20-4692

Antrag DIE LINKE betr.: Harburg für alle! - Kinderbetreuung des Falkenflitzers ausweiten (Zusatzantrag zu Drs. 20-4646)

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.11.2019
13.11.2019
10.04.2019
26.03.2019
Sachverhalt

Der Verein zur Förderung der Jugendarbeit e. V. mit seinem Spielmobil „Falkenflitzer“ ist wichtig für die Kinder- und Jugendbetreuung im Bezirk Harburg. Es wäre zu begrüßen, wenn frühere Standorte, wie der Waldspielplatz in Langenbek, wieder vom Verein „bespielt“ werden; allerdings sollten auch die jetzigen Standorte wie die Wohnunterkunft Rotbergfeld deshalb nicht wegfallen müssen. Um dies zu gewährleisten, müssen dem Verein selbstverständlich vom Bezirk zusätzliche Finanzmittel zur Verfügung gestellt werden.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob dem Verein zur Förderung der Jugendarbeit e. V. zusätzliche Finanzmittel zur Verfügung gestellt werden können, um die Tätigkeit des „Falkenflitzers“ gegebenenfalls auf weitere Termine und Standorte im Bezirk Harburg auszuweiten.  

 

 

 

 

FREIE UND HANSESTADT HAMBURG

Bezirksamt Harburg

 

05.06.2019

Das Bezirksamt Harburg nimmt zu den Anträgen 20-4646 (CDU Integrative Betreuung des Falkenflitzers) und 20-4692 (DIE LINKE Kinderbetreuung des Falkenflitzers ausweiten) wie folgt Stellung:

 

Zu 20 - 4692:

Der Verwaltung stehen keine Mittel zur Verfügung, um weitere Einsätze des Falkenflitzers finanzieren zu können. Für den Standort Langenbeker Feld wurde die BASFI gebeten, eine Finanzierung zu ermöglichen. Der Falkenflitzer berichtet, dass dieser Einsatz für 2019 (ausschließlich) bewilligt wurde. Ggf. müsste die Bezirksversammlung entsprechende Mittel für 2020 zur Verfügung stellen.

Zu 20 4646:

Siehe Liste im Anhang und die Ergänzung in der Antwort zu 20-4692

 

Mit freundlichen Gruß

 

gez. Sophie Fredenhagen