21-0324

Antrag CDU betr. Harburg schützt das Klima! EilBus/XpressBus-Verbindung von Neugraben zu den Fähranlegern an der Elbe- zum Zwecke der Attraktivitätssteigerung des Öffentlichen Nahverkehrs

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.01.2020
16.01.2020
26.11.2019
Sachverhalt

Eine Busfahrt vom Neugrabener Bahnhof zum Fähranleger Bubendey-Ufer dauert zwischen 45 min und einer Stunde. Mit dem Auto benötigt man für die gleiche Strecke 19 min. Eine Busfahrt zum Fähranleger Finkenwerder dauert mindestens 35 min.

Durch die Einrichtung einer EilBus/XpressBus-Linie zwischen dem Bahnhof Neugraben und dem Fähranleger Bubendey-Ufer (alternativ Finkenwerder Landungsbrücke) wird im Hamburger Süden eine attraktive Ringlinie geschaffen.

Eine derartige Busverbindung könnte sowohl von Berufstätigen als auch von Touristen genutzt werden. Es böte sich hiermit auch der Vorteil, dass dem Tourismus die Möglichkeit geboten werden würde, den südlichen Bereich Hamburgs attraktiv und ohne großen Zeitaufwand zu erreichen (Stärkung der Nutzung des Regionalpark-Shuttles und der Touristischen Ziele im Hamburger Süden).

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschließt:

Der Vorsitzende der Bezirksverwaltung möge sich mit den zuständigen Stellen in Verbindung setzen, um prüfen zu lassen, inwiefern eine EilBus/XpressBus-Verbindung von Neugraben zu den Fähranlegern (Bubendey Ufer oder Finkenwerder Landungsbrücken) eingerichtet werden kann und welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen. Eine Fahrt über die Francoper Straße wäre dabei wünschenswert, so dass an der Haltestelle Hohenwischer Kehre ein Zwischenstopp eingerichtet werden kann. Die Taktung sollte bei maximal 30 min liegen. Eine schnellstmögliche Einrichtung der Linie soll das Ziel sein.

 

Hamburg, am 04.11.2019

 

Ralf-Dieter Fischer                                   Lars Frommann

Fraktionsvorsitzender                               Rainer Bliefernicht 
                                                                 Jens Ritter