Antrag CDU betr. Integrative Betreuung des Vereins Falkenflitzer
Letzte Beratung: 13.11.2019 Regionalausschuss Harburg Ö 5.14
Der Verein Falkenflitzer ist eine hervorragende Einrichtung für Kinder und Jugendliche. Mit dem Spiel-Mobil werden Anleitungen zur Bewegung, Spielen und Beschäftigungen für alle Altersgruppen übermittelt.
Das Spielmobil „Falkenflitzer“ hat einen Standort- und Zeitplan, wo und wann der Wagen im Bezirk Harburg steht. Bisher haben Kinder und Jugendliche diese Einrichtungen gern mit Freunden und Freundinnen aus der Schule und ihrer Region angenommen und frequentiert.
Leider gibt es Veränderungen – bisherige Standorte und Zeitpläne werden nicht mehr an den gewohnten Stellen angeboten. Das Beispiel am ‚Langenbeker Feld‘ wird sehr bedauert. Hier spielen Kinder aus dem Umfeld nachmittags zusammen mit Kindern der f&w-Wohnanlage Rotbergfeld Fußball. Hier wurde der Falkenflitzer in die Flüchtlingsunterkunft verlegt, so dass die Kinder aus der Nachbarschaft ihr gewohntes Spiele-Angebot am Waldspielplatz nicht mehr vorfinden.
Wie uns bekannt ist, gilt das auch für andere Bereiche wie z.B. für den Hans-Dewitz-Ring. Hier wurde das Angebot einfach verlegt und steht den Kindern und Jugendlichen an diesem Standort nicht mehr zur Verfügung.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Die Verwaltung wird gebeten, hier eine Prüfung des Angebotes vorzunehmen und dafür zu sorgen, dass – auch im Hinblick auf die Integration von Kindern und Jugendlichen – das Angebot des Falkenflitzers wieder für alle Jugendlichen und Schulkinder an den gewohnten Standorten zur Verfügung gestellt wird.
Eine Übersicht der in Harburg angelaufenen Standorte und der Zeitpläne des Falkenflitzers sollte im Regionalausschuss Harburg vorgestellt werden.
Weiterhin hätten wir gerne die Zahlen der jeweiligen Frequentierung an allen Standorten im Bezirk Harburg.
Hamburg, 03. März 2019
Ralf-Dieter Fischer Helga Stöver
Fraktionsvorsitzender Michael Schaefer
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.