Antrag FDP Fraktion betr.: ALLRIS muss nutzerfreundlicher werden
Letzte Beratung: 11.02.2020 Hauptausschuss Ö 2
Die Harburger Bezirksversammlung wurde zwar unfreiwillig digitalisiert, aber nicht ungern. Es ist begrüßenswert, wenn weniger Papier ausgedruckt werden muss und die Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter entlastet werden. So richtig rund läuft es mit dem Ratsinformationssystem aber noch nicht. Dafür, dass die vollständige Ausschussmitarbeit über ALLRIS abgewickelt werden soll, ist die Handhabung wenig nutzerfreundlich. Eine Applikation (App) wäre am geeignetsten, um wirkungsvoll digital arbeiten zu können. Bisher ist die Webseite https://sitzungsdienst-harburg.hamburg.de/bi/allris.net.asp nicht mal mobilgeräteoptimiert, das heißt, dass ständiges Zoomen und permanente Unübersichtlichkeit das Arbeiten erschwert. Mit dem Smartphone oder Tablet Anträge und Anfragen zu erstellen, ist fast unmöglich. Das Bezirksamt Nord betreut als fachliche Leitstelle/Verfahrensbetreuungsstelle bezirksübergreifend das Ratsinformationssystem ALLRIS, dort sollte veranlasst werden, dass die ALLRIS Webseite so bald wie möglich für Mobilgeräte optimiert wird und bis zum Jahresende 2020 eine Applikation (App) im Google Play Store und im App Store zur Verfügung stellt wird.
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird aufgefordert, sich gegen über der ALLRIS Verfahrensbetreuungsstelle im Bezirksamt Nord, dafür einzusetzen, dass das Ratsinformationssystem eine mobilgeräteoptimierte Webseite erhält und bis zum Jahresende 2020 eine Applikation (App) im Google Play Store und im App Store zur Verfügung stellt wird. Über den aktuellen Stand soll im Hauptausschuss berichtet werden.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.