Protokoll
Sitzung der Bezirksversammlung Harburg vom 26.11.2019

Ö 1

Öffentliche Fragestunde

Es werden keine Fragen gestellt.

Ö 2

Dringlichkeitsanträge

Es liegt nichts vor.

Ö 3

Aktuelle Stunde

Ö 3.1 - 21-0383

Aktuelle Stunde - Anmeldung der CDU-Fraktion betr. Der Senat lässt unseren Bezirk hängen!

Herr Fischer erklärt, der Senat habe Harburg in einer Vielzahl von Bereichen hängen lassen. Versäumnisse sehe er an folgenden Stellen:

  • S-Bahn Haltepunkt für Bostelbek,
  • Fehlender Lärmschutz im Zusammenhang mit dem Überwerfungsbauwerk
  • hrverbindung Cranz-Blankenese
  • Studentenwohnungen
  • Schulbau
  • gliche Erweiterung der Unterkunft Wetternstraße
  • Verkehrssituation, insbesondere Cuxhavener Straße /Waltershofer Straße
  • Vollhöfner Weiden

Frau Herrmann stimmt zu, dass Harburg keine starke Lobby habe und es bisher keiner Partei gelungen sei, den Bezirk ausreichend zu stärken. Sie verweist auf Versäumnisse der früheren CDU-Regierung und plädiert für einen stärkeren Zusammenhalt der Harburger Fraktionen.

Herr Richter unterstreicht, dass in den Harburger Wahlkreisen rund 115 Mio. Euro für Baumaßnahmen an Schulgebäuden investiert worden seien. Er verweist auf die gestiegene Zahl der Kantinen und Sportfelder sowie die entstandenen Neubauten und den Campus der Lessing-Stadtteilschule sowie Planungen für weitere Maßnahmen. Die Entwicklung der TUHH und auf Investitionen in die Infrastruktur und Sportanlagen sprächen für sich. Wichtig für Harburg sei ein gesundes Selbstbewusstsein.   

Ö 4

Haushaltsangelegenheiten

Ö 4.1 - 21-0138.04

Stadtentwicklungsausschuss - Schlüsselung der Rahmenzuweisungen 2021/2022 für Planungsleistungen

Ö 4.2

Vorlage für die BV Harburg - Feinspezifikation der Rahmenzuweisung "Seniorenarbeit" für das Jahr 2020

Ö 4.3 - 21-0373

Defizitausgleich durch Mittel des Quartiersfonds innerhalb der Rahmenzuweisungen OKJA / FamFö / SAE für den Bereich der Transferleistungen (Zuwendungen) 2020

Ö 4.4 - 21-0374

Interfraktioneller Antrag betr. Gestaltungsmittel der Bezirksversammlung

Ö 4.5 - 21-0138.05

Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Verbraucherschutz - Schlüsselung der Rahmenzuweisungen 2021/2022 für Forst, Gewässer, Naturschutz, Grün, kleine wasserwirtschaftliche Baumaßnahmen und öffentliche Grünanlagen

Ö 5

Zustand Bezirksstraßen

Ö 5.1 - 21-0318

Antrag CDU betr. Straßenzustandsbericht 2019 (Debatte 1 - CDU)

Herr Fischer kritisiert die Vorgehensweise des Senats im Hinblick auf den Zustand der Bezirksstraßen und erklärt, die Rahmenzuweisungen würden bei weitem nicht ausreichen. Wichtig sei eine Erfassung auch der Bezirksstraßen sowie die Ausstattung mit ausreichenden finanziellen und personellen Mitteln.

Herr Wiesner lt dem entgegen, der Zustand der übergeordneten Straßen habe sich in um zehn Prozentpunkte verbessert. Bei den Bezirksstraßen liege der Bezirk Harburg um fünf Prozent besser, als der Hamburger Durchschnitt.

Herr Sander hrt aus, über viele Jahre sei zu wenig passiert. Verantwortlich sei ein CDU-geführter Senat gewesen, der zu wenig in den Erhalt von Straßen investiert habe.  

Herr Bliefernicht berichtet, aufgrund gesetzlicher Vorgaben rden die zu geringen Mittel vorrangig für Ausbesserungsarbeiten verbraucht. Die Mangelverwaltung führe zu einer weiteren Verschlechterung des Zustandes.  

Frau Ehlers (FDP) verweist auf die Presseerklärung des Senates, die eindeutig auf einen signifikant schlechten Zustand der Bezirksstraßen hinweise. Unverzichtbar seien verlässliche Zeitpläne, Transparenz, eine bessere Kommunikation sowie ein Anreizsystem r Firmen r eine schnellere Durchführung der Bauarbeiten.

Herr Lohmann merkt an, der durch die Verwaltung angekündigte Zustandsbericht stehe weiterhin aus. Mittel seien zu gering, das Personal nicht ausreichend.

Ö 5.2 - 21-0321

Antrag CDU betr. Zustand der Bezirksstraßen

Ö 6 - 21-0342

Antrag AfD betr.: Umgehendes Einrichten eines Mehrschichtbetriebes auf der Baustelle B73/Waltershofer Straße (Debatte 2 - AfD)

Herr Arft hrt aus, die Sperrung des Ehestorfer Heuwegs führe zu einer deutlichen Zunahme des Verkehrs im durch die Bauarbeiten betroffenen Bereich auf der B 73. Die als Ausweichstrecken genutzten Parallelstraßen seien hoffnungslos überfüllt. Es bedürfe konkreter Maßnahmen, um die im kommenden Jahr bevorstehende Bauphase deutlich zu verkürzen.

Ö 7 - 21-0311

Antrag DIE LINKE betr.: Harburg für Alle! - Ergänzung / Umgestaltung der Gedenktafel für die Harburger und Wilhelmsburger Opfer des Faschismus im Rathaus Harburg (Debatte 3 - DIE LINKE)

Herr Langanke hrt aus, die vorhandene Gedenktafel führe nicht alle Opfer auf, daher bedürfe es einer Erweiterung bzw. Ergänzung. Es sei wichtig, auf die Betroffenen hinzuweisen und einer Wiederholung der Geschichte entgegenzuwirken.

Frau Sahling betont wie wichtig es sei, alle Opfer an der Tafel aufzuführen. Besonders in Zeiten, in denen rechtspopulistische Parteien in Parlamenten vertreten seien, müsse man rechtem Gedankengut entgegentreten und stets an die Geschehnisse und die Opfer erinnern.

 

Ö 8 - 21-0345

Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. 5G-Testfeld im Harburger Binnenhafen (Debatte 4 - SPD)

Herr Richter erklärt, im Interesse der TUHH und der im Binnenhafen ansässigen Forschungsinstitute sei eine frühzeitige Ausstattung mit dem 5G Standard essenziell. Dies sei Voraussetzung, damit Forschung und Entwicklung praxisbezogen erfolgen können.

Herr Scheider hinterfragt vor dem Hintergrund, dass Mercedes und der HIT-Technologiepark nicht einbezogen wurden, ob bereits eine Entscheidung gefallen sei.

Ö 9 - 21-0338

Gemeinsamer Antrag GRÜNE und SPD betr. Digitale Informations- und Beteiligungsformate für Bürger*innen in Harburg entwickeln (Debatte 5 - Grüne)

Herr Marek hrt aus, Bürgerbeteiligung bedürfe geeigneter Strukturen. Online Formate würden hier neue, differenzierte Möglichkeiten eröffnen. Ein erkenntnisoffener Dialog sei wichtig. Die Akzeptanz sei insbesondere bei Jugendlichen hoch, der Erfolg aber von der Konzeption und professioneller Betreuung abhängig. Es bedürfe eines niedrigschwelligen Angebots mit einfachen Nutzungsoptionen.

Frau Gündogdu geht auf bereits existierende Bürgerbeteiligungsformate ein. Junge Menschen würden sich gern aktiv an der Gestaltung ihrer Stadt beteiligen und sich früh in politische Prozesse einbinden.  

Ö 10 - 21-0334

Gemeinsamer Antrag FDP und CDU betr.: Harburger Wochenmärkte: Neue junge Kundinnen und Kunden (Debatte 6 - FDP)

Herr Niemeier erklärt, die Zahl der Besucher der Wochenmärkte lasse sich durch professionelle Bewerbung erhöhen, wobei insbesondere die junge Generation angesprochen werdensse.

Herr Bartels verweist auf die bereits erfolgte Aufwertung der Marktflächen sowie der Infrastruktur. Es sei wichtig, die Märkte zu stärken. Die Zusndigkeit für Werbemaßnahmen sehe er allerdings bei den Händlern und ggf, Citymanagement und BID.

Herr Bliefernicht schlägt eine Erweiterung des Petitums um Citymanagement und BID vor.

Herr Lohmann stimmt Herrn Bartels zu und betont, die Vermarktung liege bei den Händlern.

Herr Marek sieht die Zuständigkeit für eine Konzeptentwicklung beim BID.  

Herr Arft schlägt vor, sich zunächst bei den Marktbeschickern nach deren Problemen zu erkundigen. Es fehle beispielsweise an Nachwuchs, weshalb die Zahl der Stände abnehme und Gebührenerhöhungen würden die Händler belasten.

Herr Niemeier verweist auf das öffentliche Interesse.

 

Die CDU-Fraktion tritt dem Antrag bei, das Petitum wird erweitert um BID und Citymanagement.

Ö 11 - 21-0357

Gemeinsamer Antrag SPD und Grüne betr. Konzept zur Unterstützung der Stadtteilbeiräte nach dem Auslaufen der RISE Förderung (Debatte 7 - SPD)

Frau Loss erläutert den Stellenwert der Stadtteilbeiräte. Dörfliche Strukturen in der Stadt durch eine gute Stadtteilarbeit würden die Lebensverhältnisse aller Generationen positiv beeinflussen. Es sei wichtig, die Bedürfnisse zu erfragen und ins Gespräch zu kommen, um ein Konzept für die nftige Stadtteilarbeit zu erstellen.

Herr Langanke verweist darauf, dass RISE-Projekte die Thematik bereits beinhalten würden und erklärt, Partizipation sse dort fhzeitig ernst genommen werden.

Frau Loss macht deutlich, dass das Ziel sei, die in RISE aufgebauten Strukturen nach Auslaufen der Projekte zu erhalten.

Ö 11.1 - 21-0376

Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE zu 21-0357 Unterstützung der Stadtteilbeiräte nach dem Auslaufen der RISE-Förderung

Ö 12 - 21-0360

Gem. Antrag der GRÜNEN- und SPD-Fraktion betr. Ortsumgehung Rübke (Debatte 8 - Grüne)

Herr Klabundehrt aus, einer Verlagerung des zusätzlichen Verkehrs auf Marschkamper Deich und Nincoper Deich müsse man entgegenwirken. Eine leistungsfähige Verbindung nach Osten stehe mit der B 73 zur Verfügung und müsse aus Sicht seiner Fraktion ausreichen; Umwege seien in Kauf zu nehmen und der Einzelne müsse überdenken, ob das Fahrtziel nicht mit anderen Verkehrsmitteln erreichbar sei. Insbesondere vor Schwerlastverkehr müsse das Alte Land geschützt werden.

Herr Fischer schlägt vor, Punkt 2 des Petitums auf Neugraben-Fischbek auszuweiten. Die antragstellenden Fraktionen stimmen der Änderung zu.

Herr Rosenberger teilt mit, seine Fraktion sei für eine Umgehungsstraße in Neuenfelde, damit Kinder in Neuenfelde vor dem Verkehr geschützt würden.

Frau Ehlers (FDP) beantragt ziffernweise Abstimmung. Die antragstellenden Fraktionen lehnen dies ab.

 

 

Ö 13 - 21-0312

Antrag DIE LINKE betr.: Harburg für Alle! - Freizeitangebot für Jugendliche im Raum Süderelbe schaffen

Ö 14 - 21-0315

Antrag CDU betr. Einschränkung des Angebots IC-Halt Harburg

Ö 15 - 21-0316

Antrag CDU betr. Skateranlage Neugraben-Fischbek

Ö 16 - 21-0317

Antrag CDU betr. Hotelneubau Veritaskai

Ö 17 - 21-0319

Antrag CDU betr. Informationskampagne der Polizei zum Schutz von Fußgängern im Ortszentrum Neugraben

Ö 18 - 21-0320

Antrag CDU betr. Straßenbenennung nach Johannes Holst

Ö 19 - 21-0323

Antrag CDU betr. Temporäres Parkverbot vor der Kita Don Bosco (Cuxhavener Str.)

Ö 20 - 21-0324

Antrag CDU betr. Harburg schützt das Klima! EilBus/XpressBus-Verbindung von Neugraben zu den Fähranlegern an der Elbe- zum Zwecke der Attraktivitätssteigerung des Öffentlichen Nahverkehrs

Ö 21 - 21-0327

Antrag CDU betr. Gefährdungen und Belästigungen von Fußgängern durch Zweiradfahrer

Ö 22

Ehestorfer Heuweg

Ö 22.1 - 21-0332

Antrag CDU betr. Verkehrsregelung des Ehestorfer Heuwegs in 2020

Ö 22.1.1 - 21-0386

Gemeinsamer Zusatzantrag der SPD und GRÜNE-Fraktion betr. Ehestorfer Heuweg (zu Drs. 21-0332)

Ö 22.2 - 21-0333

Antrag FDP Fraktion Harburg betr.: Zweiter Bauabschnitt Ehestorfer Heuweg

Ö 23 - 21-0335

Antrag FDP Fraktion betr.: Mehr Busse für den Binnenhafen

Ö 23.1 - 21-0387

Antrag DIE LINKE betr.: Harburg für Alle! - Einrichtung einer Ringlinie zwischen Binnenhafen und Harburg (Zusatzantrag zur Drs. 21-0335)

Ö 24 - 21-0339

Antrag GRÜNE und SPD betr. Mitternachtsbus

Ö 25 - 21-0341

Antrag AfD betr. Baumaßnahme Bremer Straße - frühzeitiges Einbinden des Bezirks

Ö 26 - 21-0344

Antrag SPD betr. Endlich neue Bedarfsplanung zur Ärztlichen Versorgung

Ö 27 - 21-0349

Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Drohende Krise in der Drogensubstitution abwenden

Ö 28 - 21-0354

Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Expressbuslinie zwischen Neugraben und Altona einrichten

Ö 29

Jugendhilfeausschuss

Ö 29.1 - 21-0300

Antrag Grüne betr. Umbesetzung des Jugendhilfeausschuss

Ö 29.2 - 21-0384

Antrag DIE LINKE betr.: Umbesetzung des persönlichen Vertreters des stimmberechtigten Mitglieds im Jugendhilfeausschuss

Ö 30 - 21-0362

Vorschläge der Fraktionen SPD,Grüne, CDU, DIE LINKE und AfD betr. Wahl der Beisitzerinnen und Beisitzer sowie deren Stellvertretungen für den Bezirkswahlausschuss zur Wahl der Hamburgischen Bürgerschaft am 23.02.2020

Ö 31

Geschäftsangelegenheiten der Bezirksversammlung

Ö 31.1

Ermächtigung des Hauptausschusses zur abschließenden Beschlussfassung im Dezember

Ö 32

Angemeldete strittige Punkte aus den Fachausschüssen

Es liegt nichts vor.

Ö 33

Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung der Bezirksversammlung am 29. Oktober 2019

Die Niederschrift wird genehmigt.

Ö 34

Berichte aus den Fach- und Regionalausschüssen

Ö 34.1

Beschlussempfehlungen

Ö 34.1.1 - 20-4659

Benennung von Verkehrsflächen im Fischbeker Reethen (NF 67)

Ö 34.1.2 - 21-0306

RISE - Untersuchungsgebiet Wilstorf-Reeseberg

Ö 34.1.3 - 20-0239

Antrag des Abgeordneten Jürgen Marek und GRÜNE-Fraktion betr. Hinweisschilder dringend aktualisieren

Ö 34.1.4 - 20-4692

Antrag DIE LINKE betr.: Harburg für alle! - Kinderbetreuung des Falkenflitzers ausweiten (Zusatzantrag zu Drs. 20-4646)

Ö 34.1.5 - 21-0248

Antrag FDP Fraktion betr.: Mobilitätsangebot im Großmoorbogen

Ö 34.1.6 - 21-0201

Bebauungsplanverfahren Heimfeld 54 (Fürstenmoordamm) - Einleitung des Verfahrens

Ö 34.1.7 - XIX-2174.09

Bebauungsplanverfahren Neuenfelde 17 (Nincoper Deich) inkl. Flächennutzungsplan-/Landschaftsprogrammänderung - Zustimmung zur öffentlichen Auslegung

Ö 34.1.8

Bushaltestelle Rehrstieg an der Seniorenwohnanlage

Ö 34.1.9 - 21-0268

Fördergebiet Zentrum Neugraben / Bahnhofssiedlung / Petershofsiedlung im Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE)

Ö 34.1.10 - 21-0375

Fördergebiet Neuwiedenthal-Rehrstieg im RISE

Ö 34.2

Erledigte Drucksachen

1

 

Die Bezirksversammlung folgt den Empfehlungen der Fach-und Regionalausschüsse und erklärt folgende Drucksachen für erledigt:

 

 

Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft und Wissenschaft

 

Antrag DIE LINKE  Drs. 21-0097

betr.: Harburg für Alle! - Keine zusätzlichen Mittel für Personalkosten der Bezirke - Kürzungen auf anderem Gebiet zu erwarten?  

 

Ausschuss für Soziales, Integration, Gesundheit und Inklusion

 

Antrag SPD Drs. 21-0158

betr.: Medizinische Versorgung mit Ärzten in Neugraben-Fischbek und im Raum Süderelbe (zu 21-0127)

 

Antrag SPD Drs. 20-2830

betr.: Begegnungshaus am Poppenbütteler Berg

 

Antrag DIE LINKE Drs. 20-3614

betr.: Harburg für Alle! Harburg aktiv gegen Rechts!

 

Antrag SPD Drs. 20-3917

betr.: Kirchengemeinden im Bezirk Harburg – Planungen des Kirchenkreis Hamburg-Ost

 

Antrag GRÜNE Drs. 20-4177

betr.: Schulärztliche Eingangsuntersuchung für alle Kinder im Bezirk Harburg und Angebot von familienfreundlichen Terminen

 

Antrag GRÜNE Drs. 20-4754

betr.: Projekt der Babylotsen in der „Helios Maria Hilf Klinik“

 

 

Regionalausschuss Harburg

 

Antrag SPD Drs. XIX-1622

betr.: Weitere Nutzung der Grünfläche Alter Postweg / Grumbrechtstraße (Skaterplatz)

 

Kleine Anfrage SPD Drs. 20-0116

betr.: Baumaßnahmen am Hohen Knäbel

 

Antrag SPD Drs. 20-0186

betr.: Rücksichtslose Radfahrer im Bereich der neuen Straße im engen Channel-Tunnel zum Binnenhafen

 

Antrag CDU Drs. 20-0782

betr.: Wegeverbindung Bf. Harburg – Binnenhafen

 

Antrag CDU/SPD Drs. 3268

betr.: Benennung von Verkehrsflächen nach verdienten Frauen

 

Antrag SPD Drs. 20-3636

betr.: Kreuzungen im Harburger Binnenhafen fußgängerfreundlicher gestalten

 

Antrag CDU Drs. 20-4528

betr.: Begehung der Bezirksstraßen durch Wegewarte

Antrag CDU Drs. 20-4646

betr.: Integrative Betreuung des Vereins Falkenflitzer

 

 

Ausschuss für Mobilität und Inneres

 

Antrag SPD Drs. 21-0153

betr.: Baustelle Ehestorfer Heuweg, wie geht es weiter? (zu 21-0123)

 

Dringlichkeitsantrag CDU Drs. 21-0287

betr.: Verkehrssituation Baumaßnahmen B73 / Waltershofer Straße

 

Alte Drs. XIX/1175 - Antrag CDU Drs. XIX-1253

betr.: Ausgestaltung der Tempo-30-Zone Jägerstraße/Vogteistraße

 

Alte Drs. XIX/280neu – Antrag FDP Drs. XIX-1255

betr.: Einrichtung eines Zebrastreifens auf dem Ehestorfer Weg / Höhe „Auf der Jahnhöhe“

 

Alte Drs. XIX/902 – Antrag DIE LINKE Drs. XIX-1499

betr.: Menschen mit Sehbehinderung haben ein Recht auf barrierefreie Teilnahme am öffentlichen Nahverkehr – Umsetzung der Forderungen des Bezirks-Seniorenbeirats Harburg

 

Alte Drs. XIX/696 – Antrag CDU Drs. XIX-1503

betr.: Tragfähigkeit der Vogteistraße

 

Alte Drs. XIX/315 – Antrag GRÜNE Drs. XIX-1505

betr.: Jägerstraße und Vogteistraße als gut erkennbare Tempo-30-Zone

 

Alte Drs. XIX/551 – Antrag GRÜNE Drs. XIX-1507

betr.: Umsetzung einer verbesserten Radverkehrsführung im Bezirk Harburg

 

Antrag CDU Drs. XIX-2080

betr.: Sicherheit für Kita-Kinder geht vor!

 

Große Anfrage GRÜNE Drs. 20-0020

betr.: Plötzliche Kostenexplosion des Umbaus von Jäger- und Vogteistraße

 

Kleine Anfrage des Abg. Carsten Schuster (FDP) Drs. 20-0543

betr.: Fußgängerleitsystem für Harburg

 

Gemeinsamer Antrag CDU/SPD Drs. 20-0946

betr.: Fragen der Initiative der „Verkehrssicherheit für Heimfeld“

 

Antrag CDU Drs. 20-1365

betr.: Stadtplanerisches Verkehrskonzept für Harburgs Marienviertel

 

 

Gemeinsamer Antrag SPD/CDU Drs. 20-1818

betr.: Tempo 30 auch vor der Kita Wunderland in der Francoper Straße

 

Antrag DIE LINKE Drs. 20-2109

betr.: Harburg für alle! – Schritte zur Verbesserung der Sicherheit in den Harburger S-Bahnhöfen einleiten

 

Antrag CDU Drs. 20-3730

betr.: Zusätzliche Maßnahmen und Kosten Terrorabwehr

 

Antrag DIE LINKE Drs. 20-4227

betr.: Harburg für alle! – Informationssystem der Bezirksversammlung Harburg verbessern

 

 

Stadtentwicklungsausschuss

 

Antrag DIE LINKE Drs. 21-0208

Betr.: Harburg für Alle! Teure Apartments statt Wohnungen für Studierende in der Knoopstraße?

 

 

Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Verbraucherschutz

 

Antrag DIE LINKE Drs. 20-4373

betr. Harburg für Alle! Lärmaktionsplan – aktueller Stand der Umsetzung in Harburg 

 

Ö 35

Bekanntmachungen gem. § 10 der Geschäftsordnung

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.