Protokoll
Sitzung der Bezirksversammlung Harburg vom 28.01.2020

Ö 1

Öffentliche Fragestunde

Herr Richter antwortet auf durch den Vorsitzenden verlesene Fragen anwesender Bürger (Anlage), für die Einrichtung der LPT in Neugraben müsse eine eigenständige Prüfung durch die Hamburger Behörden erfolgen. Genehmigungen seien Sache des jeweiligen Bundeslandes. Vorerst seien alle Genehmigungsverfahren zu neuen Tierversuchsreihen ausgesetzt worden. Die Behörden würden mit dem Ziel einer Untersagung und einer Entziehung der Genehmigung prüfen.

Frau Dr. Schittek geht auf Haltungsbedingungen und Fälschungen von Versuchen ein, aufgrund derer Anzeige beim Bundesinstitut für Arzneimittelsicherheit erstattet worden sei.

Herr Lohmann erklärt, aus Sicht seiner Fraktion sei das Labor umgehend zu schließen.  

Ö 2

Dringlichkeitsanträge

Ö 2.1 - 21-0513

Dringlichkeitsantrag DIE LINKE betr.: Tierversuchslabor der Firma LPT schließen!

Ö 2.2 - 21-0514

Dringlichkeitsantrag SPD betr. Entzug der Betriebserlaubnis für das LPT am Standort Mienenbüttel - Wie steht's damit in Neugraben?

Ö 3

Aktuelle Stunde (es wurden keine Themen angemeldet)

Ö 4

Haushaltsangelegenheiten

Ö 4.1 - 21-0505

Interfraktioneller Antrag betr. Sondermittel der BV

Ö 4.2 - 21-0376.01

Stellungnahme und Beschlussvorlage zum gemeinsamen Antrag SPD - GRÜNE zu 21-0357 Unterstützung der Stadtteilbeiräte nach dem Auslaufen der RISE-Förderung (bereits in der Konzepterstellungsphase im Sinne der Drs. 21-0357)

Ö 5 - 21-0493

Antrag AfD betr.: Studentisches Wohnen in der Knoopstraße (Debatte 1 - AfD)

Herr Arft stellt fest, in der Knoopstraße hätte es der Bezirk in der Hand gehabt, studentisches Wohnen zu schaffen. Das Bezirksamt habe es jedoch unterlassen, die notwendigen Verträge zu schließen und auch im Nachgang keine vertraglich fixierte Vereinbarung zur Nutzung für Studenten angestrebt.

Ö 6 - 21-0451

Antrag DIE LINKE betr.: Harburg für Alle! - Schulwald und Klima-Unterricht für Harburger Schulen (Debatte 2 - DIE LINKE)

Herr Lohmann erklärt, seine Fraktion verzichte auf die angemeldete Debatte.

Herr Marek verweist auf bestehende und bereits durchgeführte Projekte, denen ein klares pädagogisches Konzept gemein sei. Der vorliegende Antrag biete keine neuen Erkenntnisse und zeige keine Perspektive auf. Gleichwohl bedürfe es handlungsorientiertem Lernen in realen Lernsituationen, es sollte sich jedoch an bestehende Strukturen anbinden und dort vernetzen und sich an den pädagogischen Konzeptionen der Schulen orientieren. Er beantragt die Überweisung in den Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Verbraucherschutz und bei Behandlung die Zuladung des Ausschusses für Bildung und Sport.

Ö 7 - 21-0483

Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Parkraumkonzepte für belastete Wohngebiete (Debatte 3 - SPD)

Herr Richter nennt Ursachen für die Entstehung der im Antrag beschriebenen Situation.    Brennpunkte seien durch die Einführung einer Gebührenpflicht von Parkplätzen entstanden, was dazu geführt hätte, dass Parkplatzsuchende, zum Leid der Anwohner, in umliegende Bereiche ausweichen.

Herr Rosenberger erklärt, Parkdruck in Neugraben bestehe nur am Samstag während der Marktzeiten. Er nennt Bereiche in Neugraben, in denen Dauerparken stattfinde und plädiert dafür, die kostenfreie Nutzung des P+R-Gebäudes r Pkw zuzulassen. 

Frau Ehlers (FDP) hrt aus, man müsse jedes Quartier einzeln und bedarfsgerecht betrachten.

Herr Sander macht deutlich, dass aus seiner Sicht eine kostenlose Nutzung des P+R-Gebäudesr Pkw vor dem Hintergrund der Gebührenerhebung für Fahrradparken nicht angebracht sei. Im Übrigen sei keine Standardlösung gewollt.

Ö 7.1 - 21-0527

Zusatzantrag der FDP Fraktion betr.: Parkraumkonzepte für belastete Wohngebiete (Drs. 21-0483)

Ö 8 - 21-0464

Antrag der GRÜNEN-Fraktion betr. Für paritätisch besetzte Wahllisten zu Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern in Bürgerschaft und Bezirksversammlungen (Debatte 4 - Grüne)

Frau Dr. Schittek geht auf Inhalte des Antrags ein und zitiert Bundespolitikerinnen, die mit ihren Aussagen den geringen Frauenanteil als unhaltbaren Zustand und parteiinterne Zielvorgaben als unzureichend bezeichnet hätten. Ziel müsse eine paritätische Besetzung von Wahllisten sein, wie sie in anderen Bundesländern in Koalitionsverträgen verankert sei. Im Zusammenhang mit der bevorstehenden rgerschaftswahl nennt sie die Besetzungen von Wahllisten der angetretenen Parteien

Frau Ehlers (FDP) betont, Auswahl müsse aufgrund von Leistung erfolgen. Frauen würden aufgrund ihrer Eignung ausgewählt werden wollen und nicht aufgrund einer Quotenregelung. Das Hamburger Wahlrecht biete die Möglichkeit, mittels Stimmvergabe speziell Frauen zu wählen.

Herr Dhemija erklärt, patriarchale Strukturen müssten auf allen Ebenen aufgebrochen werden.

Herr Fischer stimmt Frau Ehlers zu und hrt aus, es rden schwerwiegende verfassungsrechtliche Bedenken gegen eine dem vorliegenden Antrag entsprechende Paritätsbestimmung bestehen. Ein Widerspiegeln der Zusammensetzung des Wahlvolkes erfordere die Berücksichtigung vieler Gruppen, wie z. B eine Quote für ältere Menschen oder eine berufsbezogene Quote. Eine Beschränkung des Ansatzes auf das Geschlecht sehe er kritisch. r ein Paritätsgesetz wäre eine Änderung des Grundgesetzes erforderlich.

Frau Herrmann wendet ein, die Argumentation zur Berücksichtigung weiterer Bevölkerungsgruppen sei haltlos. Zudem sei es für Frauen weiterhin schwer, aufgrund ihrer Leistungen in der Politik voranzukommen. Paritätisch besetzte Listen würden ein Zeichen setzen. 

 

Ö 9 - 21-0487

Antrag FDP Fraktion betr.: ALLRIS muss nutzerfreundlicher werden (Debatte 5 - FDP)

Frau Ehlers dankt der Geschäftsstelle für die gelungene Umstellung auf das digitale Verfahren. Die Nutzung des Fachverfahrens funktioniere hervorragend. Immer mehr Tablets und Laptops würden in den Sitzungen genutzt. Um die Benutzerfreundlichkeit zu steigern und die mobile Nutzung möglich zu machen wäre eine App zweckdienlich.

Herr Trispel erklärt, eine Verbesserung der Performance für die Nutzung von mobilen Geräten sei zu begrüßen. Eine App sei entwickelt, müsse jedoch für Hamburg wegen der technischen Zugangsbeschränkung durch den Gateway angepasst werden.

Herr Bartels beantragt die Überweisung in den Hauptausschuss mit der Aufforderung der Überweisung in die Geschäftsordnungskommission zwecks Klärung der rechtlichen Erfordernisse.

Ö 10 - 21-0469

Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Digitalisierung bezirklicher Dienstleistungen (Debatte 6 - SPD)

Herr Bartels hrt aus, es stelle sich die Frage, wie weit eine Umsetzung der Digitalisierung in der Verwaltung erfolgt sei und inwieweit diese genutzt werde, um den Bürgern der erwartete Dienstleister zu sein. Die Verwaltung müsse zukunftsfähig sein und das Thema sse im Sinne der Bürger weiterentwickelt werden.

 

Ö 11 - 21-0475

Gem. Antrag der Fraktionen von GRÜNE und SPD betr. Fortschreibung des Hamburger Klimaplans (Debatte 7 - Grüne)

Frau Herrmann hrt aus, es bedürfe einer umwelt- und klimabewussteren Lebens- und Arbeitsweise. Richtlinie bzw. Orientierungsrahmen r die Arbeit der Bezirke sei der Hamburger Klimaplan. Sie geht auf inhaltliche Aspekte des Plans ein und nennt glichkeiten der Umsetzung. Ziel sse sein, als Bezirk noch mehr Verantwortung zu übernehmen und den Klimaplan noch besser und effektiver umzusetzen.

Herr Rosenberger weist darauf hin, dass Umweltschutz zu Hause beginne, beispielweise durch Verzicht auf Plastiktüten und Laubsauger. Anreize für Dachbegrünung nnten geschaffen werden, indem man die bebaubare Grundfläche erhöht, wenn eine Begrünung erfolgt.

Ö 12 - 21-0441

Antrag CDU betr. Datenschutz im Kundenzentrum Harburg (Debatte 8 - CDU)

Herr Bliefernicht geht auf gesetzliche Grundlagen zum Datenschutz ein und berichtet von eigenen Erlebnissen im Kundenzentrum. Aufgrund der geringen räumlichen Distanz seien bei Kundengesprächen persönliche Daten nicht geschützt. Der Schutz der Daten sei zu gewährleisten.  

Frau Gündogdu wendet ein, die Bearbeitung in einem Raum stelle nicht zwingend eine Verletzung des Datenschutzes dar. Aus Sicht des Datenschutzbeauftragten rden Maßnahmen, wie größere Abstände oder Trennwände zwischen den Mitarbeitern ausreichen. Sie beantragt die Überweisung in den Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Verbraucherschutz.

Ö 13 - 21-0410

Antrag AfD-Fraktion: Fähre Cranz/Neuenfelde nach Blankenese - Entwicklung und Perspektive

Ö 14 - 21-0433

Antrag CDU betr. Neue Entwicklungschancen am Neugrabener Markt

Ö 15 - 21-0435

Antrag CDU betr. S-Bahn-Haltepunkt im Bereich Bostelbek

Ö 16 - 21-0436

Antrag CDU betr. Busanbindung Garberssiedlung

Ö 17 - 21-0437

Antrag CDU betr. Hundeauslaufflächen im Bezirk Harburg

Ö 18 - 21-0438

Antrag CDU betr. Ausleuchtung der Wegeverbindung zwischen Cuxhavener Straße und Rehrstieg - Aufnahme in die Prioritätenliste

Ö 19 - 21-0439

Antrag CDU betr. Ärgernis Verspätungen auf S3 und S31

Ö 20 - 21-0440

Antrag CDU betr. Maßnahmen zur Reduzierung des Verkehrschaos und der Umweltbelastung durch unnötige Verkehrsstaus verursacht durch die Baumaßnahmen auf der Cuxhavener Straße

Ö 21 - 21-0450

Antrag DIE LINKE betr.: Harburg für Alle! - Straßenschilder für Sehbehinderte

Ö 22 - 21-0452

Gemeinsamer Antrag DIE LINKE, GRÜNE und SPD betr.: Harburg für Alle! - Verwendung regionaler bzw. ökologischer Produkte in Harburgs (Kita- sowie Schul-)Mensen

Ö 22.1 - 21-0518

Zusatzantrag GRÜNE / SPD betr. Schulverpflegung im Bezirk Harburg (zu 21-0452)

Ö 23 - 21-0524

Antrag CDU betr. Pilotprojekt Power zu Go Gas im Bezirk Harburg - Neufassung des Antrages 21-0454

Ö 23.1 - 21-0454

Antrag CDU betr. Pilotprojekt Power to Go Gas im Bezirk Harburg

Ö 24 - 21-0455

Antrag AfD betr.: Digitale Erfassung sämtlicher Projektförderungen im Bezirk

Ö 25 - 21-0465

Antrag SPD betr. Fahrradbox in Moorburg

Ö 26 - 21-0466

Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Masterplan Magistrale B 73 beginnen

Ö 27 - 21-0471

Antrag der GRÜNEN-Fraktion betr. Den Vollhöfner Wald (Altenwerder West) wieder für die Bürgerinnen und Bürger zugänglich machen

Ö 28 - 21-0477

Antrag SPD betr. Hundeauslauffläche im neuen Naturschutzgebiet Heimfelder Holz erhalten!

Ö 29 - 21-0478

Gem. Antrag der Fraktionen von GRÜNEN, SPD und DIE LINKE betr. Vom Denken zum Handeln! Sieben Jahre Harburger Nachhaltigkeitspreis - Erfahrungen, Bedeutung und Perspektiven

Ö 30 - 21-0482

Antrag der AfD-Fraktion: Sachstand Heimfelder Holz

Ö 31 - 21-0484

Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Öffentlichen Parkraum im Neugrabener Zentrum ordnen

Ö 32 - 21-0485

Antrag FDP Fraktion betr.: Neuauflage des Sachstandberichts öffentliche Toiletten Harburg

Ö 33 - 21-0486

Antrag FDP Fraktion betr.: Wetterschutz an temporären Haltestellen in Hausbruch

Ö 34 - 21-0489

Antrag der GRÜNEN-Fraktion betr. Umgestaltung Winsener Straße Nord

Ö 34.1 - 21-0522

Zusatzantrag CDU zu Drucksache 21-0489 - Umgestaltung Winsener Straße Nord

Ö 34.2 - 21-0529

Zusatzantrag der FDP Fraktion betr.: Umgestaltung Winsener Straße Nord (Drs. 21-0489)

Ö 35 - 21-0490

Antrag AfD betr. Ampelschaltung im Bezirk

Ö 36 - 21-0491

Antrag CDU betr. Erhalt sozialer Infrastruktur im Bereich Ohrnsweg

Ö 37 - 21-0492

Antrag CDU betr. Erweiterung Schulangebote im Bereich Neugraben-Fischbek

Ö 38 - 21-0494

Antrag der AfD-Fraktion: Blockverkehr während des zweiten Bauabschnitts im Ehestorfer Heuweg

Ö 39

Jugendhilfeausschuss

Ö 39.1

Wahl von Vertretern der stimmberechtigten Mitglieder der freien Träger für den Jugendhilfeausschuss (wird vertagt)

Ö 39.2 - 21-0517

Beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss

Ö 40 - 21-0498

Fortschreibung des Wegereinigungsverzeichnisses 2020

Ö 41 - 21-0499

Information der Bezirksversammlung Harburg, nach § 28 Bezirksversammlungsgesetz (BezVG) über die anstehende Standortentscheidung für eine Feuer- und Rettungswache Neugraben-Fischbek, im ersten Bauabschnitt Errichtung einer Rettungswache Neugraben-Fischbek (Empfehlung RSü)

Ö 41.1 - 21-0523

Stellungnahme der CDU-Fraktion zu Drucksache 21-0499 Standortentscheidung für Feuer- und Rettungswache Neugraben-Fischbek

Ö 42 - 21-0500

Änderung der Besetzung im Beirat Neugraben-Fischbek

Ö 43

Geschäftsangelenheiten der Bezirksversammlung

Ö 44

Angemeldete strittige Punkte aus den Fachausschüssen

Ö 45

Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung der Bezirksversammlung am 26. November 2019

Ö 46

Berichte aus den Fach- und Regionalausschüssen

Ö 46.1

Beschlussempfehlungen

Ö 46.1.1 - 20-2887

Antrag GRÜNE Fraktion betr. Verbesserte Informationen zum Harburger Stadtmodell für Bürgerinnen und Bürger

Ö 46.1.2 - 20-3239

Gemeinsamer Antrag CDU/SPD betr. Schwimmfähigkeiten

Ö 46.1.3 - 20-4645

Antrag CDU betr. Badeponton in Harburger Gewässern

Ö 46.1.4 - 20-4568.02

Bebauungsplan-Entwurf Heimfeld 53 (Moorburger Bogen, Bostelbeker Damm, Am Radeland) 1. Zustimmung zur Einleitung 2. Zustimmung zur Durchführung einer frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung

Ö 46.1.5 - 20-3356

Antrag CDU betr. Glamping-Standorte im Bezirk Harburg identifizieren

Ö 46.1.6 - 20-4460

Zusatzantrag DIE LINKE zum FDP-Antrag Drs. 20-4414: Zentrale Beschwerdestelle für Bürger/innen einrichten

Ö 46.1.7 - 21-0321

Antrag CDU betr. Zustand der Bezirksstraßen

Ö 46.1.8 - 21-0324

Antrag CDU betr. Harburg schützt das Klima! EilBus/XpressBus-Verbindung von Neugraben zu den Fähranlegern an der Elbe- zum Zwecke der Attraktivitätssteigerung des Öffentlichen Nahverkehrs

Ö 46.1.9 - 21-0430

Zubenennung "Altenwerder Hauptstraße"

Ö 46.1.10 - 21-0413

Bushaltestelle Rehrstieg an der Seniorenwohnanlage

Ö 46.2

Erledigte Drucksachen

Ö 47

Bekanntmachungen gem. § 10 der Geschäftsordnung (s. Anlage)