Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Expressbuslinie zwischen Neugraben und Altona einrichten
Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) haben zum Winterfahrplanwechsel am 9. Dezember 2018 die Eilbuslinie E30 zwischen Harburg und Bergedorf eingerichtet. Bereits nach 6 Monaten hat sich die Eilbuslinie, die im 30-Minuten-Takt zwischen den Bahnhöfen Harburg-Rathaus und Bergedorf verkehrt, als äußerst erfolgreich erwiesen. Allein im ersten halben Jahr bis Mai 2019 hatte die neue Linie 263.000 Fahrgäste, die im Rahmen einer Fahrgastbefragung die neue direkte Verbindung lobten.
Zwar gibt es zwischen den Bahnhöfen Neugraben und Altona eine direkte Verbindung mit der S3 und der S31. Da die Züge jedoch insbesondere in den Hauptverkehrszeiten stark belastet sind und zudem durch Probleme auf der Strecke Störungen und Verspätungen an der Tagesordnung sind, könnte durch ein zusätzliches Angebot mit einem Eilbus von Neugraben nach Altona eine Alternative geschaffen werden, die zugleich Entlastung bringt. Die Fahrzeiten der S3 zwischen S-Bahnhof Neuwiedenthal und dem Bahnhof Altona unterscheiden sich im Vergleich zur bestehenden Buslinie 250 nur marginal. Wird eine neue Expressbuslinie zwischen dem Gewerbegebiet Hausbruch und dem Elbtunnel konsequent auf die A7 geleitet, können Fahrzeitgewinne von ca. 10 Minuten möglich werden. Im Falle von Stauungen auf der A7 sollte für die Expressbuslinie eine möglichst eigenständige Fahrstrecke in Richtung Norden ermöglicht werden. Denkbar wären zum Einen eine Linienführung über die Waltershofer Straße mit einer Buszufahrt in den Finkenwerder Ring (im Kreuzungsbereich Altenwerder Hauptdeich). Zum Anderen wäre zu prüfen, ob die Ausfahrt vor dem Elbtunnel für zu hohe Fahrzeuge für die Auffahrt der Buslinie nutzbar ist bzw. kostengünstig umgestaltet werden kann. Diese Prüfung sollte zusammen mit den Gewerbebetrieben am Altenwerder Damm erfolgen.
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung und die Bezirksverwaltung werden gebeten,