommunikations-Software ZOOM für benutzerfreundlich und stabil. Er kritisiert, dass ZOOM nicht für die Sitzungen der Bezirksversammlung und ihrer Fachausschüsse genutzt wird, auch wenn es datenschutzrechtliche Bedenken gebe. Die Lizenzgebühren seien gezahlt, die Eigenentwicklung von dataport koste auch Geld.

 

Er zieht den Antrag Drs. 21-1378 zurück.

 

Die Mitteilung Drs. 21-1390 wird zur Kenntnis genommen.

Ö 9.3 - 21-1390

Keine Nutzung von Zoom für Online-Sitzungen

Ö 10

Beschlussvorlagen

Ö 10.1 - 21-1226.01

Wahl des Museumsbeirats

Die Bezirksversammlung bildet eine Zählkommission.

 

Herr Gabriel gibt das Ergebnis der geheimen Wahl bekannt:

Es wurden 38 Stimmen abgegeben.

 

Als Mitglied des Museumsbeirats wurden gewählt:

 

Dr. Torkild Hinrichsen mit 33 Stimmen

Barbara Froh mit 32 Stimmen

Dr. Geerd Dahms mit 29 Stimmen

Petra Niemeyer mit 29 Stimmen

Achim Sperber mit 24 Stimmen.

 

Katja Haack hat mit 13 Stimmen die geringste Anzahl an Stimmen bekommen und ist somit nicht gewählt.

 

Ö 10.2 - 21-1382

Förderfonds 2022 Projektantrag

Herr Eggebrecht unterstützt das Bürgerhaus Allermöhe als wichtige Institution und Aushängeschild für Neuallermöhe.

 

Frau Westberg stimmt dem zu, sieht aber noch Beratungsbedarf im Fachausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration (SGI). Es gebe bei einigen Veranstaltungen Gäste, die Anweisungen von Bürgerhaus-Personal nicht folgen wollen.

 

Die Drucksache wird einstimmig beschlossen. 

Ö 11

Anträge

Ö 11.1 - 21-1370

Machbarkeitsstudie für einen Fußgängerweg neben den Fahrbahnen der Deichstraßen (Verfasserin: AfD-Fraktion)

Herr Krohn möchte, dass der Fuß- und Radweg am Moorfleeter Deich bis zum Ende der Straße fortgeführt wird. Die Flächen seien in städtischem Besitz. Er schlägt vor, eine Machbarkeitsstudie durchzuführen.

 

Herr Froh stellt klar, dass das Thema bereits mehrfach im Regionalausschuss beraten wurde. Die Maßnahme sei bereits auf der Liste zum Erhaltungsmanagement. Er lehnt den Antrag ab.

 

Der Antrag wird mehrheitlich bei den Ja-Stimmen der AfD abgelehnt.

Ö 11.2 - 21-1371

Tourismusstandort Bergedorf stärken (Verfasserin: FDP-Fraktion Verfasserin 2: SPD-Fraktion Verfasserin 3: Fraktion GRÜNE Bergedorf)

Herr Meyns sieht nicht ausgeschöpftes Potenzial in Bezug auf Tourismus in Bergedorf und verweist auf die Auflistung im Antrag. Es würden optimale Rahmenbedingungen für Tourismus fehlen. Er möchte, dass ein professionelles Tourismusmanagement in Bergedorf aufgebaut wird und die Präsenz in den sozialen Medien erhöht wird. Bergedorf solle einen fairen Anteil an den Tourismusabgaben erhalten. Die Tourismusinformation soll an einen zentralen Ort in Bahnhofsnähe.

 

Frau Pelch begrüßt den Antrag. In der Aufzählung vermisse sie "Bergedorf Now". Den derzeitigen Standort der Tourismusinformation findet sie gut, weil er in Schlossnähe ist. Am Bahnhof sei auch eine digitale Hinweistafel ausreichend. City- und Tourismusmanagement müssten miteinander verknüpft sein.

 

Herr Heilmann befürchtet, dass es so gewollt ist, dass Hamburg Tourismus in der Innenstadt ist, aber nicht in Bergedorf. Die Einladung von Hamburg Tourismus in den Fachausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verbraucherschutz (WAV) habe nichts Wesentliches verändert. Die Frage sei, woher das Geld komme. Zunächst müsse man klären, was unter Tourismus verstanden werde. Der WAV soll den Prozess begleiten, der Kulturausschuss soll hinzugeladen werden.

 

Der Antrag wird einstimmig beschlossen.

Ö 11.3 - 21-1372

Hauni Maschinenbau GmbH im Bezirk Bergedorf halten! - ergänzte Fassung (Verfasserin: SPD-Fraktion Verfasserin 2: Fraktion GRÜNE Bergedorf Verfasserin 3: FDP-Fraktion)

Frau Kramer fordert, dass Hauni in Bergedorf bleibt. Der Betrieb sei einer der größten Arbeitgeber im Bezirk und gestalte Stadtbild und Leben hier. Sie unterstütze auch eine Entwicklung hier im Bezirk. Sie könne sich den Innovationspark am Curslacker-Neuer-Deich gut vorstellen.

 

Herr Emrich möchte auch Hauni in Bergedorf halten und die Möglichkeit bieten, dass Hauni sich zukunftsfähig aufstellen kann. Hier seien Wirtschaftsförderung, Stadtplanung und Politik gefragt. Man müsse auch überlegen, was an der jetzigen Fläche geschehen könne.

 

Herr Heilmann unterstützt das Ziel, Hauni in Bergedorf zu halten. Das sichere Arbeits- und Ausbildungsplätze. Eine Betriebsverlagerung dürfe nicht gegen den Willen der Belegschaft geschehen. Die Politik könne den Prozess der Entwicklung zur Fabrik der Zukunft begleiten. Er schlägt vor, die Geschäftsleitung und den Betriebsrat in den Fachausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verbraucherschutz (WAV) einzuladen und über deren Vorstellungen zu sprechen.

 

Herr Krohn geht auf die Geschichte von Kurt-A.-Körber ein. Es müsse verhindert werden, dass Hauni aus Bergedorf wegzieht.

 

Der Antrag wird einstimmig beschlossen.

 

Ö 11.4 - 21-1373

Umbenennung von Straßen (Verfasserin: CDU-Fraktion)

Frau Garbers fasst zusammen, dass Straßen mit Namen, die NS-belastet sind, umbenannt werden sollen und dass der Name Schmidt vom Staatsarchiv wegen Verwechslungsgefahr abgelehnt wird.

Die CDU schlägt den Namen "Sternwartenhöhe" vor.

Für den Elingiusplatz schlägt sie den Namen Helga-Borchert-Bogen vor. Die Einberufung eines Gremiums hält sie für zu zeitaufwendig. Der Name Helga Borchert sei der nächste auf der Liste des Regionalausschusses mit Namensvorschlägen für Straßenbenennungen.

 

Frau Kramer sieht bei der Umbenennung keine Eile. Sie schlägt eine Änderung des Petitums vor: "aller jetzigen Fraktionen" anstelle von "der vier Fraktionen" vor.

 

Herr Krohn ist einverstanden mit der Umbenennung der Schorrhöhe und des Elingiusplatzes. Er unterstützt den Antrag der CDU.

 

Herr Gruber stellt klar, dass der Elingiusplatz in Nettelnburg Süd sei und nicht zum Landgebiet gehöre. Er unterstützt die Benennung nach Helga Borchert.

 

Der Änderungsantrag der Koalition, Drs. 21-1373.01 wird mehrheitlich gegen die Stimmen der CDU und der AfD beschlossen.

 

Der Antrag der CDU, Drs. 21-1373 wird damit als erledigt angesehen.

 

 

Die Mitteilung Drs. 21-1365 wird zur Kenntnis genommen.

Ö 11.4.1 - 21-1373.01

Änderungsantrag zur Drucksache 21-1373 "Umbenennung von Straßen" (Verfasserin: SPD-Fraktion Verfasserin 2: Fraktion GRÜNE Bergedorf Verfasserin 3: FDP-Fraktion)

Frau Garbers fasst zusammen, dass Straßen mit Namen, die NS-belastet sind, umbenannt werden sollen und dass der Name Schmidt vom Staatsarchiv wegen Verwechslungsgefahr abgelehnt wird.

Die CDU schlägt den Namen "Sternwartenhöhe" vor.

Für den Elingiusplatz schlägt sie den Namen Helga-Borchert-Bogen vor. Die Einberufung eines Gremiums hält sie für zu zeitaufwendig. Der Name Helga Borchert sei der nächste auf der Liste des Regionalausschusses mit Namensvorschlägen für Straßenbenennungen.

 

Frau Kramer sieht bei der Umbenennung keine Eile. Sie schlägt eine Änderung des Petitums vor: "aller jetzigen Fraktionen" anstelle von "der vier Fraktionen" vor.

 

Herr Krohn ist einverstanden mit der Umbenennung der Schorrhöhe und des Elingiusplatzes. Er unterstützt den Antrag der CDU.

 

Herr Gruber stellt klar, dass der Elingiusplatz in Nettelnburg Süd sei und nicht zum Landgebiet gehöre. Er unterstützt die Benennung nach Helga Borchert.

 

Der Änderungsantrag der Koalition, Drs. 21-1373.01 wird mehrheitlich gegen die Stimmen der CDU und der AfD beschlossen.

 

Der Antrag der CDU, Drs. 21-1373 wird damit als erledigt angesehen.

 

 

Die Mitteilung Drs. 21-1365 wird zur Kenntnis genommen.

 

Ö 11.4.2 - 21-1365

Umbenennung Schorrhöhe

Frau Garbers fasst zusammen, dass Straßen mit Namen, die NS-belastet sind, umbenannt werden sollen und dass der Name Schmidt vom Staatsarchiv wegen Verwechslungsgefahr abgelehnt wird.

Die CDU schlägt den Namen "Sternwartenhöhe" vor.

Für den Elingiusplatz schlägt sie den Namen Helga-Borchert-Bogen vor. Die Einberufung eines Gremiums hält sie für zu zeitaufwendig. Der Name Helga Borchert sei der nächste auf der Liste des Regionalausschusses mit Namensvorschlägen für Straßenbenennungen.

 

Frau Kramer sieht bei der Umbenennung keine Eile. Sie schlägt eine Änderung des Petitums vor: "aller jetzigen Fraktionen" anstelle von "der vier Fraktionen" vor.

 

Herr Krohn ist einverstanden mit der Umbenennung der Schorrhöhe und des Elingiusplatzes. Er unterstützt den Antrag der CDU.

 

Herr Gruber stellt klar, dass der Elingiusplatz in Nettelnburg Süd sei und nicht zum Landgebiet gehöre. Er unterstützt die Benennung nach Helga Borchert.

 

Der Änderungsantrag der Koalition, Drs. 21-1373.01 wird mehrheitlich gegen die Stimmen der CDU und der AfD beschlossen.

 

Der Antrag der CDU, Drs. 21-1373 wird damit als erledigt angesehen.

 

 

Die Mitteilung Drs. 21-1365 wird zur Kenntnis genommen.

 

 

Ö 11.5 - 21-1374

Schuleingangsuntersuchungen absichern - bezirklichen Gesundheitsdienst personell stärken (Verfasserin: Fraktion GRÜNE Bergedorf Verfasserin 2: SPD-Fraktion Verfasserin 3: FDP-Fraktion)

Herr Krönker stellt fest, dass Mittel vorhanden sind. Kinderpolitik sei immer Politik der Ressourcen. Den Änderungsantrag hält er für banal. Es werde bereits priorisiert.

 

Herr Dietrich betont, dass jedes Kind Anspruch auf eine Schuleingangsuntersuchung habe. Nun müsse Geld aus dem Bund-Länder-Programm geholt werden.

 

Frau Westberg fordert, dass der Anspruch auch umgesetzt werde. Sie unterstütze den Antrag der Koalition.

 

Der Änderungsantrag der CDU, Drs. 21-1374.01, wird mehrheitlich bei den Ja-Stimmen der CDU und der AfD abgelehnt.

 

Der Antrag der Koalition, Drs. 21-1374 wird mehrheitlich bei den Gegenstimmen der AfD und einer Enthaltung beschlossen.

 

Ö 11.5.1 - 21-1374.01

Änderungsantrag zu Drucksache 21-1374 "Schuleingangsuntersuchungen absichern" (Verfasserin: CDU-Fraktion)

Herr Krönker stellt fest, dass Mittel vorhanden sind. Kinderpolitik sei immer Politik der Ressourcen. Den Änderungsantrag hält er für banal. Es werde bereits priorisiert.

 

Herr Dietrich betont, dass jedes Kind Anspruch auf eine Schuleingangsuntersuchung habe. Nun müsse Geld aus dem Bund-Länder-Programm geholt werden.

 

Frau Westberg fordert, dass der Anspruch auch umgesetzt werde. Sie unterstütze den Antrag der Koalition.

 

Der Änderungsantrag der CDU, Drs. 21-1374.01, wird mehrheitlich bei den Ja-Stimmen der CDU und der AfD abgelehnt.

 

Der Antrag der Koalition, Drs. 21-1374 wird mehrheitlich bei den Gegenstimmen der AfD und einer Enthaltung beschlossen.

Ö 11.6 - 21-1376

Installation von Querungszeitanzeigern an Lichtsignalanzeigern im Bezirk Bergedorf (Verfasserin: FDP-Fraktion Verfasserin 2: SPD-Fraktion Verfasserin 3: Fraktion GRÜNE Bergedorf)

Herr Meyns möchte in Abstimmung mit dem Polizeikommissariat 43 Querungsanzeiger (Countdownzähler zum Signalwechsel) an Lichtsignalanlagen anbringen lassen, um Fußgänger zu schützen. Im Antrag werden einige mögliche Standorte vorgeschlagen.

 

Herr Froh verweist auf Pilotprojekte in der Innenstadt. Teilweise seien die Anzeiger wieder abgebaut worden. Nicht alle Masten seien geeignet. Er fragt, ob die Querungsanzeiger auch für Kraftfahrzeuge angebaut werden sollen. Zuständig sei die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende, nicht das Polizeikommissariat.

Er bittet um Überweisung in den Fachausschuss für Verkehr und Inneres (V+I).

 

Herr Gruber befürwortet eine Überweisung in den V+I und möchte Betroffene wie den Seniorenberat, Behindertenverbände, Verein Fuss e.V. dazuladen. Er befürchtet, dass die Zeitanzeige diejenigen unter Druck setzt, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.

 

 

Die Überweisung in den V+I wird mehrheitlich bei den Ja-Stimmen der CDU, LINKEN und AfD abgelehnt.

 

Der Antrag wird mehrheitlich gegen die Stimmen der LINKEN und der AfD beschlossen.

 

Ö 11.7 - 21-1377

Mehr Respekt füreinander (Verfasserin: SPD-Fraktion Verfasserin 2: Fraktion GRÜNE Bergedorf Verfasserin 3: FDP-Fraktion)

Herr Tilsner bittet um Zustimmung zum Antrag. Er möchte Verkehrsschilder aufstellen, die für mehr Respekt zwischen Fahrradfahrenden und Fußgänger:innen werben. In Altona und Hamburg-Mitte gibt es bereits solche Schilder, die auch gut in die Boberger Niederungen passen. Man könne in Bergedorf eine andere Farbe wählen. Er bittet das Bezirksamt weitere mögliche Standorte zu benennen.

 

Herr Capeletti spricht sich dafür aus, die Schilder in allen Bezirken einheitlich zu gestalten. Er hält es nicht für sinnvoll, die Schilder in den Vier- und Marschlanden aufzustellen.

 

Für Frau Westberg mache der Antrag deutlich, dass es zu wenig Grünflächen gebe. Ein Schild ändere daran nichts.

 

Der Antrag wird mehrheitlich gegen die Stimmen der LINKEN beschlossen.

Ö 11.8 - 21-1379

Demenznetzwerk Bergedorf unterstützen! (Verfasserin: SPD-Fraktion Verfasserin 2: Fraktion GRÜNE Bergedorf Verfasserin 3: FDP-Fraktion)

Frau Gündüz spricht sich dafür aus, das Netzwerk Demenz zu unterstützen. Das Netzwerk hat sich bislang im Haus im Park getroffen. Die Körber-Stiftung zieht sich nun planmäßig nach acht Jahren aus dem Projekt zurück. Sie bittet das Bezirksamt, Gespräche aufzunehmen, damit das Netzwerk erhalten bleibt.

 

Herr Zaum unterstützt den Antrag. Als neuen Standort könne er sich die Räume der Bücherhalle in der Alten Holstenstraße vor. Er schlägt vor, Vertreter:innen des Netzwerks in den Fachausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration (SGI) einzuladen. Er könne sich auch eine Kooperation mit einem Tierheim vorstellen.

 

Frau Westberg unterstützt den Antrag ebenfalls. Angehörige brauchen Unterstützung. Die Idee, Vertreter:innen in den SGI einzuladen, begrüßt sie.

 

Herr Krönker befürwortet eine inhaltliche Auseinandersetzung. Das Bezirksamt brauche man nun, um die Logistik zu klären. Danach könne man den SGI befassen.

 

Frau Gündüz ergänzt, dass sich das Netzwerk viermal im Jahr treffe. Die Räume in der Alten Holstenstraße seien dafür zu groß.

 

Der Antrag wird einstimmig beschlossen.

Ö 11.9 - 21-1381

Einbahnstraßen im Bezirk für Radverkehr in Gegenrichtung öffnen (Verfasserin: SPD-Fraktion Verfasserin 2: Fraktion GRÜNE Bergedorf Verfasserin 3: FDP-Fraktion)

Frau Petersen-Griem bittet um Zustimmung zum Antrag. Teile der Straßenverkehrsordnung seinen verfasst worden, um den Radverkehr sicherer zu machen. Durch Forschung sei belegt, dass sich die Änderungen bewährt haben.

 

Herr Froh verweist auf eine Liste mit geeigneten Einbahnstraßen von 2020. Er hätte sich gewünscht, dass nicht die Polizei alle Einbahnstraßen prüfen soll. Die CDU werde zustimmen, weil es sich um einen Prüfantrag handelt.

 

Herr Krohn befürchtete, dass Fahrradfahrende in engen Einbahnstraßen gefährdet werden. Die AfD wird nicht zustimmen.

 

Der Antrag wird mehrheitlich gegen die Stimmen der AfD beschlossen.

Ö 11.10 - 21-1381

Einbahnstraßen im Bezirk für Radverkehr in Gegenrichtung öffnen (Verfasserin: SPD-Fraktion Verfasserin 2: Fraktion GRÜNE Bergedorf Verfasserin 3: FDP-Fraktion)

Ö 11.11 - 21-1381

Einbahnstraßen im Bezirk für Radverkehr in Gegenrichtung öffnen (Verfasserin: SPD-Fraktion Verfasserin 2: Fraktion GRÜNE Bergedorf Verfasserin 3: FDP-Fraktion)

Ö 12

Berichte

Ö 12.1 - 21-1310.01

Sicherung leistungsfähiger mobiler Pumpen bis zur Herstellung der nötigen Schöpfwerke in den Vier- und Marschlanden und Abschlussbericht Hochwasser

Der Bericht wird einstimmig beschlossen.

Ö 12.2 - 21-1199.05

Zusätzliche Toilettenhäuschen für den Hohendeicher See

Der Bericht wird einstimmig beschlossen.

Ö 12.3 - 21-1336.01

Ansitzstangen für Greifvögel an den Deichen ergänzen

Der Bericht wird einstimmig beschlossen.

Ö 12.4 - 21-1337.01

Slipanlagen und Bootsrampen an den Gewässern und der Elbe für die Rettungskräfte einsatzbereit herstellen

Der Bericht wird einstimmig beschlossen.

Ö 12.5 - 21-1345.01

Entfernung von Treibgut, wie Baumstämme und Unrat, aus der Elbe

Der Bericht wird einstimmig beschlossen.