Antrag CDU betr. Hotelneubau Veritaskai
Seit mehreren Jahren kommt offenbar der auf dem ehemaligen Beach-Club-Gelände am Veritaskai vorgesehene Hotelneubau nicht entscheidend voran. Dieses entwickelt sich zum Ärgernis, zumal die dynamische Entwicklung im Bereich des Binnenhafens an benachbarten Stellen ablesbar ist. Nunmehr hat der Baudezernent auf Nachfragen in der Binnenhafenbegleitgruppe und von Medien erklärt, dass er zuversichtlich sei, dass mit dem Bau im Frühjahr 2020 begonnen werde. Offenbar ist auch weiterhin kein Bauantrag für das Hotelgebäude beim Bezirksamt anhängig.
Im Hinblick auf andere, im Binnenhafen in der Nähe geplante große Hotelbauten können Zweifel aufkommen, ob das Hotel am Veritaskai noch realistisch geplant wird oder durch die Konkurrenzsituation Abstriche erfolgen könnten.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Die Verwaltung möge im zuständigen Stadtentwicklungsausschuss alsbald über den aktuellen Sachstand hinsichtlich des geplanten Hotels am Veritaskai berichten und erläutern, aus welchem Grunde aus Sicht der Verwaltung zu ständigen Verzögerungen bei der Realisierung gekommen ist. Gegebenenfalls möge der zuständige Investor hinzugezogen werden, um die aktuelle Situation und Planung und die zeitlichen Vorstellungen im Einzelnen darzustellen.
Hamburg, am 07.11.2019
Ralf-Dieter Fischer Rainer Bliefernicht
Fraktionsvorsitzender Uwe Schneider
Helga Stöver