21-0248

Antrag FDP Fraktion betr.: Mobilitätsangebot im Großmoorbogen

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.11.2019
14.11.2019
29.10.2019
Sachverhalt

CarSharing ist beliebt in Hamburg und die Angebotsvielfalt ist groß. Harburg bietet jedoch ein trauriges Bild, denn nicht viele CarSharing Angebote reichen überhaupt bis in den südlichsten Bezirk Hamburgs. Immer mal wieder erfolgten in der Vergangenheit Absichtserklärungen, die Gebiete zu erweitern, aber in der Realität wurden einzelne Nutzungsgebiete sogar verkleinert. Immerhin gibt es für manche Bereiche immer mal „Insellösungen“, das bedeutet, dass der Geschäftsbereich nicht vollständig ausgedehnt ist, sondern zwischendurch unterbricht und es dann, in Form einer Insel, einen neuen Geschäftsbereich gibt, in dem Fahrzeuge abgestellt werden können. Außerhalb des Nutzungsgebietes eines Sharing-Anbieters fallen hohe Gebühren für den Nutzer an, denn die Miete des Fahrzeuges kann nicht vollständig beendet werden.

Durch die Kunden und Gäste der Geschäfte, Unternehmen und insbesondere der Wasserskianlage ergibt sich darüber hinaus der Bedarf einer StadtRAD-Station. Da zukünftig vereinzelt auch Lastenfahrräder zur Verfügung stehen sollten, wäre der Großmoorbogen mit seinen Möbelhäusern der ideale Standort für eine weitere StadtRAD-Station.

Petitum/Beschluss

Die Verwaltung wird aufgefordert Standorte für die Einrichtung von CarSharing-Parkplätzen und einer StadtRAD-Station im Gewerbegebiet Grossmoorbogen zu prüfen. 

Gleichzeitig wird der Vorsitzende der Bezirksversammlung aufgefordert den Bedarf für CarSharing und StadtRAD-Station in dem Gebiet gegenüber allen CarSharing Unternehmen und der Fachbehörde anzuzeigen. Über das Ergebnis soll bis Ende März 2020 im Ausschuss für Mobilität und Inneres berichtet werden.