Antrag DIE LINKE betr.: Harburg für Alle! - Einrichtung einer Ringlinie zwischen Binnenhafen und Harburg (Zusatzantrag zur Drs. 21-0335)
Letzte Beratung: 19.01.2023 Ausschuss für Mobilität und Inneres Ö 6
Die bestehende Verbindung vom Hafen in die Harburger Innenstadt ist durch die Buslinie 142 (von Heimfeld über Rathaus, Bahnhof Harburg in den Hafen und zurück) für eine zeitlich kurze Verbindung zu lang und zu weit getaktet. Der Fußweg zum Rathaus ist im Normalfall wesentlich schneller als die Buslinie. Aber nicht alle können alles zu Fuß machen. Daher ist eine Optimierung der an sich guten Linienführung zu prüfen. Statt der verlängerten Linie 142 könnte etwa eine gesonderte Ringlinie vom Hafen über die Seehafenbrücke zum Rathaus, in die Innenstadt, zum Bahnhof und zurück in kurzer Taktung eine schnelle Anbindung ins Harburger Zentrum als auch zu den S-Bahnen bewirken. Die Linie 142 würde wieder am Bahnhof Harburg enden.
Zusätzliche Buslinien für den Binnenhafen sind nicht zielführend, da bereits jetzt während des Berufsverkehrs die Straßen durch den Individualverkehr verstopft sind. Auf der Ringlinie sind vorzugsweise klimafreundliche Busse einzusetzen.
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten sich mit den zuständigen Institutionen in Verbindung zu setzen, um eine wie beschriebene von der bisherigen Linienführung 142 abgetrennte Ringlinie im Harburger Binnenhafen zu prüfen und zu veranlassen.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.