21-0122

Rücknahme Anhandgabe des Sportplatzes Othmarscher Kirchenweg Antrag der Fraktion DIE LINKE

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
12.09.2019
29.08.2019
Sachverhalt

In Zeiten der immer drastischer heraufziehenden Klima-Katastrophe kann es nicht angehen, dass gerade im besonders belasteten Altonaer Kerngebiet weiterhin Pläne verfolgt werden, die die weitgehende Versiegelung seit hundert Jahren bestehender 'grüner Lungen' wie den Kleingartenflächen zwischen der Behringstraße, dem Othmarscher Kirchenweg und der Bernadottestraße betreffen.

 

Da es versäumt wurde, entsprechend dem enormen Wohnungsneubau im sog. Othmarschen-Park nördlich der Behringstraße dort Schulneubauflächen zu generieren, sind nun Begehrlichkeiten entstanden, südlich der Behringstraße in den dortigen Kleingartenflächen eine Schulbaufläche zu reklamieren.

 

Die bislang als Sportplatz genutzte Fläche am Othmarscher Kirchenweg wurde einer Baugemeinschaft anhand gegeben. Diese Anhandgabe läuft im Februar 2020 aus. Da bisher noch nicht einmal ein Bauantrag gestellt wurde, kann diese Fläche weiterhin als Gemeinbedarfsfläche mit der Ausweisung Schule genutzt werden.

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

 

Nach § 27 BezVG wird der Finanzbehörde bzw. dem Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen empfohlen, die Anhandgabe des Sportplatzes Othmarscher Kirchenweg zurückzunehmen und im Zusammenwirken mit der Behörde für Schule und Berufsbildung bzw. Schulbau Hamburg zu prüfen, wie auf diesem Gelände ein Schulneubau realisiert werden kann.

 

 

Anhänge

ohne