Protokoll
Sitzung der Bezirksversammlung Bergedorf vom 30.06.2022

Ö 1

Fragestunden

Ö 1.1

Öffentliche Fragestunde

Es werden keine Fragen an die Bezirksversammlung gerichtet.

Ö 2

Beschluss über die Tagesordnung

Herr Froh teilt mit, dass die CDU den Antrag zum Mountainbike-Trail (Drs. 21-1380) zurückzieht.

 

Die Tagesordnung wird mit dieser Änderung einstimmig beschlossen.

Ö 3

Große Anfragen gemäß § 24 (1) BezVG

Ö 3.1 - 21-1389.01

Finanzierung von Bergedorfer Projekten über den Quartiersfonds (Verfasserin: Fraktion DIE LINKE Antwort)

Auf Vorschlag von Frau Westberg wird die Antwort in den Fachausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration (SGI) überwiesen.

Ö 3.2 - 21-1391.01

Serrahn: Die neue Hafenpromenade Bergedorfs (Verfasserin: Fraktion DIE LINKE Antwort)

Auf Vorschlag von Herrn Jobs wird die Antwort in den Umweltausschuss (UA) überwiesen.

Ö 3.3 - 21-1405.01

Wann wird das neue Clippo in Boberg gebaut? (Verfasserin: CDU-Fraktion Antwort)

Die Antwort wird zur Kenntnis genommen.

Ö 4

Kleine Anfragen gemäß § 24 (1) BezVG

Ö 4.1 - 21-1392.01

Werden Igel ausreichend geschützt? (Verfasserin: AfD-Fraktion Antwort)

Die Antwort wird zur Kenntnis genommen.

Ö 4.2 - 21-1393.01

Angemeldete Infostände der Linken oder anderen linksextremen Organisationen (Verfasserin: AfD-Fraktion Antwort)

Die Antwort wird zur Kenntnis genommen.

Ö 4.3 - 21-1412

Wie sieht die Nachpflanzungsstatistik für gefällte Bäume im Bezirk aus? (Verfasserin: CDU-Fraktion)

Die Anfrage wird zur Kenntnis genommen.

Ö 4.4 - 21-1418

Sachstand zur Erfassung bezirklicher Radwege in Bergedorf (Verfasserin: AfD-Fraktion)

Die Anfrage wird zur Kenntnis genommen.

Ö 4.5 - 21-1424

Welcher Stellplatzschlüssel gilt „Am Gleisdreieck“? (Verfasserin: CDU-Fraktion)

Die Anfrage wird zur Kenntnis genommen.

Ö 4.6 - 21-1431

Situation im Bergedorfer Kundenzentrum (Verfasserin: Fraktion DIE LINKE)

Die Anfrage wird zur Kenntnis genommen.

Ö 5

Mündliche Anfragen

Herr Tilsner fragt nach Sitzgelegenheiten an den wegen der Baumaßnahmen am ZOB verlegten Bushaltestellen.

 

Frau Schmidt-Hoffmann teilt mit, dass die VHH zugesichert haben, an hochfrequentierten Haltestellen Lösungen zu schaffen.

Ö 6

Auskunftsersuchen gemäß § 27 BezVG

Ö 6.1 - 21-1283.01

12.000 Pflegekräfte melden sich arbeitssuchend (Verfasserin: AfD-Fraktion Antwort)

Die Antwort wird zur Kenntnis genommen.

Ö 6.2 - 21-1332.01

Öl- und Gasförderung in Bergedorf? (Verfasserin: CDU-Fraktion Antwort)

Die Antwort wird zur Kenntnis genommen.

Ö 6.3 - 21-1353.01

Kleingärtensterben in Bergedorf? (Verfasserin: AfD-Fraktion Antwort)

Die Antwort wird zur Kenntnis genommen.

Ö 6.4 - 21-1386.01

Was ist der Grund für die Sandaufschüttungen am Horster Damm? (Verfasserin: CDU-Fraktion Antwort)

Die Antwort wird zur Kenntnis genommen.

Ö 6.5 - 21-1388.01

Regionales Bildungs- und Beratungszentrum (ReBBZ) Bergedorf (Verfasserin: Fraktion DIE LINKE)

Auf Vorschlag von Herrn Mirbach wird die Antwort in den Fachausschuss für Sport und Bildung (S+B) überwiesen.

Ö 6.6 - 21-1394.01

Bußgelder und Abstellzonen für E-Scooter in Bergedorf (Verfasserin: AfD-Fraktion Antwort)

Die Antwort wird zur Kenntnis genommen.

Ö 6.7 - 21-1400.01

Neues Hebammengesetz (Verfasserin: Fraktion DIE LINKE)

Frau Westberg dankt für die ausführliche Antwort.

Die Antwort wird zur Kenntnis genommen.

Ö 6.8 - 21-1408

Mobility Hubs - Was hat die Konzeptstudie der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen ergeben? (Verfasserin: CDU-Fraktion)

Die Anfrage wird zur Kenntnis genommen.

Ö 6.9 - 21-1411

Sachstand Kirchwerder 34 III (Verfasserin: CDU-Fraktion)

Die Anfrage wird zur Kenntnis genommen.

Ö 6.10 - 21-1425

Wie viele E-Busse sind im Einsatz? (Verfasserin: AfD-Fraktion)

Die Anfrage wird zur Kenntnis genommen.

Ö 6.11 - 21-1426

Gewalt an Schulen in Bergedorf (Verfasserin: AfD-Fraktion)

Die Anfrage wird zur Kenntnis genommen.

Ö 7

Fachausschussum- und -nachbesetzungen

Es liegen keine Drucksachen vor.

Ö 8

Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 19.05.2022, öffentlicher Teil

Frau Westberg bittet unter TOP 1.2, Aktuelle Stunde, um folgende Ergänzung ihres Redebeitrags:

"Werden nicht allen Familien Wohnungen angeboten, werden die für die Brookkehre neu zu bauenden Unterkünfte vorrangig den Bewohner:innen vom Curslacker Neuer Deich 57 angeboten."

 

Die Niederschrift wird mit dieser Änderung einstimmig genehmigt.

Ö 9

Mitteilungen der Verwaltung

Ö 9.1 - 21-1236.01

Ergreifen von wirksamen Maßnahmen zur Nutria-Bestandsregulierung in Bergedorf - geänderte Fassung

Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.

Ö 9.2 - 21-1307.01

Gewährleistung der Sicherheit für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen auf dem Walter-Hammer-Weg

Auf Vorschlag von Herrn Froh wird die Mitteilung in den Fachausschuss für Verkehr und Inneres (V+I) überwiesen.

Ö 9.3 - 21-1310.02

Sicherung leistungsfähiger mobiler Pumpen bis zur Herstellung der nötigen Schöpfwerke in den Vier- und Marschlanden und Abschlussbericht Hochwasser

Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.

Ö 9.4 - 21-1410

Bündnis für den Rad- und Fußverkehr

Herr Gabriel verweist auf die Diskussion im Fachausschuss für Verkehr und Inneres (V+I). Er teilt mit, dass er das Bündnis  unterschreiben wird.

 

Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.

Ö 9.5 - 21-1199.06

Zusätzliche Toilettenhäuschen für den Hohendeicher See

Auf Vorschlag von Herrn Froh wird die Mitteilung in den Regionalausschuss überwiesen.

Ö 10

Beschlussvorlagen

Ö 10.1 - 21-0900.04

Benennung eines nachrückenden Bergedorfer Mitglieds für den Integrationsbeirats auf Landesebene

Die Drucksache wird einstimmig beschlossen.

Ö 11

Anträge

Ö 11.1 - 21-1413

Ergebnisse der Stadtwerkstatt Moorfleet umsetzen (Verfasserin: FDP-Fraktion Verfasserin 2: SPD-Fraktion Verfasserin 3: Fraktion GRÜNE Bergedorf Verfasserin 4: CDU-Fraktion)

Herr Meyns geht auf den Antrag ein. Sein Ziel ist es, Moorfleet weiterzuentwickeln und den Charakter des Dorfs zu erhalten. Er spricht sich für die blaue Variante aus und bittet um Zustimmung.

 

Herr Heimann möchte, dass Moorfleet als landwirtschaftlich geprägtes Dorf behutsam weiterentwickelt. Die moderate Wohnbebauung solle sich am Dorfcharakter orientieren. Handwerk solle entwickelt werden. Er befürwortet die blaue Variante. Knackpunkt sei der grüne Ring, der nicht bebaut werden dürfe. Auch müsse man darüber sprechen, wie die Entwicklung der dort ansässigen Firma aussehen soll.

 

Er kritisiert, dass die Änderungswünsche der LINKEN nicht in den Antrag aufgenommen wurden.

 

Herr Meyns habe das zeitlich nicht geschafft, die Zulieferung sei sehr spät angekommen.

 

Herr Froh teilt die Ansicht von Herrn Heilmann zum Gewerbe nicht. Gewünscht sei das blaue Moorfleet. Es müssten noch Punkte abgearbeitet werden. Er befürwortet eine zeitnahe Umsetzung.

 

Der Antrag wird mehrheitlich bei Enthaltung der LINKE beschlossen.

Ö 11.2 - 21-1414

Öffentliche Toiletten im Bezirk Bergedorf (Verfasserin: SPD-Fraktion Verfasserin 2: Fraktion GRÜNE Bergedorf Verfasserin 3: FDP-Fraktion)

Frau Kramer spricht sich für barrierefreie Toiletten aus. Das sei für die Infrastruktur einer belebten Innenstadt wichtig. Cafés und Restaurants sollen angesprochen werden, ob sie ihre Toiletten für die Öffentlichkeit öffnen.

 

Herr Wegner erinnert an die Prioritätenliste aus September 2019. Er bittet, das Petitum wie folgt zu ergänzen:

"Die Bezirksamtsleiterin setzt sich unter Berücksichtigung der bisherigen Prioritäten-Liste für

öffentliche Toiletten im Bezirk (Drs. 21-0082.02) und den aktuellen Bedarfen am Hohendeicher

See bei den zuständigen Stellen dafür ein, dass..."

 

Frau Kramer nimmt die Ergänzung gern mit auf.

 

Frau Westberg unterstützt den Antrag. Sie möchte keine Toiletten wie die am Bahnhof, sondern wie die im CCB mit menschlicher Arbeitskraft. Außerdem möchte Sie den Bau von Toiletten in Neuallermöhe.

 

Herr Gabriel weist darauf hin, dass Änderungsantrag schriftlich dem Präsidium vorzulegen sind.

 

Der Antrag wird mit der Ergänzung von Herrn Wegner einstimmig beschlossen.

Ö 11.3 - 21-1415

Stadtentwicklung und Mobilität verknüpfen - Kerngebietsbezogene Verkehrsuntersuchung auch für den ruhenden Verkehr (Verfasserin: CDU-Fraktion)

Herr Capeletti kritisiert, dass es an Parkplätzen für diejenigen fehlt, die in der Innenstadt wohnen. Auf den ehemaligen Karstadt-Arealen entstünden neue Wohnungen, das Parkhaus in der Innenstadt werde aber abgerissen. Deshalb schlägt er vor, ein Konzept für den ruhenden Verkehr zu beauftragen.

 

Frau Jacobsen erinnert an den Antrag, Drs. 21-1016, Prüfauftrag Towerhubs für die Bergedorfer Innenstadt. Der Bericht der Verwaltung stehe noch aus.

Sie schlägt vor, den beschlossenen Antrag Drs. 21-1016 zusammen mit dem Antrag 21-1415 im Stadtentwicklungsausschuss im August zu beraten.

 

Herr Froh stimmt der Überweisung zu.

 

Herr Jobs sieht nicht die Parkplätze als Schwerpunkt der attraktiven Innenstadt. Im 21. Jahrhundert gehe es darum, wie man ohne Auto in die Innenstadt kommt. 

 

 

Der Antrag wird einstimmig in den Stadtentwicklungsausschuss überwiesen.

Ö 11.4 - 21-1416

Bergedorfer Kulturorte in der Hamburger Kulturtourismusstrategie platzieren  (Verfasserin: Fraktion GRÜNE Bergedorf Verfasserin 2: SPD-Fraktion Verfasserin 3: FDP-Fraktion)

Herr Krönker möchte, dass HamburgTourismus einen Kulturstadtplan entwickelt, bei dem Bergedorf mit Schloss und Sternwarte eingebettet wird. Er bittet um Zustimmung zum Antrag

 

Frau Garbers begrüßt die Idee. Bergedorf und die Vier- und Marschlande hätten viel für den Tourismus zu bieten.

 

Der Antrag wird einstimmig beschlossen.

 

 

 

 

 

 

Ö 11.5 - 21-1417

Eine Tagesaufenthaltsstätte für obdachlose Menschen im Bezirk Bergedorf (Verfasserin: Fraktion DIE LINKE)

Frau Westberg fordert eine niedrigschwellige Tagesstätte für arme und obdachlose Menschen. Es gebe einen Träger, der Interesse signalisiert habe.

 

Frau Gündüz erinnert an den Antrag zum Achterdwars. Sie spreche regelmäßig mit der Fachbehörde. Der Antrag sei nichts Neues, deshalb lehne sie ihn ab.

 

Herr Zaum möchte den Antrag im Fachausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration (SGI) beraten, um verlässliche Zahlen zum Bedarf zu bekommen.

 

Herr Gruber kritisiert, dass es seit langem keine vernünftige Lösung gebe.

 

Die Bezirksversammlung lehnt eine Überweisung in den SGI mehrheitlich ab. LINKE, CDU und AfD stimmen für die Überweisung, die Koalition dagegen.

 

Der Antrag wird mehrheitlich abgelehnt.  LINKE, CDU und AfD stimmen für den Antrag, die Koalition dagegen.

 

Ö 11.6 - 21-1419

Ersatzflächen für Grabeland-Pächter (Verfasserin: CDU-Fraktion)

Herr Noetzel  erinnert daran, dass es 2010 Konsens war, Grabeländer und Kleingärten gleich zu behandeln. Nun seien den Grabeland-Pächtern Kündigungen zugestellt worden. Der Antrag sage nichts anderes als das, was 2010 besprochen wurde. Er bittet um Zustimmung.

 

Herr Jachow siehtden Antrag kritisch. Es sei bekannt, dass die Pachtverträge für die Grabeländer zum Ende des Jahres auslaufen. Er bittet um Überweisung in den Stadtentwicklungsausschuss.

 

Herr Heilmann spricht sich auch für eine Überweisung aus.

 

Die Bezirksversammlung stimmmt mehrheitlich bei den Nein-Stimmen der CDU einer Überweisung in den SEA zu.

Ö 11.7 - 21-1420

Trainings- und Pflichtspielzeiten im Fußball für den SV Bergedorf-West sichern (Verfasserin: CDU-Fraktion)

Herr Dietrich erläutert die Situation zu den Trainingszeiten. Er möchte eine bedarfsgerechte Lösung finden und bittet das Bezirksamt tätig zu werden. Er verweist auf den Vertrag, den der Verein hat. 

 

Herr Mirbach hält es für unglücklich, dass der Verein Bergedorf-West für Trainingszeiten kämpfen müsse. Er stimmt dem Antrag zu.

 

Herr Vlamynck spricht sich gegen den Antrag aus. Der Platz sei in einem schlechten Zustand, der Antrag würde keine Abhilfe schaffen.

 

Frau Schmidt-Hoffmann erläutert, dass es nach ihrer Information bereits eine Lösung geben würde. Weil sich das nun anders darstelle, bietet sie an, dass das Bezirksamt mit dem Verein spricht, um eine Lösung zu finden.

 

Herr Noetzel zieht den Antrag daraufhin zurück.

Ö 11.8 - 21-1420

Trainings- und Pflichtspielzeiten im Fußball für den SV Bergedorf-West sichern (Verfasserin: CDU-Fraktion)

Ö 12

Berichte

Ö 12.1 - 21-1263.03

Zusätzliche Mittel für Personalkosten durch TV-L Tarifabschluss

Der Bericht wird einstimmig beschlossen.

Ö 12.2 - 21-0337.02

Ein Mountainbike-Trail in Bergedorf

Herr Wegner kritisiert den Beschluss des Umweltausschusses. Die Zielgruppe wollte eine Mountainbike-Strecke unterhalb der Sternwarte.

 

Frau Kramer erläutert, dass die Verwaltung aus gutem Grund diese Strecke ablehnt.

 

Der Bericht wird mehrheitlich gegen die Stimmen der CDU, bei Enthaltung der LINKEN beschlossen.

Ö 12.3 - 21-1368.01

Weitere Flächen für Festplatz in den Vier- und Marschlanden prüfen

Der Bericht wird einstimmig beschlossen.