21-0316

Antrag CDU betr. Skateranlage Neugraben-Fischbek

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.11.2019
Sachverhalt


 

Wiederholt haben Jugendliche und Mitarbeiter der örtlichen Jugendhilfeträger das Anliegen geäußert, die in die Jahre gekommene Skatermöglichkeit am Ohrnsweg zu sanieren und modernisieren. Auch im Stadtteilbeirat Neugraben-Fischbek wurde von den teilnehmenden Jugendlichen geäußert, daß die vorhandene Anlage in einem sehr schlechten Zustand sei und daß eine moderne Anlage, ähnlich dem Vorbild in Neuwiedenthal, wünschenswert wäre, um die Freizeitangebote für Jugendliche in der Region Fischbek zu verbessern.

Da die vorhandene Anlage nicht in der direkten Zuständigkeit des Bezirkes liegt und für die Fläche mittelfristig vielfältige anderweitige Planungen zu erwarten sind, erscheint eine Modernisierung und Weiterentwicklung des bestehenden Angebotes perspektivisch nicht realistisch. Auch war die vorhandene Fläche aufgrund lagebedingter fehlender sozialer Kontrolle in der Vergangenheit immer wieder von ausgeprägtem Vandalismus betroffen.

Entsprechend erscheint die Unterbringung und Planung einer neuen modernen und attraktiven Skatermöglichkeit im entstehenden Neubaugebiet Fischbeker Reethen wünschenswert, um den Jugendlichen in der Region Fischbek ein entsprechendes Angebot zur Verfügung zu stellen.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschließt:

Die Verwaltung wird gebeten, in Zusammenarbeit mit der IBA zu prüfen, wo und wie im Bereich der Fischbeker Reethen eine attraktive Möglichkeit zu skaten untergebracht werden kann.

Hinsichtlich der konkreten Planung sollte dann eine Einbeziehung und Mitwirkung der Jugendlichen und Jugendhilfeeinrichtungen vor Ort ausdrücklich erfolgen.

Hamburg, am 07.11.2019

Ralf-Dieter Fischer                                     Brit-Meike Fischer-Pinz
Fraktionsvorsitzender                                 Lars Frommann