21-1387.01

Stadtteilschulen als "Hoffnungsschulen"?

Antwort

Letzte Beratung: 19.09.2022 Fachausschuss für Sport und Bildung Ö 4

Sachverhalt

Auskunftsersuchen der BAbg. Mirbach, Westberg, Jobs, Gruber, Heilmann - Fraktion DIE LINKE

 

In der Bergedorfer Zeitung vom 23.04.2022 wird auf der Titelseite unter der Überschrift "Stadtteilschulen entwickeln sich zu Hoffnungsschulen" über eine Große Anfrage und deren Auswertung berichtet. Leider werden dort nur gesamthamburgische Daten über die Erfolge der Stadtteilschulen aufgeführt.

 

Die Behörde für Schule und Berufsbildung beantwortet das Auskunftsersuchen vom 12.05.2022 wie folgt:

 

Wir fragen daher:

 

  1. Wie viele Stadtteilschüler:innen im Bezirk Bergedorf, die 2021 das Abitur bestanden, hatten keine Gymnasialempfehlung?
  2. Wie viele Gymnasiast:innen im Bezirk Bergedorf, die 2021 das Abitur bestanden, hatten eine Gymnasialempfehlung?
  3. Wie viele Fünftklässler:innen der Stadtteilschulen im Bezirk Bergedorf haben im jetzt laufenden Schuljahr eine Gymnasialempfehlung erhalten?

Zu 1.-3.:

 

Vorbemerkung:

Die Schullaufbahnempfehlung wird von den weiterführenden allgemeinbildenden Schulen in Jahrgangsstufe 5 erfasst und muss bei der Anmeldung von den Sorgeberechtigten nicht vorgelegt werden. Daher könnte tendenziell eine Unterschätzung der Anzahl von Schülerinnen und Schüler mit Gymnasialempfehlung vorliegen.

 

226 Schulentlassene haben im Schuljahr 2020/21 eine staatliche Stadtteilschule im Bezirk Hamburg - Bergedorf mit Allgemeiner Hochschulreife verlassen und hatten keine Gymnasialempfehlung.

 

326 Schulentlassene haben im Schuljahr 2020/21 ein staatliches Gymnasium im Bezirk Hamburg - Bergedorf mit Allgemeiner Hochschulreife verlassen und hatten eine Gymnasialempfehlung.

 

Im Schuljahr 2021/22 haben 85 Schülerinnen und Schüler in Jahrgangsstufe 5 der staatlichen Stadtteilschulen im Bezirk Hamburg - Bergedorf eine Gymnasialempfehlung.

 

 

  1. Wie groß sind in Bergedorf die Klassenfrequenzen der einzelnen Jahrgänge an den Gymnasien und Stadtteilschulen?

Zu 4.:

 

Siehe Anlage.

 

 

  1. Wie ist der Sozialstatus (ex Kess-Faktor) zurzeit für die Bergedorfer Stadtteilschulen und Gymnasien?

Zu 5.:

Aktueller Sozialindex der staatlichen Gymnasien und Stadtteilschulen im Bezirk Hamburg - Bergedorf nach Schulform und Name der Schule im Schuljahr 2021/22

Schulform der Schule

Schulname

Sozialindex der Schule

Gymnasium

Gymnasium Allermöhe

3

Gymnasium Bornbrook

4

Gymnasium Lohbrügge

4

Hansa-Gymnasium Bergedorf

5

Luisen-Gymnasium Bergedorf

5

Stadtteilschule

Gretel-Bergmann-Schule

2

Stadtteilschule Bergedorf

3

Stadtteilschule Kirchwerder

5

Stadtteilschule Lohbrügge

2

Stadtteilschule Richard-Linde-Weg

3

Quelle: Schuljahresstatistik 2021

 

 

 

 

  1. Wie hoch ist der Schüler:innenanteil mit Migrationshintergrund in den Stadtteilschulen und Gymnasien in Bergedorf? Bitte für jede weiterführende Schule in Prozent angeben.

 

Zu 6.:

 

Anteil der Schülerinnen und Schüler (SuS) mit Migrationshintergrund nach Mikrozensus* (Migh.) nach Schulform und Name der Schule für das Schuljahr 2021/22

Schulform der Schule

Schulname

Anteil SuS mit Migh.

Gymnasium

Gymnasium Allermöhe

81,6 %

Gymnasium Bornbrook

49,0 %

Gymnasium Lohbrügge

56,1 %

Hansa-Gymnasium Bergedorf

43,4 %

Luisen-Gymnasium Bergedorf

29,8 %

Stadtteilschule

Gretel-Bergmann-Schule

80,0 %

Stadtteilschule Bergedorf

53,6 %

Stadtteilschule Kirchwerder

22,4 %

Stadtteilschule Lohbrügge

73,3 %

Stadtteilschule Richard-Linde-Weg

51,7 %

Quelle: Schuljahresstatistik 2021

 

* In der Schuljahresstatistik wird ein Migrationshintergrund nach Mikrozensus-Definition angenommen, wenn mindestens eines der folgenden Merkmale zutrifft:

a) Die Person selbst ist nicht in Deutschland geboren, b) sie hat eine nicht-deutsche Staatsangehörigkeit, c) einer der Sorgeberechtigten ist nicht in Deutschland geboren, d) einer der Sorgeberechtigten hat eine nicht-deutsche Staatsangehörigkeit. Der Migrationshintergrund gilt als „nicht entscheidbar“, wenn zu mindestens einem der genannten Merkmale a) bis d) die Angabe fehlt und gleichzeitig keines dieser Merkmale auf einen Migrationshintergrund hindeutet.

 

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

Klassenfrequenzen

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.