Umbenennung von Straßen
Letzte Beratung: 19.05.2022 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 11.4
Antrag der BAbg. Garbers, Froh und Fraktion der CDU
Im März dieses Jahres hat die von der Behörde für Kultur und Medien eingesetzte Kommission zum Umgang mit NS-belasteten Straßennamen ihren Abschlussbericht vorgelegt. Auf Grundlage der in mehreren Sitzungen entwickelten Kriterien empfiehlt die Kommission in Bergedorf die Schorrhöhe und den Elingiusplatz umzubenennen. Die CDU-Fraktion schließt sich dieser Empfehlung an.
Bezüglich der Schorrhöhe hatte die Bezirksversammlung bereits im März 2019 einen Beschluss gefasst, diese in Bernhard-Schmidt-Höhe umzubenennen (Drs. 20-1979). Dieser Beschluss wird kritisch gesehen, nicht weil Bernhard Schmidt nicht einer solchen Ehrung würdig ist, sondern allein vor dem Hintergrund, dass bereits der Schmidtweg nach Ihm benannt wurde. Dieser liegt nicht einmal einen Kilometer Luftlinie entfernt von der jetzigen Schorrhöhe. Vor dem Hintergrund, dass die Benennung nach einer Person eine ganz spezielle Ehrung darstellt, soll zur Gleichbehandlung aller Geehrten auf doppelte Berücksichtigung verzichtet werden. Deshalb ist auch davon auszugehen, dass der Senat diesem Umbenennungsvorschlag nicht folgen wird.
Insofern wird vorgeschlagen, aufgrund der unmittelbaren Nähe zur Sternwarte, die Schorrhöhe in Sternwartenhöhe umzubenennen.
Eine Straßenbenennung nach Hertha Borchert hatte der Regionalausschuss bereits im März 2015 beschlossen (Drs. 20-348). Auf den damaligen Antrag und die Anlage wird hiermit verwiesen. Der Beschluss war allerdings auf eine Benennung in Vierlande beschränkt. Das Wirken Hertha Borcherts bezog sich allerdings nicht nur auf die Vierlande, sondern war wesentlich weiter aufgestellt. Insofern wird vorgeschlagen, den nicht unweit der Vier- und Marschlande liegenden Elingiusplatz in Hertha-Borchert-Bogen umzubenennen.
Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:
1. Die Bezirksversammlung beschließt dem Senat vorzuschlagen, die Schorrhöhe in Sternwartenhöhe umzubenennen.
2. Die Bezirksversammlung beschließt dem Senat vorzuschlagen, den Elingiusplatz in Hertha-Borchert-Bogen umzubenennen.
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.