21-0342

Antrag AfD betr.: Umgehendes Einrichten eines Mehrschichtbetriebes auf der Baustelle B73/Waltershofer Straße

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.11.2019
Sachverhalt

Von 2020 bis 2026 wird die Autobahn 7 südlich des Elbtunnels achtstreifig ausgebaut. Dafür müssen abwechselnd einzelne Rampen der zukünftigen Anschlussstelle Hausbruch gesperrt und der Knoten Waltershofer Straße/Cuxhavener Straße zuvor umgebaut werden, denn hier fallen über viele Jahre Ausweich- und Umleitungsverkehre an.

Derzeit ist der Ehestorfer Heuweg bis auf Weiteres komplett gesperrt, in Moorburg ist die Ortsdurchfahrt dicht. Trotz der Ausweichverkehre über das Alte Land ist die gesamte Verkehrssituation im Hamburger Süden wieder einmal mehr als nur angespannt.

Die aktuelle Baustelle auf der Cuxhavener Straße wird während ihrer gesamten Bauzeit nur eine Fahrspur je Richtung haben, die Waltershofer Straße einige Monate lang voll gesperrt sein. Tagtäglich bilden sich hier Staus, die nicht hingenommen werden sollten.

Ein Rund-um-die-Uhr- oder Mehrschichtbetrieb sei in der Innenstadt oft nicht möglich, weil er zu hohen Lärmbelastungen für die Anwohner führen würde, kontert die Verkehrsbehörde auf diverse Anfragen politischer Akteure. Tatsächlich baut die Stadt bei nur etwa einem Prozent der innerstädtischen Baustellen im Mehrschichtbetrieb.[1][1] Auch sei die aktuelle Marktlage nicht so, dass man ausreichend Baufirmen fände, um einen Mehrschichtbetrieb einrichten zu können.

Doch: Lärmbelästigung dürfte auf betreffender Baustelle der B73 unproblematisch sein, weil dort vorwiegend lediglich Gewerbebetriebe ansässig sind. Und dem personellen Engpass beim Baupersonal könnte der Senat entgegenwirken, indem er davon Abstand nimmt, diverse Straßen zur gleichen Zeit aufzureißen.

„Im letzten Jahrzehnt wurden keine ausreichenden Anstrengungen zur Instandsetzung der Hamburger Straßen vorgenommen“, räumt der Senat ein[2][2]. Dass der Hamburger Autofahrer jetzt dafür büßen muss, finden wir absolut inakzeptabel.



 

[1] Senatsdrucksache 21/16293

[2] Senatsdrucksache 21/14500

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschließt,

der Vorsitzende der Bezirksversammlung setzt sich an entsprechender Stelle bei der Verkehrsbehörde dafür ein, dass

         für den Baustellenbereich B 73/Waltershofer Straße umgehend eine Straßenbaustelle in maximalem Mehrschichtbetrieb eingerichtet und

         der Harburger Bezirksversammlung unverzüglich über das Ergebnis berichtet wird.