Machbarkeitsstudie für einen Fußgängerweg neben den Fahrbahnen der Deichstraßen
Antrag von der AfD Fraktion Bergedorf
Reinhard Krohn, Eugen Seiler, Peter Winkelbach, Herbert Meyer
Das Thema Fußgängerweg neben den Fahrbahnen der Deichstraßen wurde schon mehrfach im Regionalausschuss diskutiert und immer wieder verworfen, weil die nötigen Flächen nicht vorhanden sind.
Beim genaueren Hinsehen wäre am Moorfleeter Deich zwischen den Hausnummern 380 bis 541 neben der Fahrbahn ein ca. 1,50-2,00 m breiter Streifen vorhanden, auf dem man ohne Boden aufzufüllen einen Fußgängerweg anlegen könnte.
Genauer beschrieben wäre dies der Straßenabschnitt zwischen dem bereits vorhandenen Fußweg und der Abfahrt BAB Anschlussstelle HH-Allermöhe.
Der Bezirk sollte prüfen, ob ein Fußgängerweg an der beschriebenen Stelle möglich ist. Hier könnten wir durch eine einfache Baumaßnahme die Attraktivität des Bezirks steigern.
Die Bezirksversammlung möge daher beschließen:
1. Die Bezirksversammlung bittet die zuständige Stelle eine umfassende Machbarkeitsstudie für die Realisierbarkeit eines Fußgängerweges beim Straßenabschnitt zwischen dem bereits vorhandenen Fußweg am Moorfleeter Deich und der Abfahrt BAB Anschlussstelle HH-Allermöhe zu erstellen.
2. Den Konzeptentwurf nach Fertigstellung so bald wie möglich den bezirklichen Gremien in öffentlicher Sitzung vorzustellen.
---