Umbenennung Schorrhöhe
Die Bezirksversammlung hat am 27.03.2019 den Antrag Drs. 20-1979 beschlossen:
Wir beantragen, die Bezirksversammlung möge beschließen:
Der Hauptausschuss hat am 14.04.2022 den Abschlussbericht der Kommission zum Umgang mit NS-belasteten Straßennamen, Drs. 21-1300, beraten.
Das Staatsarchiv nimmt mit Schreiben vom4. Mai 2022 zum Benennungsvorschlag „Bernhard-Schmidt-Höhe“ wie folgt Stellung:
Das Staatsarchiv Hamburg unterstützt grundsätzlich die Umbenennung der Schorrhöhe.
Die Bezirksversammlung schlug bereits 2019 vor, eine Umbenennung nach Bernhard Schmidt vorzunehmen. Auch der Abschlussbericht der Kommission zum Umgang mit NS-belasteten Straßennamen in Hamburg empfiehlt eine Umbenennung der Schorrhöhe.
Der Vorschlag, als neuen Namensgeber Bernhard Schmidt zu wählen, erscheint aus der Biographie Schmidts und seinem Bezug zur Sternwarte in Bergedorf nachvollziehbar. Allerdings gibt es in Bergedorf bereits eine Benennung nach Bernhard Schmidt. Das Erläuterungsschild zum Schmidtweg weist auch eindeutig auf den Astronomen Bernhard Schmidt hin, so dass der Zusammenhang sichtbar ist. Eine zweite Verkehrsfläche nach Bernhard Schmidt zu benennen, ist nicht sinnvoll.
Da darauf hingewiesen wird, dass in der Arbeitsgruppe auch andere Namensvorschläge diskutiert wurden, wird darum gebeten, einen der anderen Vorschläge auszuwählen.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
---