Bergedorfer Kulturorte in der Hamburger Kulturtourismusstrategie platzieren
Letzte Beratung: 30.06.2022 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 11.4
Antrag
des BAbg. Krönker und Fraktion GRÜNE Bergedorf,
der BAbg. Lenné, Wohnrath und SPD-Fraktion,
der BAbg. Jacobsen und FDP-Fraktion
Kürzlich haben Kulturbehörde, Wirtschaftsbehörde und die Hamburg Tourismus GmbH erstmalig eine Kulturtourismusstrategie für Hamburg vorgestellt, deren Ziel es ist, ein kulturtouristisches Marketing für die Stadt zu entwickeln. Bergedorf verfügt insbesondere mit dem Schloss und der Hamburger Sternwarte wie auch mit der Vielzahl von Kulturdenkmälern in den Vier- und Marschlanden über Orte, die für kulturell interessierte Tourist:innen von Bedeutung sein können. Gleichzeitig hat Bergedorf bislang im Hamburger Tourismusmarketing nur bedingt Beachtung gefunden. Es ist deshalb geboten darauf hinzuwirken, dass im Rahmen des Handlungsfeldes 3 der Strategie Kulturtouristisches Themenmarketing implementieren auch die Bergedorfer Sehenswürdigkeiten berücksichtigt und weiter erschlossen werden, dass sie insbesondere in das Themenmarketing sowie in den vorgesehenen Kulturstadtplan aufgenommen werden.
Die Bezirksamtsleiterin wird gebeten,
1. bei der Hamburg Tourismus GmbH darauf hinzuwirken, dass die kulturell interessanten und bedeutenden Einrichtungen Bergedorfs im Rahmen des angestrebten kulturtouristischen Themenmarketings Berücksichtigung finden und dass sie in den vorgesehenen Kulturstadtplan aufgenommen werden;
2. dem Kulturausschuss über den Erfolg der Bemühungen zu berichten.
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.