20-2076

Referentenanforderung: Taktdichte Busverkehr Eimsbüttel Drs. 20-1920, Beschluss der BV vom 15.12.2016

Mitteilungsvorlage der/des Vorsitzenden

Sachverhalt

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt wie folgt Stellung:

 

Die Verkehrsunternehmen und der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) beobachten regelmäßig die Auslastung der Fahrzeuge auf den einzelnen Linien und passen in Abstimmung mit der zuständigen Behörde das Leistungsangebot an den Bedarf an. Darauf hinzuweisen ist, dass das Straßennetz im Bezirk Eimsbüttel und den angrenzenden Bereichen derzeit - bedingt durch die A7-Erweiterung und weitere Bauprogramme - großen Belastungen ausgesetzt ist, die sich auch auf die Fahrplanstabilität im Busbetrieb auswirken. Eine Erhöhung des Fahrplantaktes trägt hier nicht zur Fahrplanstabilität bei.

 

In den vergangenen Jahren wurden auf einer Reihe von Linien im Bezirk Eimsbüttel Leistungserweiterungen vorgenommen. Zu den in der Anfrage aufgeführten Linien ist folgendes auszuführen:

 

MetroBus-Linie 5:

Aufgrund der gestiegenen Nachfrage auf der Linie wurde zum 31.10.2016 das Fahrplanangebot im Abschnitt Nedderfeld – Hauptbahnhof/ZOB verdichtet. Dazu werden werktags in den Hauptverkehrszeiten stadteinwärts zwischen etwa 7:30 Uhr und 10:30 Uhr und 13:00 Uhr und 18:00 Uhr sowie stadtauswärts zwischen etwa 7:30 Uhr und 10:30 Uhr und 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr nunmehr 18 statt bisher 12 Fahrten pro Stunde angeboten. Im am stärksten nachgefragten Linienabschnitt zwischen dem Bezirksamt Eimsbüttel und dem Bf. Dammtor stehen den Fahrgästen damit in Kombination mit der MetroBus-Linie 4 insgesamt 30 Fahrten pro Stunde zur Verfügung.

 

Informationen darüber, dass es im Linienabschnitt nördlich Nedderfeld wiederholt und regel-mäßig zu unzureichende Platzkapazitäten kommt, liegen nicht vor. In diesem Linienabschnitt ergeben sich aufgrund der umfangreichen Baumaßnahmen zur Erweiterung der Autobahn A7 zeitweise Beeinträchtigungen im Betriebsablauf, die dazu führen, dass es zu einer ungleichmäßigen Auslastung der Fahrzeuge kommt.

 

MetroBus-Linie 15:

Zur Erhöhung der Platzkapazitäten im Linienabschnitt vom Bf. Altona bis zur Alsterchaussee wurde seit dem 01.09.2016 das Angebot von bisher 8 auf 12 Fahrten pro Stunde verdichtet. Da Fahrten anderer Linien mit der Linie 15 betrieblich verknüpft sind, können etwaige Störungen auf diesen Linien auch an die Linie 15 weitergegeben werden, die zu schwankender Fahrzeugauslastungen führen können. Derzeit werden die jeweiligen Gründe der Störungen analysiert. Damit flexibel reagiert werden kann, wurde zudem ein Bereitschaftsfahrzeug am Bf. Altona installiert, um verspätungsbedingt entstehende Zeitlücken zwischen den Fahrten kurzfristig schließen zu können.

 

StadtBus-Linien 183 und 283:

Die beiden Linien bilden ein gemeinsames, aufeinander abgestimmtes Angebot im Abschnitt nördlich der Max-Brauer-Allee. Eine hohe Nachfrage tritt gelegentlich während der Hauptverkehrszeiten bei der Überlagerung von Berufs- und Schülerverkehr auf. Seit dem 12.12.2016 wurden im morgendlichen Schülerverkehr auf der StadtBus-Linie 183 Verstärkerfahrten um 7:32 Uhr und 8:02 Uhr ab Langenfelder Damm bis Bf. Altona eingerichtet. In der Gegenrichtung verkehrt eine zusätzliche Fahrt auf der  StadtBus-Linie 283 um 7:25 Uhr ab Bf. Altona als bis Langenfelder Damm. Zu den übrigen Tageszeiten sind die auf beiden StadtBus-Linien angebotenen Kapazitäten derzeit ausreichend.

 

StadtBus-Linie 281:

Zur Verifizierung der Nachfragesituation auf der StadtBus-Linie 281 werden derzeit die Ergebnisse der Verkehrsbeobachtungen und die Hinweise von Fahrgästen zur hohen Auslastung ausgewertet, um daraus eventuelle Anpassungsbedarfe abzuleiten. Konkrete Maßnahmen können derzeit noch nicht benannt werden.

 

Da die zum Teil umfangreichen Anpassungen des Angebotes erst seit kurzem in Betrieb sind und weitere Untersuchungen noch andauern, können derzeit vor dem Ausschuss keine belastbaren Aussagen getroffen werden. Von der Entsendung von Referentinnen oder Referenten wird daher abgesehen.

 

Anhänge

keine

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.