Protokoll
Sitzung der Bezirksversammlung vom 28.11.2019

Ö 1

Festlegung der Tagesordnung

Frau Wolpert weist auf angemeldete Ton- und Bildaufnahmen aus dem Publikum hin.

 

Herr Hielscher bedankt sich im Namen der Bezirksversammlung (BV) für die zehnjährige ehrenamtliche Tätigkeit von Frau Haufler in der BV und ihren Ausschüssen.

 

Ö 2

Öffentliche Fragestunde

Es sind keine Fragen eingereicht worden.

Ö 3

Aktuelle Stunde

Es ist keine Aktuelle Stunde angemeldet worden.

Ö 4

Kleine Anfrage(n) gemäß § 24 (1) BezVG

Ö 4.1 - 21-0380

Altonas Auszubildende unterstützen – was tut Altona? Kleine Anfrage von Dr. Niklas Brüggemann, Sven Hielscher, Tim Schmuckall und Dr. Anke Frieling (alle CDU-Fraktion)

 

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 4.2 - 21-0401

"Ottensen macht Platz" – das Märchen von der Vitalisierung.. Kleine Anfrage von Katarina Blume, Rose Pauly und Wolf Achim Wiegand (alle FDP-Fraktion)

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 4.3 - 21-0404

Einführung einer Baumkaution Kleine Anfrage von Lars Andersen und Eva Botzenhart (beide Fraktion GRÜNE)

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 4.4 - 21-0419

"Ottensen macht Platz" – droht das Pilotprojekt das Quartier zu spalten? Kleine Anfrage von Katarina Blume, Rose Pauly und Wolf Achim Wiegand (alle FDP-Fraktion)

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 4.5 - 21-0429

Wegeunterhaltung im Klövensteen Kleine Anfrage von Eva Botzenhart, Stephanie Faust-Weik-Roßnagel und Benjamin Harders (alle Fraktion GRÜNE)

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 5

Debattenpunkte

Ö 5.1 - 21-0472

Wo bleiben Freiräume für Jugendliche in Altonas neuen Wohnquartieren? Antrag der Fraktion DIE LINKE

Frau Benkert stellt den Antrag vor.

 

Herr Schmidt stimmt zu, dass bei einer wachsenden Stadt nicht nur die bauliche, sondern auch die soziale Infrastruktur von Anfang an mitgeplant werden müsse. Es sei wichtig, diese Thematik im Fachausschuss weiter zu vertiefen, da dort neben der Politik auch die Mitglieder auf Vorschlag der Träger freien Jugendhilfe säßen. Generell sollte statt in Baugrenzen in Sozialräumen gedacht werden.

 

Herr Kuhfuß merkt an, dass der Jugendhilfeausschuss sich auch schon in der Vergangenheit mit Themen zum Holstenquartier befasst und mehrere Beschlüsse gefasst habe. Das Thema werde dort auch weiter regelmäßig behandelt.

 

Herr Jarowoy betont, dass aus seiner Sicht bisher deutlich zu wenige Aspekte für Kinder und Jugendliche in der Planung berücksichtigt worden seien. Es sei wichtig, diesem Thema eine größere Bedeutung beizumessen.

 

Herr Albershrt aus, dass er die Stoßrichtung des Antrages begrüße. Das Quartierszentrum sei ausdrücklich auch für die im Antrag angesprochene Zielgruppe geplant.  

Der Antrag wird zur weiteren Beratung einstimmig in den Jugendhilfeausschuss überwiesen.

Ö 5.2 - 21-0451

Vorschlag zu Kommunikations- und Entscheidungsablauf zu „Ottensen macht Platz“ bis Ende Februar 2020 (Pilotphase) Vorlage aus dem Verkehrsausschuss (Ohne Votum überwiesen aus der Sitzung des Verkehrsausschusses vom 18.11.2019)

Ohne Votum überwiesen aus der Sitzung des Verkehrsausschusses vom 18.11.2019.

 

Herr Wiegand bedankt sich beim Einsatz des Amtes für das Projekt. Ohne die Evaluation vorwegzunehmen, könne festgestellt werden, dass nicht alle mit dem Projekt zufrieden und einverstanden seien. Bei einer Umfrage einer Bürgerinitiative hätten mehrere Personen und auch Gewerbetreibende deutliche Sorgen und viele auch Umsatzeinbußen geäert. Besorgniserregend sei zudem, dass das Projekt ein großer Streitpunkt innerhalb des betroffenen Stadtteils sei, da dieses sehr unterschiedlich wahrgenommen werde. Eine Sondersitzung der Bezirksversammlung am 20.02.2021 zur Frage über die Fortführung der autofreien Zone sei wenig überzeugend. Das Projekt laufe bis März und zudem tage die Bezirksversammlung regulär am 28.02.2021.

 

Herr Batenhorst bittet darum, dass die Bürgerwerkstatt in den Kollegiensaal verlegt werde und zu einem Zeitpunkt stattfinde, in dem alle Gewerbetreibenden daran teilnehmen könnten. Gleiches gelte für den Verkehrsausschuss.

 

Frau Naujokathrt aus, dass es wichtig sei, die wissenschaftliche Evaluation abzuwarten und diese bei den weiteren Entscheidungen zu berücksichtigen. Daher sei der Zeitplan für den Februar so zu eng gestrickt. Es müsse genügend Zeit für die Beratungen innerhalb der Fraktionen und mit den Bürger*innen geben.

 

Herr Sülberg weist auf die umfassenden Beteiligungsmöglichkeiten und auf die breit aufgestellte Evaluation hin.

 

Herr Schmuckall merkt an, dass dem Pilotprojekt und dem Zeitplan mehrheitlich zugestimmt worden sei und auch die neu gewählte Bezirksversammlung dieses noch einmal bestätigt habe.

Die Vorlage wird einstimmig zur weiteren Beratung in den Hauptausschuss überwiesen.

Ö 5.3 - 21-0430

Mehr Grün für Altonas Plätze und Straßen I Neue Baumstandorte suchen Antrag der Fraktionen GRÜNE und CDU (NEUFASSUNG)

Die SPD-Fraktion tritt dem Antrag bei.

 

Herr Andersen stellt den Antrag vor.

 

Herr Batenhorsthrt aus, dass er den Antrag positiv sehe, kritisiert aber gleichzeitig, dass in der Verkehrspolitik für die Veloroutenplanungen immer wieder ausgewachsene Bäume geopfert würden.

Die Bezirksversammlung stimmt dem Antrag einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-0430 siehe Anlage).

Ö 5.4 - 21-0428

Der neue Fernbahnhof Diebsteich – Jetzt Fakten sichern Antrag der Fraktionen von SPD und GRÜNE (NEUFASSUNG)

Herr Müller-Constantin und Herr lberg stellen den Antrag vor.

 

Herr Jarowoyhrt aus, dass die Planungen für den Fernbahnhof Diebsteich stark zu kritisieren seien und eine Verkehrsplanung bisher nicht zu erkennen sei. Die angedachte Konzerthalle würde zu großen Belastungen führen. Statt einer aufwändigen Zählung sei eine vernünftige Verkehrsplanung notwendig. Er schlage eine weitergehende Beratung über den Antrag im Verkehrsausschuss vor.

 

Frau Boehlich merkt an, dass eine Befassung über den Rahmenplan Diebsteich unabhängig von der Verlegung des Fernbahnhofes erfolge. Daher sei es wichtig, sich unmittelbar mit dem vorliegenden Antrag zu befassen.

Der Vorschlag, den Antrag zur weiteren Beratung in den Verkehrsausschuss zu überweisen, wird mehrheitlich gegen die Stimmen der Fraktionen von DIE LINKE und FDP sowie der Stimmen der AfD abgelehnt.

 

Dem Antrag wird einstimmig bei Enthaltung der Fraktion DIE LINKE sowie der AfD zugestimmt (Beschlussdrucksache 21-0428 siehe Anlage).

Ö 5.5 - 21-0381.1

Bebauungsplan-Entwurf Ottensen 69 - Spritzenplatz Empfehlung zur Feststellung Beschlussempfehlung des Planungsausschusses

Herr Caparhrt aus, dass die Rückmeldungen der Bevölkerung deutlich gemacht hätten, dass eine maximal dreigeschossige Bebauung entstehen solle, auch um einer Verschattung des Platzes entgegenzuwirken. Der Bebauungsplan würde in dieser Form den Charakter des Stadtteils zerstören. Zudem würde ein halbes Dutzend an Mietwohnungen wegfallen und die Wohnungspreise würden steigen.

 

Frau Boehlich weist darauf hin, dass der Bebauungsplan die Bebauungen im Norden vorsehe, weswegen die Argumentation bezüglich der Verschattung nicht greife. Die aktuelle Ausweisung sehe gar eine vier- bis fünfgeschossige Bebauung vor und es gebe bereits einen Vorbescheidsantrag auf einen viergeschossigen Baukörper, auf den ein Rechtsanspruch bestehe. Daher sei es gut, einen Bebauungsplan mit 3,5 Geschossen zu beschließen.

 

Herr Jarowoy weist auf das Erhaltungsgebot im alten Bebauungsplan hin, weswegen die Rechtssicherheit des erwähnten Bauantrags so aus seiner Sicht nicht bestehe.

 

Herr Hielscher weist auf die geringe Anzahl kritischerckmeldungen bei der Öffentlichen Auslegung des Bebauungsplanentwurfes hin.

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung mehrheitlich gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und DIE LINKE sowie der AfD zu (Beschlussdrucksache 21-0381.1 siehe Anlage).

Ö 5.6 - 21-0473

Fernwärmetrasse in offener Bauweise mitten durch Flottbek Othmarschen – nein danke! Dringlicher Antrag der Fraktionen von CDU und FDP

Frau Dr. Frieling und Frau Blume stellen den Antrag vor.

 

Herr Werner und Herr Harders sprechen sich für eine vertiefende Beratung im zuständigen Fachausschuss aus, um einen Dialog mit der zuständigen Fachbehörde zu ermöglichen.

 

Herr Ziegert kritisiert, dass die bisherigen Planungen die Nutzung von Kohle als Energieträger stabilisieren würden. Es sei wichtig, Alternativen aufzuzeigen. Auch die Nordvariante müsse geprüft werden.

 

Herr Batenhorst plädiert für eine weitere Befassung im Verkehrs- und parallel im Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport unter Beteiligung der Bürger*innen.

 

Frau Wolpert erläutert, dass die Überweisung nur in einen Ausschuss möglich sei und ein zusätzlicher ggf. hinzugeladen werden könne.

 

Herr Hielscher betont, dass zwischen Eimsbüttel und Altona kein Großkraftwerk in Frage komme. Auch Gas sei nur Übergangsenergieträger. Die notwendigen Prüfungen seien bereits erfolgt, sodass auch heute entschieden werden könne.

Die Bezirksversammlung überweist den Antrag zur weiteren Beratung mehrheitlich gegen die Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP und bei Enthaltung einer Stimme der AfD in den Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Verbraucherschutz.

Ö 5.7 - 21-0471

Zivilcourage statt Camouflage – kostenloser ÖPNV für Hamburgs Ehrenamtliche und Sozialticket für Schüler*innen, Rentner*innen, Bezieher*innen von ALG II und Sozialhilfe Antrag der Fraktion DIE LINKE

Frau Fiedler stellt den Antrag vor.

 

Frau Bödeker-Schoemann hebt die Bedeutung von ehrenamtlichen Engagement hervor. Die Bedeutung werde aber nicht durch kostenlosen ÖPNV sichtbarer. Wichtiger sei eine Anerkennung und Würdigung der jeweiligen Tätigkeit. Die Forderung des kostenlosen ÖPNV für die im Antrag genannten Gruppenre mit extrem hohen Kosten verbunden. Das Kostensystem und die Leistungen des HVV müssten generell betrachtet werden, auch Arbeitnehmer*innen müssten in den Blick genommen werden.

Die Bezirksversammlung überweist den Antrag zur weiteren Beratung unter Hinzuziehung des Ausschussesr Soziales, Integration, Gleichstellung, Senioren, Geflüchtete und Gesundheit mehrheitlich gegen die Stimmen der FDP-Fraktion in den Verkehrsausschuss.

Ö 5.8 - 21-0468

Fahrradbezirksrouten in Altona – Routennetz überarbeiten, ergänzen und finanziell absichern Dringlicher Antrag der Fraktionen von GRÜNE und CDU

Herr Sülberg stellt den Antrag vor.

Die Bezirksversammlung stimmt dem Antrag mehrheitlich gegen die Stimmen der AfD sowie bei Enthaltung der FDP-Fraktion zu (Beschlussdrucksache 21-0468 siehe Anlage).

Ö 5.9 - 21-0467

Ein neues Medienzentrum für Lurup – Prüfung geeigneter Standorte Dringlicher Antrag der Fraktionen von SPD und FDP

Herr Glau und Frau Pauly stellen den Antrag vor.

 

Frau Frey stimmt zu, dass die Zielsetzung richtig sei und nun überlegt werden müsse, wie diese am besten umgesetzt werden könne. Da dort bereits entsprechende Beratungen stattfänden, schlage sie vor, den Antrag zur weiteren Beratung in den Ausschuss für Kultur und Bildung zu überweisen.

 

Frau Dr. Steffens merkt an, dass auch die Schulplanungen und Bevölkerungsentwicklungen in Lurup mit in den Blick genommen werden müssten.

 

Herr Glau merkt an, dass es sich hier um einen Prüfauftrag handele und dieser bei der weiteren Entscheidungsfindung hilfreich sein könne.

 

Herr Strasser erklärt, dass die Fraktion DIE LINKE den vorliegenden Antrag unterstütze. Eine Überweisung des Antrags sei aus seiner Sicht nicht notwendig. Ein attraktives Kultur- und Medienangebot im Zentrum Lurups sei von hoher Bedeutung.

 

 

Die Bezirksversammlung überweist den Antrag zur weiteren Beratung mehrheitlich gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, DIE LINKE, FDP sowie der AfD in den Ausschuss für Kultur und Bildung.

Ö 5.10 - 21-0475

Rahmenplan Diebsteich In neuen großen innerstädtischen Quartieren gehören die Autos unter die Erde Dringlicher Antrag der CDU-Fraktion

Herr Schmuckall stellt den Antrag vor.

 

Herr Trede schlägt vor, den Beschlussteil wie folgt anzupassen:

 

Die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen wird gemäß § 27 BezVG aufgefordert, im Rahmen eines zu erstellenden Mobilitätskonzeptes zu prüfen, inwieweit sich Bauträger und Betreiber für unterirdische, vernetzte Parkgaragen unterhalb der Fußballplätze für den Breitensport gegenüber dem Regionalligastadion finden lassen, um den notwendigen Stellplatzbedarf im Quartier abdecken zu können und um oberirdische Verkehre zu minimieren.

 

Nach dem Modell anderer Großstädte werden die Parkgargen mit nur einer Zu- und Ausfahrt zu der/ den Hauptverkehrsstraße(n), einer Vielzahl an Ausstiegspunkten sowie einem intelligenten unterirdischen Parkleitsystem ausgestattet, um so auf direktem Weg zu den oberirdischen Zielpunkten zu gelangen.“

 

Herr Schmuckall erklärt, dass der Anpassungsvorschlag so übernommen werde.

 

Herr Werner hrt aus, dass dem Antrag grundsätzlich zugestimmt werde. Er schlage vor, diesen in den Planungsausschuss zu überweisen, um einen Austausch mit Amt und Vorhabenträger zu ermöglichen.

 

Herr Batenhorst hebt die Parkplatzproblematik hervor, weswegen der Antrag positiv gesehen werde.

 

Herr Jarowoylt eine Überweisung in den Planungsausschuss nicht für sinnvoll, weil der Bebauungsplan nicht auf Bezirksebene erstellt werde.

 

 

Der Vorschlag, den Antrag zur weiteren Beratung in den Planungsausschuss zu überweisen, wird mehrheitlich gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und FDP abgelehnt.

 

Die Bezirksversammlung stimmt dem Antrag in der angepassten Fassung einstimmig bei Enthaltung der Fraktionen von DIE LINKE und FDP zu (Beschlussdrucksache 21-0475E siehe Anlage).

Ö 6

Anträge und Beschlussempfehlungen (ohne Debatte)

Ö 6.1 - 21-0426

Mehr Grün für Altonas Plätze und Straßen II Altona wird bunter – Blühstreifen im Straßenbegleitgrün Antrag der Fraktionen von GRÜNE und CDU (NEUFASSUNG)

Die Bezirksversammlung stimmt dem Antrag einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-0426 siehe Anlage).

Ö 6.2 - 21-0431

Potenzialanalyse und Rahmenplanung Kurt-Tucholsky-Quartier Antrag der Fraktion GRÜNE

Die Bezirksversammlung stimmt dem Antrag einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-0431 siehe Anlage).

Ö 6.3 - 21-0466

Flaßbargmoor nun endlich als Naturdenkmal ausweisen Dringlicher Antrag der SPD-Fraktion

Die Bezirksversammlung stimmt dem Antrag einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-0466 siehe Anlage).

Ö 6.4 - 21-0469

Gewerbehof Hagen sichern – Fehlentwicklungen verhindern Dringlicher Antrag der Fraktionen von GRÜNE und SPD (NEUFASSUNG)

Die Bezirksversammlung stimmt dem Antrag mehrheitlich gegen die Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP zu (Beschlussdrucksache 21-0469 siehe Anlage).

Ö 6.5 - 21-0476

Sicherer Schulweg zu den Schulen an der Luruper Hauptstraße Dringlicher Antrag der Fraktion DIE LINKE

Der Antrag wird zur weiteren Beratung einstimmig in den Verkehrsausschuss überwiesen.

Ö 6.6 - 21-0123.7

Altona wird Klimaschutzbezirk Beschlussempfehlung des Verkehrsausschusses

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung mehrheitlich gegen die Stimmen der AfD sowie bei Enthaltung der FDP-Fraktion zu (Beschlussdrucksache 21-9009 siehe Anlage).

Ö 6.7 - 21-0256.2

Zuwendungsantrag "Concider To Be Part Of It" Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung mehrheitlich gegen die Stimmen der CDU-Fraktion und einer Stimme der FDP-Fraktion zu (Beschlussdrucksache 21-9008 siehe Anlage).

Ö 6.8 - 21-0279.2

Zuwendungsantrag Diakonisches Werk Hamburg-West / Südholstein - Foto- und Videoausstellungen: "Zirkuskunst im Wandel der Zeit" - ABRAX KADABRAX in Altona Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung vorbehaltlich der Zahlung der 1. Prämie Förderfonds 2020 mehrheitlich gegen die Stimmen der SPD-Fraktion zu (Beschlussdrucksache 21-9008 siehe Anlage).

Ö 6.9 - 21-0282.2

Zuwendungsantrag M. I. H. - Die Kunststoffwellen Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung vorbehaltlich der Zahlung der 1. Prämie Förderfonds 2020 mehrheitlich gegen die Stimmen der Fraktionen von GRÜNE und FDP zu (Beschlussdrucksache 21-9008 siehe Anlage).

Ö 6.10 - 21-0344.1

Klimaschutz in Altona: Finanziell und personell absichern Beschlussempfehlung des Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt und Verbraucherschutz

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung mehrheitlich gegen die Stimmen der AfD und bei Enthaltung der FDP-Fraktion zu (Beschlussdrucksache 21-0344.1 siehe Anlage).

Ö 6.11 - 21-0345.1

Bürgerbegehren und Bürgerentscheide jetzt verbindlich machen Beschlussempfehlung des Hauptausschusses

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung mehrheitlich gegen die Stimmen der Fraktion DIE LINKE zu.

Ö 6.12 - 21-0420

Bauvorhaben Baurs Park Beschlussempfehlung des Bauausschusses

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung mehrheitlich gegen die Stimmen der Fraktion DIE LINKE sowie der AfD zu (Beschlussdrucksache 21-0420 siehe Anlage).

Ö 6.13 - 21-0423

Erläuterungsschild Reichskanzlerstraße Beschlussempfehlung des Ausschusses für Kultur und Bildung

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung mehrheitlich gegen die Stimmen der SPD-Fraktion sowie der AfD zu (Beschlussdrucksache 21-0423 siehe Anlage).

Ö 6.14 - 21-0284.2

Zuwendungsantrag I.R. - Theaterabend "Identitäten" Beschlussempfehlung des Ausschusses für Kultur und Bildung sowie des Ältestenrats/Geschäftsordnungsausschusses

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung einstimmig bei Enthaltung der AfD zu (Beschlussdrucksache 21-9008 siehe Anlage).

Ö 6.15 - 21-0486

Benennung eines Ausschussmitglieds Antrag der SPD-Fraktion

Die Bezirksversammlung stimmt dem Antrag einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-0486 siehe Anlage).

Ö 6.16 - 21-0487

Bauvorhaben Böttcherkamp Antrag der Fraktionen von GRÜNE, SPD und CDU (NEUFASSUNG)

Der Vorschlag der Fraktion DIE LINKE, den Antrag zur weiteren Beratung in den Bauausschuss zu überweisen, wird mehrheitlich gegen die Stimmen der Fraktionen von DIE LINKE, FDP sowie der AfD abgelehnt.

 

Die Bezirksversammlung stimmt dem Antrag mehrheitlich gegen die Stimmen der Fraktion DIE LINKE zu (Beschlussdrucksache 21-0487 siehe Anlage).

Ö 7

Beschlussempfehlungen mit einstimmigen Ausschussvoten (ohne Debatte)

Ö 7.1 - 21-0123.8

Altona wird Klimaschutzbezirk Beschlussempfehlung des Planungsausschusses

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung mehrheitlich gegen die Stimmen der AfD sowie einer Stimme der FDP-Fraktion zu (Beschlussdrucksache 21-9009 siehe Anlage).

Ö 7.2 - 21-0209.2

Zuwendungsantrag Johann Daniel Lawaetz-Stiftung - Ausstattung des Parkcafés im Lutherpark Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-9008 siehe Anlage).

Ö 7.3 - 21-0237.2

Anmeldung der Einzelzuweisungen gem. §§ 39 und 40 BezVG zum Haushaltsvoranschlag 2021/2022 Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-0237.2 siehe Anlage).

Ö 7.4 - 21-0250.1

Quartiersfonds I 2020 Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-0250.1 siehe Anlage).

Ö 7.5 - 21-0251.2

Quartiersfonds II 2020 Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-0251.2 siehe Anlage).

Ö 7.6 - 21-0278.2

Zuwendungsantrag Lichtwark Schule - "Starke Kinder durch Kunst" Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung vorbehaltlich der Zahlung der 1. Prämie Förderfonds 2020 einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-9008 siehe Anlage).

Ö 7.7 - 21-0319.2

Antrag auf Zuwendung aus den Restmitteln des Quartiersfonds I 2019 für das Jesuscenter in Höhe von 10.000 Euro Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-9008 siehe Anlage).

Ö 7.8 - 21-0320.2

Bezirksübergreifende Deckungsfähigkeit Rahmenzuweisung Straße Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-0320.2 siehe Anlage).

Ö 7.9 - 21-0326.2

Antrag des JUZ Rissen - Einbau einer Küche Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-9008 siehe Anlage).

Ö 7.10 - 21-0328.2

Zuwendungsantrag des Tennis Club Vier Jahreszeiten e.V. - Bau einer Traglufthalle sowie Sanierung der Tennishalle Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung vorbehaltlich der Zahlung der 1. Prämie Förderfonds 2020 einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-9008 siehe Anlage).

Ö 7.11 - 21-0337.2

Zuwendungsantrag SC Teutonia von 1910 e.V. - Erneuerung von Leuchtmitteln der Flutlichtanlage Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-9008 siehe Anlage).

Ö 7.12 - 21-0343.2

Bereitstellung von Miet- und Betriebskosten für das Altonaer Stadtarchiv und das Museum für Textile Techniken Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung vorbehaltlich der Zahlung der 1. Prämie Förderfonds 2020 einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-9008 siehe Anlage).

Ö 7.13 - 21-0368.2

Zuwendungsantrag Agij e.V. - 10. Kurdisches Filmfestival Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung vorbehaltlich der Zahlung der 1. Prämie Förderfonds 2020 einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-9008 siehe Anlage).

Ö 7.14 - 21-0377.1

Bebauungsplan-Entwurf Rissen 51 - Ergänzendes Verfahren nach § 214 Abs. 4 BauGB Empfehlung zur Erneuten Feststellung Beschlussempfehlung des Planungsausschusses

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-0377.1 siehe Anlage).

Ö 7.15 - 21-0406.2

Anmeldung der Einzelzuweisungen gem. §§ 39 und 40 BezVG zum Haushaltsvoranschlag 2021 /2022 hier: Blankeneser Bahnhofstraße Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-0406.2 siehe Anlage).

Ö 7.16 - 21-0413.1

Zuwendungsantrag Dolle Deerns e.V. - Reparatur der Heizanlage Antragseingang: 04.10.2019 Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-9008 siehe Anlage).

Ö 7.17 - 21-0427

Geschäftsordnung des Jugendhilfeausschusses der 21. Wahlperiode Beschlussempfehlung des Jugendhilfeausschusses

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-0427 siehe Anlage).

Ö 7.18 - 21-0433

Vermehrte Kontrollen der Außengastronomie im Stadtteil Sternschanze Beschlussempfehlung des Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt und Verbraucherschutz (KUV)

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-0433 siehe Anlage).

Ö 8 - 21-0432

Wahl der Beisitzenden und deren Stellvertretungen für den Bezirkswahlausschuss für Wahl zur Bürgerschaft am 23.02.2020 (2. NEUFASSUNG)

Die Bezirksversammlung wählt einstimmig die als Beisitzende und deren Stellvertretungen für den Bezirkswahlausschuss von den Parteien vorgeschlagenen Wahlberechtigten (Wahldrucksache 21-0432 siehe Anlage).

Ö 9 - 21-0474

Wahl eines neuen Vorstandsmitgliedes und Genehmigung der neugefassten Satzung der Senator-Kirch-Stiftung

Frau Thése Fiedler wird einstimmig als nachfolgendes Vorstandsmitglied in die Senator-Kirch-Stiftung gewählt.

 

Darüber hinaus wird die beigefügte Neufassung der Satzung, die am 19.11.2019 in der Vorstandssitzung der Stiftung beschlossen wurde, einstimmig genehmigt (Wahl. und Beschlussdrucksache 21-0474 siehe Anlage).

Ö 10

Mitteilungen

Ö 10.1 - 21-0434

Vertrag für Hamburg - Quartalsbericht für das 3. Quartal 2019 Mitteilungsdrucksache des Amtes

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 10.2 - 21-0449

Beschlüsse des Hauptauschusses vom 14.11.2019 Mitteilungsdrucksache

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 10.3 - 21-0389

Winternotprogramm: Endlich auch tagsüber öffnen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 26.09.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 10.4 - 21-0399

Angebot öffentlicher Toilettenanlagen im Bereich des Bahnhofs Altona verbessern! Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 26.09.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 10.5 - 21-0405

Rettung des Traditionscafes "Café Stenzel!" am Schulterblatt Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 24.10.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 10.6 - 21-0407

Positionspapier "Perspektivwechsel" verabschieden: Integration, soziale Inklusion und Diversität in Altona voranbringen! Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 31.01.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 10.7 - 21-0408

Stützmauer am Hans-Leip-Ufer Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 26.09.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 10.8 - 21-0414

Ranger*innen für Altonas Naturschutzgebiete Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 26.09.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 10.9 - 21-0417

Die Attraktivität des Altonaer Elbufers wiederherstellen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 26.09.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 10.10 - 21-0435

Herrichtung einer Beratungs- und Begegnungsstätte in der Stresemannstraße 150 Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 29.08.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 10.11 - 21-0443

Altonas Entwicklung am Elbufer vollenden Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 29.08.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 10.12 - 21-0452

Mehr Tempo 30 in Altona ermöglichen – Hamburger Richtlinie (HRVV) überarbeiten Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 24.10.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 10.13 - 21-0463

Ausübung Vorkaufsrecht Altonaer Bahnhofsgebäude Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 24.10.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 10.14 - 21-0465

Pilotprojekt Virchowstraße "Stay Alive" einrichten Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 26.09.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 10.15 - 21-0478

Provisorische Radwegführung in der Alsenstraße Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 26.09.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 10.16 - 21-0485

MädchenOase und Kita Tüdelband erhalten! Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 24.10.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

N 11

Beschlussempfehlungen

N 11.1

Haushaltsplanungen 2020 hier: Rahmenzuweisung Offene Kinder- und Jugendarbeit Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

N 11.2

Haushaltsplanungen 2020 hier: Rahmenzuweisung Familienförderung Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

N 11.3

Prognostische Haushaltsplanung 2020 hier: Rahmenzuweisung Sozialräumliche Angebotsentwicklung (SAE) Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

N 12

Mitteilungen