Stellungnahme zum Antrag SPD betr. Mehr X-Busse für den Hamburger Süden
Die Rot-Grüne Bürgerschaftskoalition hat in ihrem Koalitionsvertrag einen massiven Ausbau des Busangebots angekündigt, um Versorgungslücken zu schließen. Dazu sollen auch neue Expressbuslinien eingerichtet werden. Der Ausbau der S-Bahn als wichtigstes Rückgrat des ÖPNV mit Langzügen auf der S3 und 5-Minuten-Takt bis Neugraben kann den Bedarf vor allem in den Hauptverkehrszeiten noch nicht decken. Alle weiteren Investitionen entlang der S-Bahnstrecke (z.B. moderne Stellwerke, zusätzliche Stromeinspeisungen) können frühestens um das Jahr 2025 längere S-Bahnzüge (S31) bzw. mehr Züge (S32) auf die Schiene bringen.
Um die S-Bahnstrecke zumindest leicht zu entlasten und auch neue attraktive ÖPNV-Verbindungen zu schaffen, hat die AG Verkehr21 des lokalen Nachhaltigkeitsnetzwerkes Harburg21 Vorschläge für neue X-Buslinien gemacht. Zu den zwei vorhandenen erfolgreichen Expressbuslinien (X-Bus) X30 (Harburg – Bergedorf) und X40 (Neugraben – Finkenwerder, Airbus) kämen 7 weitere X-Buslinien hinzu. Die Grundidee, einwohnerstarke Stadtteile und viele Arbeitsplätze auch als Tangentialverbindung anzubieten und ohne zeitintensive Umsteigevorgänge zu verbinden, zeigt sich beispielhaft an folgenden Zielen: Bf. Altona, Bahrenfeld (Desy), US Berliner Tor, St. Georg, Billbrook, U Billstedt. Die gegenwärtigen ÖPNV-Fahrtzeiten sind auf diesen Relationen sehr lang im Vergleich zum Pkw:
Relation |
Pkw-Fahrzeit |
aktuelle ÖPNV-Fahrzeit |
Bf. Harburg – Pinkertweg (Mitte) |
22 |
36 |
Winsener Straße Nord – US Berliner Tor |
15 |
30 |
Lübbersweg – US Berliner Tor |
19 |
33 |
Marmstorfer Kirche – Desy |
23 |
53 |
S Neugraben – Desy |
24 |
49 |
Heidbrook – Bf. Altona |
30 |
56 |
Darüber hinaus werden mit den Vorschlägen auch noch viele weitere bedeutende Ziele (z.B. AK Harburg, Krankenhaus Mariahilf, AK Altona, AK St. Georg, HAW Berliner Tor, HIT Bostelbek) gut angebunden. Auf einen ausreichendenden Bedarf der Fahrgastnachfrage (ggf. nur in den Hauptverkehrszeiten) sollten daher folgende Relationen als neue Expressbuslinien geprüft werden:
• X19 Bf. Harburg - A1 - Moorfleet - Billbrook - U Billstedt;
• X42 Vahrenwinkelweg - AK Harburg - Eißendorfer Straße - S Harburg Rathaus - Binnenhafen - B75 - US Berliner Tor - U Lohmühlenstraße/ St. Georg;
• X43 Sinstorf - Winsener Straße (bis Hst. Reeseberg) - B75 - US Berliner Tor - U Lohmühlenstraße/ St. Georg;
• X44 Sinstorf – Marmstorf - AK Harburg - Bostelbek - A7-Elbtunnel - S Othmarschen - Desy;
• X46 Bf. Harburg - Bostelbek - Finkenwerder - Airbus;
• X50 Heidbrook - S Neugraben - S Neuwiedenthal - A7-Elbtunnel – Bf. Altona;
• X51 S Neugraben - S Neuwiedenthal - A7-Elbtunnel - S Othmarschen - Desy;
Wohlwissend, dass die Verkehrslage auf den Elbbrücken und dem Elbtunnel auch nicht immer gut, müssen eine Reihe von den neuen Linien über diese neuralgischen Stellen. Es muss dabei auch in Kauf genommen werden, dass durch Staus in den Hauptverkehrszeiten sich die ÖPNV- wie die Pkw-Fahrzeiten verlängern. Auf ein Ende der Straßenbauarbeiten zu warten, um dann im ÖPNV etwas zu tun, darf keine Option sein. Vor dem Elbtunnel wäre z.B. denkbar, eine Buszufahrt vom Gewerbebetrieb am Altenwerder Damm auf Höhe der Ausfahrt für zu hohe Fahrzeuge, zu schaffen. Auf den Norderelbbrücken, könnte die vorhandene Busspur mit neuen Zu- und Abfahrten eine Umgehung des Staus bedeuten.
Der Vorsitzende der BV wird gebeten, sich bei der BVM dafür einzusetzen,
dass die bereits in Drs. 21-0354 geforderte und in Aussicht gestellte Expressbuslinie Süderelbe-Altona realisiert wird, möglichst in der von Harburg21 vorgeschlagenen Form:
X50 Heidbrook - S Neugraben - S Neuwiedenthal - A7-Elbtunnel – Bf. Altona;
außerdem, dass folgende Ideen für neue Expressbuslinien wohlwollend geprüft werden:
• X19 Bf. Harburg - A1 - Moorfleet - Billbrook - U Billstedt;
• X42 Vahrenwinkelweg - AK Harburg - Eißendorfer Straße - S Harburg Rathaus - Binnenhafen - B75 - US Berliner Tor - U Lohmühlenstraße/ St. Georg;
• X43 Sinstorf - Winsener Straße (bis Hst. Reeseberg) - B75 - US Berliner Tor - U Lohmühlenstraße/ St. Georg;
• X44 Sinstorf – Marmstorf - AK Harburg - Bostelbek - A7-Elbtunnel - S Othmarschen - Desy;
• X46 Bf. Harburg - Bostelbek - Finkenwerder - Airbus; •
• X51 S Neugraben - S Neuwiedenthal - A7-Elbtunnel - S Othmarschen - Desy;
Über die Ergebnisse und sich durch eine entsprechende Detailprüfung ergebenen Abweichungen sowie eine mögliche Umsetzung ist dem Ausschuss für Mobilität zu berichten.
Bezirksversammlung Harburg 07.03.2022
Der Vorsitzende
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt zu dem Antrag SPD Drs. 21-1924 wie folgt Stellung:
Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie (insbesondere Nachfragerückgänge im ÖPNV und damit einhergehend erheblicher Fahrtgeldausfälle) kann derzeit keine Aussage zu einem Umsetzungszeitpunkt von der in der Drs. 21-0354 in Aussicht gestellten Expressbuslinie Süderelbe-Altona getroffen werden. Weiter sind die ergänzend vorgeschlagenen Expressbuslinien bislang nicht Bestandteil des Hamburg-Takt-Zielnetzes, das Gegenstand der Prüfung und Abstimmung ist. Entsprechend konnten die Verbindungen mit Blick auf ihr sinnvolles Ergänzungspotenzial und ihre positive verkehrliche Wirkung bisher nicht weiter geprüft und beurteilt werden. Dies ist im Rahmen der zur Beantwortung der Drucksache zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich. Die vorgeschlagenen Linienergänzungen werden gleichwohl aufmerksam zur Kenntnis genommen.
gez. Heimath
f.d.R.
Wyzinski