21-0345

Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. 5G-Testfeld im Harburger Binnenhafen

Gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.11.2019
Sachverhalt

Der zukünftige Mobilfunkstandard 5G bietet gegenüber dem heutigen Standard 4G (LTE Advanced) den Vorteil einer noch größeren Bandbreite, so dass einerseits Daten noch schneller übertragen werden können. Zum anderen ermöglicht der neue Standard den Anschluss einer noch größeren Anzahl mobiler Endgeräte. Die größere Bandbreite ist für das sog. Internet der Dinge notwendig, denn erst dadurch wird es möglich, z.B. das autonome Fahren, selbstfahrende Transportsysteme oder eine hierüber erfolgende Maschinensteuerung sicher zu gestalten.

 

Gerade autonome Transportsysteme sind ein Thema, mit dem sich nicht nur die Technische Universität sondern auch das Fraunhofer Center für maritime Logistik und Dienstleistungen im Bereich der Seeschiffahrt und das im Binnenhafen ansässigen Instituts für Lufttransportsysteme des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrttechnik im Bereich der Luftfahrt beschäftigen. Eine frühzeitige Einrichtung eines 5G-Testfelds in diesem Bereich ist daher für die dort erfolgende Forschung und Entwicklung von erheblicher Bedeutung.

 

In Hamburg ist mit den Projektpartnern Hamburg Port Authority (HPA), Deutsche Telekom und Nokia bereits im Rahmen des EU-geförderten Projekts 5G MoNArch (5G Mobile Network Architecture for diverse services, use cases, and applications in 5G and beyond) ein Testfeld im Hamburger Hafen eingerichtet worden.

 

Da in Teilen der Bevölkerung Bedenken bezüglich der gesundheitlichen Auswirkungen von 5G bestehen, sollten diese mit berücksichtigt werden.

Petitum/Beschluss


Der Vorsitzende der Bezirksversammlung und die Bezirksverwaltung werden gebeten, sich gegenüber den zuständigen Fachbehörden dafür einzusetzen, dass im Harburger Binnenhafen zeitnah ein 5G-Testfeld eingerichtet wird oder das bereits im Hamburger Hafen eingerichtete Testfeld um den Harburger Binnenhafen erweitert wird, um den Instituten der Technischen Universität Hamburg, den Forschungsinstituten und den Technologieunternehmen, die dort ansässig sind, die Forschung und Entwicklung anwenderbezogener Nutzungen im 5G-Netz zu ermöglichen.