21-3730

Bitte um Referentenvortrag durch Vertreter/innen des HVV Beschluss der Bezirksversammlung vom 17.06.2021 (Drs. 21-3324)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Letzte Beratung: 09.09.2021 Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft Ö 7.1

Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) wird um einen Referentenvortrag im Ausschuss für

Mobilität und Wirtschaft gebeten. Dabei möge zu den Drucksachen 21-1757, 21-2688, 21-3140

und 21-3162 Stellung genommen werden.

 

 

Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende:

 

Zur Drucksache 21-1757:

 

Der Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) ist ein wichtiges Ziel des Hamburger Klimaplans, um die Klimaziele der Stadt mit Hilfe der Mobilitätswende erfolgreich umsetzen zu können. Neben geplanten Angebotsverstärkungen werden in den kommenden Jahren die bisher eigesetzten Dieselbusse zunehmend durch lokal emissionsfreie Elektrobusse ersetzt. Um den ÖPNV dabei im Bereich rund um die Schöneberger Straße attraktiver zu gestalten, ist im Rahmen des Hamburg-Takts das ÖPNV-Angebot in den letzten Jahren vergrößert worden. Da dieses Gebiet keinen direkten Schnellbahnanschluss besitzt, ist es hier ein besonderes Anliegen der Stadt den Busverkehr in diesem Bereich zu verbessern. So wurde mit der Einführung der Xpress-Buslinie X35 eine zuschlagsfreie, direkte Busverbindung bis in die Innenstadt geschaffen, die das vorhandene Stadt- und Metrobusliniennetz ergänzt. Die Taktungen der einzelnen Linien beziehen sich hier auf die Nachfrage der einzelnen Fahrbeziehungen. So ist nach den Auswertungen des Hamburger Verkehrsverbunds  auch die Taktung der StadtBus-Linie 162 ausreichend dimensioniert. Außerdem ist die Busanlage am Bahnhof  Rahlstedt sehr stark ausgelastet und wird im Rahmen der Planungen für die Schnellbahnlinie S4 in den kommenden Jahren zusätzlich großer Bautätigkeiten ausgesetzt, so dass auch von Seiten der Infrastruktur eine Verdichtung dieser Fahrtbeziehung aktuell nicht ohne weiteres möglich ist. Der Hinweis wird jedoch zum Anlass genommen, gerade an den Markttagen die Auslastung dieser Linie in nächster Zeit besonders zu beobachten.

 

Zur Drucksache 21-2688:

 

Eine Anbindung der Siedlung am Kakenhaner Weg mittels einer klassischen Stadt-Buslinie ist leider aktuell nicht geplant. Unter anderem fehlt hier eine geeignete Infrastruktur für die Einrichtung einer Buslinie. Im Rahmen des Hamburg-Takts soll jedoch auch das Angebot in den Außenbereichen Hamburgs verbessert werden. Geeignete Erschließungsformen werden derzeit entwickelt. Vor diesem Hintergrund würde die Entsendung einer Referent:in  dem Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft der Bezirksversammlung Wandsbek keine weiteren Informationen zur Verfügung stellen können.

 

Zur Drucksache 21-3140:

 

Um das Wohngebiet möglichst gut zu erschließen, beginnt und endet die StadtBus-Linie 276 am nördlichen Ende des Saseler Mühlenwegs. Dazu wird eine Umfahrt durch die sehr schmal dimensionierten Straßen „Aalkrautweg“ und „Mellingburgredder“ benötigt. Eine Weiterführung der Buslinie 276 in das Tempo-30-Gebiet würde zwar die Erreichbarkeit des Hotels und des Sportvereins verbessern, wird aber, auch aus Sicht des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV), derzeit nicht befürwortet, da die Straßen nicht den Anforderungen eines leistungsfähigen und attraktiven Busverkehrs entsprechen. Es fehlt an geeigneter Infrastruktur, um den Linienweg und eine mögliche Haltestelle und Überlieger- bzw. Wendeplätze zu realisieren.

 

Zur Drucksache 21-3162:

 

Mit Blick auf die übermittelten ausführlichen Stellungnahmen auf die Drucksachen 21-1757, 21-2688, 21-3140 und 21-3162 würde die Entsendung einer Referent:in des HVV dem Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft keine weiterführenden Auskünfte erteilen können. Daher wird von der Entsendung einer Referent:in abgesehen.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

Bera­tungs­reihen­folge
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