Protokoll
Sitzung des Regionalausschusses Harburg vom 13.11.2019

Ö 1

Öffentliche Bürgerfragestunde

Da keine Öffentlichkeit vorhanden ist, kann der Tagesordnungspunkt entfallen.

Ö 2

Zur Eingabe "Gewalt und Vandalismus im Phoenix-Viertel" (Referent Leiter des PK 46)

Der Leiter des PK 46 erläutert, dass er zum Verfahren selbst keine Angaben machen könne, da sie Bestandteil von Ermittlungen seien und der Pentent eine Anzeige gemacht habe. Der Ursprung beruhe auf einen Streit zwischen Auto- und Fahrradfahrer.

Im Einzelnen geht der Leiter des PK 46 auf die Situation im Phoenix-Viertel ein. So habe es in der Zwischenzeit vermehrt Einsätze von Zivilfahndern gegeben und in Zukunft werde der Bereich durch insgesamt 15 zusätzliche Unterstützungskräfte im Bezirk Harburg vermehrt bestreift. Er weist aber auch darauf hin, dass die Polizei darauf angewiesen sei, dass die Bevölkerung die genauen Örtlichkeiten (wenn möglich mit Datum und Uhrzeit) benennen, wo vermutliche Straftaten beobachtet werden. Hier sei man auch auf die Aufmerksamkeit der Anwohner angewiesen.

 

Im Einzelnen geht der Leiter des PK 46 auf eine ihm vorliegende Anfrage der AfD-Fraktion ein, die er ausführlich beantwortet (Nachtrag: Drs. 21-0305).

 

Es folgt ein reger Meinungsaustausch, in dem die Fragen der Ausschussmitglieder beantwortet werden. Hier macht der PK-Leiter auch deutlich, dass die Polizei nicht für die Ursachen von Straftaten verantwortlich sei, sondern für deren Folgen. Bei den Menschen mache sich generell ein subjektives und ein objektives Sicherheitsgefühl bemerkbar. Erfreulich sei, dass in Kürze auch in Harburg wieder eine Reiterstaffel zum Einsatz komme. Weiterhin weist er darauf hin, dass eine neue Kampagne „In Hamburg schaut man hin“ gestartet wurde, was zu vermehrte Anrufe bei der Polizei geführt habe und die Polizei gezielt aktiv werden konnte.

 

Eine schriftliche Stellungnahme der Stadtreinigung zu den geschilderten Zuständen liegt der Eingabe bei.

Ö 3 - 21-0306

RISE - Fördergebiet Wilstorf-Reeseberg (Vorstellung Problem- und Potenzialanalyse)

Herr Paulsen stellt das (in Vorbereitung) neue RISE Fördergebiet Wilstorf-Reeseberg anhand einer umfassenden Präsentation vor. Grundlage für die Anmeldung des neuen Fördergebiets war eine Problem- und Potenzialanalyse (PPA), die im August 2019 angefertigt wurde und dem Ausschuss vorliege. Die Gebietsfestlegung soll dann in der Senatssitzung der FHH am 17.12.19 erfolgen.

Der Ausschuss werde über die weiteren Schritte in den kommenden Ausschuss-Sitzungen informiert.

Ö 4

RISE Fördergebiet Harburger Innenstadt / Eißendorf-Ost (Vorstellung Stand Gebietsentwicklung)

Die Vertreter der steg berichten über den aktuellen Stand des RISE Fördergebietes Harburger Innenstadt / Eißendorf Ost, nach 4 jähriger Laufzeit. Zur Erläuterung verwenden sie eine informative Präsentation, in der die einzelnen Projekte vorgestellt werden

In der anschließenden Diskussionsrunde werden die Fragen durch die steg-Vertreter und Frau Stierle beantwortet.

Ö 5

Anträge der vorangegangenen Wahlperiode - weiteres Verfahren

Ö 5.1 - XIX-1622

Antrag SPD betr. Weitere Nutzung der Grünfläche Alter Postweg / Grumbrechtstraße (Skaterplatz)

Ö 5.2 - 20-0116

Kleine Anfrage SPD betr. Baumaßnahme Am Hohen Knäbel 13

Ö 5.3 - 20-0186.01

Stellungnahme zum Antrag SPD betr. Rücksichtslose Radfahrer im Bereich der Neuen Straße im engen Channel-Tunnel zum Binnenhafen

Ö 5.4 - 20-0239

Antrag des Abgeordneten Jürgen Marek und GRÜNE-Fraktion betr. Hinweisschilder dringend aktualisieren

Ö 5.5 - 20-0782

Antrag CDU betr. Wegeverbindung Bf. Harburg - Binnenhafen

Ö 5.6 - 20-3268.01

Stellungnahme zum gemeinsamen Antrag CDU / SPD betr. Benennung von Verkehrsflächen nach verdienten Frauen

Ö 5.7 - 20-3358

Antrag CDU betr. Stellplatzanlage der TU Hamburg-Harburg kostenpflichtig

Ö 5.8 - 20-3533

Antrag CDU betr. Sanierung der Treppenanlage zum Burgberg

Ö 5.9 - 20-3636.01

Stellungnahme zum Antrag SPD betr. Kreuzungen im Harburger Binnenhafen fußgängerfreundlicher gestalten

Ö 5.10 - 20-3902

Gemeinsamer Antrag CDU SPD betr. Spiel- und Bewegungsband am Schwarzenbergplatz

Ö 5.11 - 20-4364

Antrag DIE LINKE betr.: Harburg für Alle! Sitzmöglichkeiten in der Lühmannstraße beim Nahversorger

Ö 5.12 - 20-4403.01

Stellungnahme zum Antrag CDU betr. Umsetzung sichere Schulwege Wohnquartiere Binnenhafen - Kerngebiet Harburg

Ö 5.13 - 20-4528.01

Stellungnahme zum Antrag CDU betr. Begehung der Bezirksstraßen durch Wegewarte

Ö 5.14 - 20-4646

Antrag CDU betr. Integrative Betreuung des Vereins Falkenflitzer

Ö 5.15 - 20-4692

Antrag DIE LINKE betr.: Harburg für alle! - Kinderbetreuung des Falkenflitzers ausweiten (Zusatzantrag zu Drs. 20-4646)

Ö 6

Mitteilungen der Verwaltung

Die Verwaltung weist darauf hin, dass aufgrund der Bürgerschaftswahlen 2020 mehrere Räume (wie z.B. der Mehrzwecksaal im SDZ, teilweise der Große Saal mit Nebenräumen) nicht zur Verfügung stehen und daher Ausweichräume genutzt werden müssen. Der Ausschuss möge bitte auf den Sitzungsraum in der Einladung achten. Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

Ö 7

Verschiedenes

Der Ausschuss bemängelt die kaputten bzw. fehlenden Namens- und Hinweisschilder an den S-Bahn-Stationen.

Herr Andres berichtet, dass kürzlich eine Begehung mit der Bezirksamtsleiterin und der DB vor Ort stattgefunden habe. Der Gesamteindruck lässt sehr zu Wünschen übrig, die Bahn und das Bezirksamt haben die Mängel aufgenommen und werden versuchen, die Unzulänglichkeiten zu beseitigen.

Nachtrag: Am Freitag, den 13.12.19 hat erneut eine Begehung des Bahnhofes mit Frau Fredenhagen, Herrn Penner, Herrn Andres, Vertretern der BWVI, der DB, des HVV, des Landkreises Stade, des Landkreises Harburg und der Stadtreinigung stattgefunden. Es wurden die nächsten Schritte und weitere Maßnahmen zur Verbesserung des Erscheinungsbildes des Bahnhofes besprochen. Dabei konnte aber auch die Behebung der bereits seitens des BA beanstandeten defekten Beschilderung festgestellt werden.

 

Auf die Frage, warum der Ausschuss nicht über einen Aktion der Stadtreinigung zur Reinigung von Schildern in Kenntnis gesetzt worden ist, antwortete Herr Andres wie folgt:

Die Aktion der Reinigung von Straßenschildern wurde von der Stadtreinigung in Abstimmung mit der Fachbehörde initiiert. Eine vorherige Einbindung des BA ist leider nicht erfolgt. Das BA konnte dieses auch nur auf Nachfrage in Erfahrung bringen.

 

Weiterhin teilt die Verwaltung mit, dass das Thema „Zweckentfremdung von Wohnraum“ im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Verbraucherschutz anhängig sei.

 

 

Vor Eintritt in den nichtöffentlichen Teil der Sitzung verpflichtet der Vorsitzende die neuen Ausschussmitglieder zur Vertraulichkeit sowie Verschwiegenheit und weist auf die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen hin.