Protokoll
Sitzung der Bezirksversammlung vom 29.08.2019

Ö 1

Festlegung der Tagesordnung

Frau Wolpert weist auf Bild- und Tonaufnahmen des „Altonaer Manifest“ hin.

 

Sie berichtet, dass sich der Kurzältestenrat darauf verständigt habe, dass die eingereichten Fragen zum Internationalen Bauforum 2019 Magistrale in einer der kommenden Sitzungen des Planungsausschusses behandelt werden sollten.

 

Zudem sollten die TOPs 2.2, 5.4 und 5.4.1 als erster gemeinsamer Debattenpunkt behandelt werden (neuer TOP 5.1).

 

Sie weist im Sitzungsverlauf nochmals darauf hin, dass im Bezirksamt ein absolutes Rauchverbot gelte. Rauchen auf den Balkonen sei dies nicht gestattet.

Die Bezirksversammlung stimmt der so angepassten Tagesordnung einvernehmlich zu.

Ö 2

Öffentliche Fragestunde

Ö 2.1

Internationales Bauforum 2019 - Magistrale 1

 

Die eingereichten Fragen (siehe Anlage) werden einvernehmlich zur weiteren Behandlung in den Planungsausschuss überwiesen.

 

Ö 2.2

Rücknahme Anhandgabe des Sportplatzes Othmarscher Kirchenweg

Siehe TOP 5.1.

Ö 3

Aktuelle Stunde

Ö 3.1

Ottensen macht Platz (Angemeldet von der Fraktion GRÜNE)

Angemeldet von der Fraktion GRÜNE.

 

Zu diesem Thema sind mehrere Schreiben/Fragen an die Bezirksversammlung eingegangen (siehe Anlage).

 

Frau Botzenhart stellt fest, dass die Fragen überwiegend nicht von der Politik beantwortet werden könnten und an das Amt gerichtet werden müssten, von dort aus aber auch schon viele Antworten erfolgt seien. Bei weiteren oder offenen Fragen sei sie gerne bereit zu vermitteln. Ihre Fraktion habe das Thema heute für die Aktuelle Stunde angemeldet, weil das Versuchsprojekt am kommenden Sonntag starte. Das Ergebnis des Projektes stehe zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Es sei weitestgehend auf alle im Vorwege angemeldeten Sorgen und Probleme eingegangen worden das habe Amt hierbei sehr viel Engagement gezeigt und das Projekt breit kommuniziert. Nun solle der Versuch durchgeführt und anschließend ausgewertet und bewertet werden. Grundsätzlich solle auf Probleme, die sich durch den Versuch ergäben, eingegangen werden.

 

Frau Naujokat berichtet, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger in den letzten Jahren immer wieder an die Politik gewendet hätten, um für eine Reduzierung von Autoverkehr zu werben gerade für Bereiche, wo sich Fußngerinnen und Fußnger mehr Platz wünschten. Es gebe bereits viele Ideen und Ansätze aus der Bevölkerung, wie der Versuchsbereich nun besser genutzt werden könne. Wenn die Bänke zu Cornern in der Nacht führten, könnten diese entfernt werden. An- und Durchfahrten für medizinische Zwecke sollten erlaubt sein. Für die angemeldeten Probleme des Gewerbes arbeite das Amt gemeinsam mit den zuständigen Fachbehörden an Lösungen. Die Evaluation des Projektes werde von der Technischen Universität durchgeführt und auch der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie wirbt für eine kritische aber gleichzeitig offene Begleitung des Projektes.

 

Herr Wiegand begrüßt die vielen Reaktionen aus der Bevölkerung zu diesem Projekt. Die FDP-Fraktion trage den Beschluss zu dem Testversuch grundsätzlich mit. Ob der Versuch die erhofften Ergebnisse bringen werde, sei zum jetzigen Zeitpunkt völlig offen. Die Sorgen, insbesondere von den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie den Gewerbetreibenden, würden sehr ernst genommen. Bei der späteren Auswertung der Ergebnisse werde seine Fraktion besonders auf die befürchteten Problemstellen achten. Während der Projektphase werde seine Fraktion zudem auftretende Probleme direkt in den zuständigen Fachausschüssen thematisieren, um zeitnah entgegentreten zu können.

 

Herr Jarowoy berichtet, dass er als Anwohner der Ottenser Hauptstraße nie über das Projekt befragt worden sei. Es habe lediglich einen Flyer gegeben.

 

Herr Strasser betont, dass sich seine Fraktion für eine sozialökologische Verkehrswende in der Stadt einsetze. In diesem Zusammenhang sei es bedauerlich, dass ein von seiner Fraktion gestellter Antrag, das Amt mit der detaillierten Prüfung des Konzeptvorschlages der Initiative OTTENSER GESTALTEN zu beauftragen, abgelehnt worden sei. Der Modellversuch werde mitgetragen, es werde jedoch eine möglichst breite Beteiligung der Bevölkerung sowie eine kritische Begleitung des Projekts eingefordert. Es dürfe keine unzumutbaren Härten für die Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Gewerbetreibenden geben. Wenn sich dies als notwendig herausstelle, müsse auch über ein vorzeitiges Beenden des Versuches nachgedacht werden.

 

Herr Batenhorst hebt hervor, dass die AfD als einzige Partei der Bezirksversammlung das Projekt von Anfang an kritisch gesehen habe und ablehne. Die vielen Eingaben und Sorgen sprächen für sich. Er teile die geäerten Bedenken und Kritiken. Die Kosten für die Nutzung der umliegenden Parkhäuser müssten gesenkt werden, da ansonsten die Nebenstraßen stark belastet würden.

 

Ö 4

Kleine Anfrage(n) gemäß § 24 (1) BezVG

Ö 4.1 - 21-0044

Zweckentfremdung von Wohnraum Kleine Anfrage von Robert Jarowoy und Wolfgang Ziegert (beide Fraktion DIE LINKE)

 

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 4.2 - 21-0045

Hohenesch 70 - 72 Kleine Anfrage von Wolfgang Ziegert und Robert Jarowoy (beide Fraktion DIE LINKE)

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 4.3 - 21-0070

Giftraupen rechtzeitig erkennen und effektiv bekämpfen Kleine Anfrage von Katarine Blume und Wolf Achim Wiegand (beide FDP-Fraktion)

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 4.4 - 21-0085

Transparenz bei Einrichtung der autofreien Zone in Ottensen Kleine Anfrage von Katarina Blume und Wolf Achim Wiegand (beide FDP-Fraktion)

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 4.5 - 21-0094

Was tut sich beim Wildgehege Klövensteen? Kleine Anfrage von Lars Andersen und Eva Botzenhart (beide Fraktion GRÜNE)

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 4.6 - 21-0119

Reinigung der Straßen- und Verkehrsschilder im Bezirk Altona Kleine Anfrage von Dr. Anke Frieling (CDU-Fraktion)

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 4.7 - 21-0133

Otto-Schokoll-Höhenweg in Rissen Kleine Anfrage von Dr. Anke Frieling (CDU-Fraktion)

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 4.8 - 21-0168

Gute Kommunikation mit Altonas Bürgern pflegen. Bei der Planung für die ehemalige Tankstelle in der Bernadottestraße das kleine Einzelhandelszentrum in der Liebermannstraße im Blick behalten. Kleine Anfrage von Katarina Blume (FDP-Fraktion)

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 5

Debattenpunkte

Ö 5.1 - 21-0122

Rücknahme Anhandgabe des Sportplatzes Othmarscher Kirchenweg Antrag der Fraktion DIE LINKE

Zu diesem TOP liegen Fragen aus der öffentlichen Fragestunde vor, die in der Debatte mitbehandelt werden (siehe Anlage).

 

Herr Jarowoy stellt den Antrag vor und erklärt, dass er sich vorstellen könne, diesen zurückzustellen, da derzeit Verhandlungen der zuständigen Fachbehörden mit den Kleingärtenverbänden liefen.

 

Herr Hielscher stellt den Alternativantrag vor (siehe TOP 5.1.1).

 

Herr Trede schlägt eine Überweisung in den Hauptausschuss vor, um sich dort einen Sachstand der Behörde für Schule und Berufsbildung sowie der Finanzbehörde geben zu lassen.

 

Herr Adrian hebt hervor, dass das Thema auch im Zusammenhang mit der Deckelplanung, dem Schulentwicklungsplan sowie der Krankenhausplanung gesehen werden müsse. Wichtig sei, dass es keinen Vertragsbruch gegenüber den Kleingärtnern gebe. Gleichzeitig dürften die Baugemeinschaften nicht im Stich gelassen werden. Dies alles müsse bei den weiteren Diskussionen mitberücksichtigt werden.

 

 

Die Bezirksversammlung überweist die Drucksachen 21-0122 sowie 21-0122.1 (TOP 5.1.1) zur Erarbeitung einer Beschlussempfehlung einstimmig in den Hauptausschuss.

Ö 5.1.1 - 21-0122.1

Rücknahme Anhandgabe des Sportplatzes Othmarscher Kirchenweg Alternativantrag der CDU-Fraktion zur Drucksache 21-0122

Siehe TOP 5.1.

Ö 5.2 - 21-0186

Stellungnahme zum Referentenentwurf des Schulentwicklungsplan 2019 Antrag der Fraktionen von GRÜNE, SPD, CDU, DIE LINKE und FDP

Frau Wolpert, Frau Blume, Frau Dr. Steffens, Herr Ziegert und Herr Glau stellen den interfraktionellen Antrag vor.

 

Frau Wolpert korrigiert, dass auf Seite 3 der SatzIn Altona wird dagegen das gut bewährte Modell der Langformschule alternativ dazu präferiert“ gestrichen werden solle und die beiden „**“ in den darauffolgenden Satz nach „Neugründungen“ eingefügt werden sollten.

Der Bezirksversammlung stimmt dem so angespassten Antrag einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-0186E siehe Anlage).

Ö 5.3 - 21-0123

Klimanotstand in Altona ausrufen! Klimaschutz im Bezirk durchsetzen – Jetzt! Antrag der Fraktion DIE LINKE

Frau Fiedler stellt den Antrag vor.

 

Herr Wiegandhrt aus, dass der Begriff Klimanotstand alarmistisch sei. Das Thema Klimaschutz sei viel zu wichtig, um r Aktionismus genutzt zu werden. Besser wäre eine Beschränkung des Antrags auf konkrete Maßnahmen. Verbote und Bürokratiemonster sollten verhindert werden. Daher lehne seine Fraktion den Antrag ab.

 

Herr Sülberg verweist auf das in mehreren Jahren erarbeitete integrierte Klimaschutzkonzept des Bezirks, dass aus vielen einzelnen Maßnahmen aus den diversen betroffenen Bereichen bestehe und nun mit Leben gefüllt werden solle. Aktuell befasse sich auch der federführende Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Verbraucherschutz (KUV) intensiv mit der Umsetzung. Der Antrag sei aus seiner Sicht in vielen Punkten noch nicht gänzlich durchdacht und er schlage vor, diesen in den KUV zu weiteren Beratung zu überweisen.

 

Frau Dr. Steffens lobt das Engagement der jungen Generation für den Klimaschutz. Der entsprechende Druck auch an die Politik sei wichtig, um die notwendigen Verbesserungen zu erreichen. Gut wäre es, wenn es gelänge, dass die Fraktionen auf eine gemeinsame Gesprächsebene kämen und bei diesem Thema gemeinsamesungsansätze entwickelten. Das erarbeite Klimaschutzkonzept sei ein guter Anfang, nun müsse aber Weiteres folgen.

 

Herr Harders hebt die Bedeutung des Themas hervor. Es sei wichtig, dass sich der Bezirk überlege, welche Maßnahmen er ergreifen könne, um konkret dem Klimawandel entgegenzuwirken. Das integrierte Klimaschutzkonzept sei hierbei eine gute Grundlage, alleine aber nicht ausreichend.

Die Bezirksversammlung überweist den Antrag zur Erarbeitung einer Beschlussempfehlung einstimmig bei Enthaltung der Fraktion DIE LINKE in den Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Verbraucherschutz.

Ö 5.4 - 21-0164

Die Attraktivität des Altonaer Elbufers wiederherstellen Dringlicher Antrag der CDU-Fraktion

Frau Dr. Frieling stellt den Antrag vor.

 

Herr Andersenhrt aus, dass sich im erwähnten Bereich Otto-Schokoll-Höhenweg ein Biotop entwickelt habe. Daher könne nicht einfach die frühere Situation wiederhergestellt werden, sondern es müsse auf die neuen Gegebenheiten eingegangen werden. Das Amt habe hierbei verschiedene Vorschläge erarbeitet, die in der kommen Sitzung des Ausschussesr Grün, Naturschutz und Sport vorgestellt würden. Daher rege er an, den Antrag zur weiteren Beratung dorthin zu überweisen.

 

Herr Strate hrt aus, dass die SPD-Fraktion den Antrag begrüße. Es sei wichtig, das Thema gemeinsam mit der Bevölkerung anzugehen. Hierbei müsse auch der Aspekt der Barrierefreiheit eine große Berücksichtigung finden.

Die Bezirksversammlung überweist den Antrag zur Erarbeitung einer Beschlussempfehlung einstimmig in den Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport.

Ö 5.5 - 21-0163

Altonas Entwicklung am Elbufer vollenden Dringlicher Antrag der Fraktionen von CDU und GRÜNE (NEUFASSUNG)

Frau Boehlich stellt den Antrag vor.

Die Bezirksversammlung stimmt dem Antrag mehrheitlich gegen die Stimmen der Fraktion DIE LINKE zu (Beschluss siehe Anlage).

Ö 5.6 - 21-0162

Wohnungsbaupotenziale an den Magistralen zügig umsetzen Dringlicher Antrag der CDU-Fraktion

Herr Hielscher stellt den Antrag vor.

 

Herr Trede weist auf die Bedeutung und die Herausforderungen des Themas Magistralenkonzept für die kommenden Jahre hin. Dieses sei auch im letzten Bauforum thematisiert worden. Bezüglich des Antrages schlage er vor, sich die Bedarfe gemeinsam mit dem Amt im Planungsausschuss anzuschauen und dort weiter zu beraten.

 

Herr Strate berichtet, dass die Ergebnisse des Bauforums in einer der kommenden Sitzungen des Planungsausschusses behandelt würden. Bei der Umsetzung des Magistralenkonzepts müsse auch die Bevölkerung eingebunden werden.

 

Herr Batenhorst warnt vor einer zu dichten Bebauung. Es müsse weiter Platz für Vorgärten und Ladezonen sichergestellt werden. Die Anwohnerinnen und Anwohner müssten bei Planungen zu den Magistralen beteiligt werden. Dem Antrag werde zugestimmt.

 

 

Die Bezirksversammlung überweist den Antrag mehrheitlich gegen die Stimmen der CDU-Fraktion sowie der Stimme der AfD zur Erarbeitung einer Beschlussempfehlung in den Planungsausschuss.

Ö 5.7 - 21-0078.2

Herrichtung einer Beratungs- und Begegnungsstätte in der Stresemannstraße 150 Empfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses (Neufassung)

 

Herr Sülberg schlägt vor, die ursprüngliche Beschlussempfehlung wie folgt zu ergänzen:

 

Angesichts der guten und wichtigen Vorarbeit der freien Träger Palette und Ragazza fordert die Bezirksversammlung das Bezirksamt gemäß § 19 (2) BezVG auf, im Rahmen seiner Tätigkeit eine Beteiligung dieser Träger im Sinne einer gleichberechtigten fachlichen Kooperation sicher zu stellen.

 

Herr Grutzeck stellt die Intention des Änderungsantrages (siehe TOP 5.7.1) vor. Er erklärt, dass dem Kompromissvorschlag der Fraktion GRÜNE zugestimmt werde.

 

Herr Müller-Constantin hebt hervor, dass das Projekt eine Chancer eine behutsame Veränderung am Bahnhof Holstenstraße sei.  

 

Frau Pauly erklärt, dass ihre Fraktion das Projekt unterstütze und gehofft werde, dass die Zielgruppe dieses annehmen werde.

 

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung mit der von Herrn Sülberg vorgetragenen Änderung einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-0078.2E siehe Anlage).

Ö 5.7.1 - 21-0078.3

Herrichtung einer Beratungs- und Begegnungsstätte in der Stresemannstraße 150 Änderungsantrag der CDU-Fraktion zur Drucksache 21-0078.2

Beratung siehe TOP 5.7.

Ö 6

Anträge und Beschlussempfehlungen (ohne Debatte)

Ö 6.1 - 21-0179

Ausschussbesetzungen Antrag der CDU-Fraktion

 

Die Bezirksversammlung stimmt dem Antrag einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-0179 siehe Anlage).

Ö 6.2 - 21-0184

Ausschussbesetzungen Antrag der SPD-Fraktion

 

Die Bezirksversammlung stimmt dem Antrag einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-0184 siehe Anlage).

Ö 6.3 - 21-0178

Ausschussbesetzung Antrag der Fraktion DIE LINKE (Neufassung)

 

Die Bezirksversammlung stimmt dem Antrag einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-0178 siehe Anlage).

Ö 7

Beschlussempfehlungen mit einstimmigen Ausschussvoten (ohne Debatte)

Ö 7.1 - 21-0086.1

Vergabe klassischer Sondermittel der Bezirksversammlung 2020 hier: Terminplanung und Abstimmung über die Modalitäten der jährlichen Vergabe Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

 

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-0086.1 siehe Anlage).

Ö 7.2 - 21-0102.1

Vorläufige Geschäftsordnung des Jugendhilfeausschusses für die 21. Wahlperiode Beschlussempfehlung des Jugendhilfeausschusses

 

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-0102.1 siehe Anlage).

Ö 7.2.1 - 21-0177

Wahl der persönlichen Vertreter für die stimmberechtigten Mitglieder des Jugendhilfeausschusses

 

Die Bezirksversammlung wählt die persönlichen Vertretungen für die stimmberechtigten Mitglieder des Jugendhilfeausschusses entsprechend der Vorschläge aus der Drucksache 21-0177 per Akklamation (Wahl siehe Anlage).

Ö 7.3 - 21-0106.1

Altonaer Turnverband von 1845 e.V. Eröffnungsfeier des ATV nach Umbau (Sondermittelantrag 2019 Nr. 15) Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

 

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-0106.1 siehe Anlage).

Ö 7.4 - 21-0176

Festlegung der Zuständigkeit des Ausschusses für regionale Stadtteilentwicklung und Wirtschaft Beschlussempfehlung des Ältestenrates/ Geschäftsordnungsausschusses

 

Die Bezirksversammlung stimmt der Beschlussempfehlung einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-0176 siehe Anlage).

Ö 8 - 21-0120

Vorbereitung der Benennung von Mitgliedern für den Nachbarschaftsbeirat Airbus Finkenwerder

 

Die Bezirksversammlung stimmt der Drucksache einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-0120 siehe Anlage).

Ö 9 - 21-0121

Benennung einer Stellvertretung für die Fluglärmschutzkommission

 

Die Bezirksversammlung stimmt der Drucksache einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-0121 siehe Anlage).

Ö 10 - 21-0175

Benennung der Mitglieder der Regionalen Bildungskonferenz (NEUFASSUNG)

 

Die Bezirksversammlung stimmt der Drucksache einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-0175 siehe Anlage).

Ö 11 - 21-0136

Hinzuziehung von Vertretern des Bezirks-Seniorenbeirates als sachkundige Personen im Sinne des § 14 Absatz 4 BezVG zu Ausschüssen der Bezirksversammlung

 

Die Bezirksversammlung stimmt der Drucksache einstimmig zu (Beschlussdrucksache 21-0136 siehe Anlage).

Ö 12

Mitteilungen

Ö 12.1 - 21-0114

Arbeitspapier - Bezirk in Zahlen - Stadtteile im Blick 2019 Mitteilungsdrucksache des Amtes

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.2 - 21-0037

Einhaltung der Vereinbarungen mit den Altonaer Kleingärtnern – keine Räumung von Parzellen vor Bereitstellung der Ersatzflächen auf dem Autobahn-Deckel Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 25.04.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.3 - 21-0038

Interims-Kita in Sieversstücken/ Suurheid Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 09.05.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.4 - 21-0040

Licht an in Altona! Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 31.01.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.5 - 21-0041

Den Bezirk Altona und den Stadtteil Bahrenfeld klug mit der Science City Bahrenfeld verknüpfen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 31.01.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.6 - 21-0042

RISE-Chancen für Lurup nutzen: Für eine Mehrzweckhalle für den Standort Fahrenort der Fridtjof-Nansen-Schule Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 09.05.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.6.1 - 21-0042.1

RISE-Chancen für Lurup nutzen: Für eine Mehrzweckhalle für den Standort Fahrenort der Fridtjof-Nansen-Schule Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 09.05.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.7 - 21-0043

Cruise Days 2019 - Parade mit Nebenwirkungen zeitgemäß Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 23.05.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.8 - 21-0046

Gute, kundenorientierte Zustände in der Altonaer Ausländerbehörde herstellen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 28.02.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.9 - 21-0047

Mobilität weiter denken: Autofreies Ottenser Zentrum im Rahmen von Cities4People testen und evaluieren Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 28.03.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.10 - 21-0051

Rissener 8 – gut, aber es geht noch besser! Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 23.05.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.11 - 21-0055

Selbst ist der Bezirk – schnelle Reparaturen im Wildgehege Klövensteen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 28.03.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.12 - 21-0057

Beschlüsse des Hauptausschusses vom 18.07.2019 und 15.08.2019 Mitteilungsdrucksache

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.13 - 21-0066

Weiternutzung des ehemaligen AK Altona Gebäudes jetzt mitdenken! Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 23.05.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.14 - 21-0067

Verkehrssituation „An der Kleiderkasse" Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 23.05.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.15 - 21-0068

Aufwandsentschädigung für die bezirklichen Beiräte für Menschen mit Behinderungen ermöglichen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 23.05.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.16 - 21-0069

Freiraumplanung auf dem A-7-Deckel: Gutes Miteinander von Rad- und Fußverkehr gewährleisten Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 25.04.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.17 - 21-0072

Sammelcontainer für Altpapier und Leichtstoffverpackungen an der Post an der Kaltenkirchener Straße aufstellen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 28.02.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.17.1 - 21-0072.1

Sammelcontainer für Altpapier und Leichtstoffverpackungen an der Post an der Kaltenkirchener Straße aufstellen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 28.02.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.18 - 21-0082

Fotovoltaik auf vereinseigenen Sporthallen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 20.06.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.19 - 21-0083

Umweltpreis für Marktbeschicker Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 28.03.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.20 - 21-0095

Stellplatzprobleme in Lurup während der Stadionnutzung Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 28.02.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.21 - 21-0098

Online-Beteiligungsverfahren für Altonas Bürgerinnen und Bürger verstärken und weiterentwickeln Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 25.04.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.22 - 21-0099

Bebauungsvorhaben Bahndamm Sternschanze Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 25.04.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.23 - 21-0107

Wohnungstausch – Sinnvolle Ergänzung einer Wohnungspolitik für die Bürgerinnen und Bürger in Altona und Hamburg Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 31.01.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.24 - 21-0113

Erhalt der Birnbäume im Fruchtweg (Sülldorf) Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 28.02.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.25 - 21-0134

Gespräch mit dem Discounter ALDI zur Verkehrssicherungspflicht des Flottbeker Wochenmarkts Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 28.03.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.26 - 21-0135

Die Frage der Gestaltung des beschlossenen Materials für die Fläche des Blankeneser Marktplatzes ist entschieden Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 31.01.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.27 - 21-0138

Bauzaunfläche Schulterblatt Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 14.02.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.28 - 21-0139

Veloroute 1 - Teilmaßnahme A12 Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 31.01.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.29 - 21-0140

Teilen statt besitzen; CarSharing zur Entlastung der Quartiere fördern Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 28.02.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.30 - 21-0141

Das Konzept des 8-Euro Wohnungsbaus ist auch auf den Entwicklungsflächen am Rande des A-7 Deckels in Altona eine weitere Alternative zur Schaffung bezahlbaren Wohnraumes Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 28.02.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.31 - 21-0142

Entwicklungsmaßnahmen für den Hockey Sport in Altona Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 31.01.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.32 - 21-0143

Neue Verkehrskonzeption rund um den Holmbrook: Koordinieren, bevor das Chaos entsteht! Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 31.01.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 12.33 - 21-0150

Den westlichen Eingang zum Lurup-Center sicher erreichen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 28.02.2019

Die Bezirksversammlung nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 13

Verabschiedung Bezirksamtsleitung

Die Fraktionsvorsitzenden, Frau Wolpert und Herr Batenhorst bedanken sich bei Frau Dr. Melzer für die geleistete Arbeit und das Engagement in den vergangen Jahren und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

 

N 14

Beschlussempfehlungen

N 15

Mitteilungen

N 15.1

Asklepios Klinik Altona Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 23.05.2019

N 15.1.1

Asklepios Klinik Altona Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 23.05.2019

N 15.2

Bauvorhaben Bartelsstraße Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 13.12.2018