Antrag CDU betr. Straßenbenennung nach Johannes Holst
Letzte Beratung: 19.02.2020 Regionalausschuss Süderelbe Ö 5
Die Bezirksversammlung Harburg hatte bereits im September 2012 beschlossen, eine Straße nach dem international renommierten Marinemaler Johannes Holst zu benennen. Holst war am 22.10.1880 in Altenwerder geboren worden und ist dort am 05.07.1965 verstorben. Er hat einen großen Teil seiner Lebenszeit in Altenwerder verbracht und sich dort insbesondere der Marinemalerei gewidmet. Seine Werke befinden sich in zahlreichen deutschen und internationalen Museen und weltweit auch in Privatbesitz.
Eine Straßenbenennung nach diesem bedeutenden Harburger Künstler ist bisher noch unterblieben, weil keine geeignete Verkehrsfläche mit Bezug zu Hafen, Seefahrt und Altenwerder gefunden worden war. Nunmehr gibt es den Hinweis, dass im Zuge des Bauprojektes "Straßenanbindung Altenwerder-Süd" eine neue Straße entsteht.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Die Bezirksverwaltung möge bei allen zuständigen Stellen dafür eintreten, dass nunmehr der prominente Harburger Künstler Johannes Holst durch Benennung einer Straße in Altenwerder geehrt wird.
Hamburg, am 07.11.2019
Ralf-Dieter Fischer Dr. Antje Jaeger
Fraktionsvorsitzender Brit-Meike Fischer-Pinz
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.