21-0312

Antrag DIE LINKE betr.: Harburg für Alle! - Freizeitangebot für Jugendliche im Raum Süderelbe schaffen

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
02.12.2019
26.11.2019
Sachverhalt


 

Im Stadtteilbeirat Neugraben-Fischbek wurde darüber diskutiert, dass für Jugendliche im Raum Süderelbe am Wochenende kein Freizeitangebot besteht, weder im Freizeitzentrum Sandbek, im Jugendkaffee Neuwiedenthal noch in der Jugendfreizeitlounge in Neugraben. Es gab in der Vergangenheit in Sandbek freitagabends ein Discoangebot des TV Fischbek. Der Andrang war so groß, dass er ehrenamtlich nicht mehr zu bewältigen war und deshalb wieder eingestellt wurde. Da also offenbar eine große Nachfrage nach Jugendveranstaltungen besteht, wäre es sinnvoll, von bezirklicher Seite am Wochenende ein Veranstaltungsangebot für Jugendliche in Süderelbe zu schaffen. Vorstellbar wäre z. B. ein regelmäßiger Disco-Abend für Jugendliche im BGZ Neugraben.

 

 

Petitum/Beschluss


 

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob es im Rahmen der Jugendhilfe möglich ist, ggf. in Zusammenarbeit mit den bestehenden Jugendeinrichtungen ein Freizeitangebot am Wochenende für Jugendliche im Raum Süderelbe zu schaffen, wie z. B. eine regelmäßige Disco-Veranstaltung im JoLa im BGZ Neugraben. Über die Ergebnisse möge im Jugendhilfeausschuss und dem Regionalausschuss Süderelbe berichtet werden.