21-1387

Stadtteilschulen als "Hoffnungsschulen"?

Auskunftsersuchen nach § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
19.05.2022
Ö 6.5
Sachverhalt

Auskunftsersuchen der BAbg. Mirbach, Westberg, Jobs, Gruber, Heilmann - Fraktion DIE LINKE

 

In der Bergedorfer Zeitung vom 23.04.2022 wird auf der Titelseite unter der Überschrift "Stadtteilschulen entwickeln sich zu Hoffnungsschulen" über eine Große Anfrage und deren Auswertung berichtet. Leider werden dort nur gesamthamburgische Daten über die Erfolge der Stadtteilschulen aufgeführt.

 

 

Wir fragen daher:

 

  1. Wie viele Stadtteilschüler:innen im Bezirk Bergedorf, die 2021 das Abitur bestanden, hatten keine Gymnasialempfehlung?
  2. Wie viele Gymnasiast:innen im Bezirk Bergedorf, die 2021 das Abitur bestanden, hatten eine Gymnasialempfehlung?
  3. Wie viele Fünftklässler:innen der Stadtteilschulen im Bezirk Bergedorf haben im jetzt laufenden Schuljahr eine Gymnasialempfehlung erhalten?
  4. Wie groß sind in Bergedorf die Klassenfrequenzen der einzelnen Jahrgänge an den Gymnasien und Stadtteilschulen?
  5. Wie ist der Sozialstatus (ex Kess-Faktor) zurzeit für die Bergedorfer Stadtteilschulen und Gymnasien?
  6. Wie hoch ist der Schüler:innenanteil mit Migrationshintergrund in den Stadtteilschulen und Gymnasien in Bergedorf? Bitte für jede weiterführende Schule in Prozent angeben.

 

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---