21-0494

Antrag der AfD-Fraktion: Blockverkehr während des zweiten Bauabschnitts im Ehestorfer Heuweg

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.01.2020
Sachverhalt

 

Der Ehestorfer Heuweg wird voraussichtlich bis zum 30.4.2020 voll gesperrt bleiben.[1][1]

 

Danach beginnen im zweiten Bauabschnitt die Bauarbeiten am Teilstück des Ehestorfer Heuwegs zwischen der Cuxhavener Straße und der Rudolf-Steiner-Schule.  Während der Bauarbeiten soll es nur eine Fahrspur für den Kraftfahrzeugverkehr geben.

 

Diese Fahrspur ist vormittags von der Cuxhavener Straße aus nur in Richtung Süden nach Ehestorf befahrbar. Am Nachmittag ist die Fahrspur nur in umgekehrter Richtung nach Norden hin befahrbar. Damit soll die Erreichbarkeit der Rudolf-Steiner-Schule von der Cuxhavener Straße aus erhalten bleiben.[2][2]

 

Die Hauptverkehrsrichtung auf dem Ehestorfer Heuweg ist in Abhängigkeit von der Tageszeit genau in die entgegengesetzte Richtung. Am Vormittag fahren die Pendler aus dem Landkreis Harburg überwiegend Richtung Norden. Am Nachmittag gibt es erheblichen Verkehr in die entgegengesetzte Richtung.

 

Die geplante Regelung wird den tatsächlichen Erfordernissen somit nicht gerecht. Der Ehestorfer Oberbürgermeister Axel Krones hat sie als „absurd“ kritisiert, eben weil der Verkehr stets entgegen der jeweiligen Hauptverkehrsrichtung den Ehestorfer Heuweg passieren soll.[3][3] Auch wird sie den Bedürfnissen der Anlieger nicht gerecht.

 

Um einen unter den gegebenen Umständen bestmöglichen Verkehrsfluss zu ermöglichen, halten wir es für notwendig, einen Blockverkehr mit Lichtsignalanlagen einzurichten, so dass zu jeder Tageszeit der Kraftfahrzeugverkehr abwechselnd in beide Richtungen fließen kann.

 



 

[1]             Vorsorgliche Verkehrsmeldung der Straßenverkehrsbehörde vom 2.1.2020; Az. 047/8V0002889/2020

[2]             Hamburger Abendblatt vom 8.1.2020, Harburg Stadt S. 23: Auch 2020 drohen wieder viele Staus

[3]             Kreiszeitung Wochenblatt vom 8.1.2020, S. 11: Hohlräume werden verfüllt

 


 

Petitum/Beschluss


 

Die Bezirksamtsleitung wird gebeten, sich bei der zuständigen Behörde, dem zuständigen Senator und dem Landesamt für Straßen, Brücken und Gewässer für die Einrichtung eines über Lichtsignalanlagen gesteuerten Blockverkehrs im Ehestorfer Heuweg einzusetzen, der während der Bauarbeiten im zweiten Bauabschnitt den Kraftfahrzeugverkehr zu jeder Tageszeit abwechselnd in beide Fahrtrichtungen ermöglicht.