Antrag CDU betr. Ausleuchtung der Wegeverbindung zwischen Cuxhavener Straße und Rehrstieg - Aufnahme in die Prioritätenliste
Gemäß Stellungnahme der Behörde für Umwelt und Energie (BUE) zu dem Antrag der CDU (Drs. 21-0322) ist die Errichtung einer Beleuchtung in Grünanlagen abhängig davon, ob es sich bei der Wegeverbindung um einen entsprechend frequentierten Weg zu Schulen oder zu Haltepunkten des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) handelt. Dieses ist bei der im Antrag 21-0322 genannten Wegeverbindung der Fall, denn der Weg dient Schülern aus Neuwiedenthal (bzw. vom S-Haltepunkt Neuwiedenthal) als Schulweg in Richtung Gymnasium Süderelbe und Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg und Nutzern des ÖPNV als Fußweg zum S-Bahnhof Neuwiedenthal.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Aus diesem Grunde fordert die Bezirksversammlung den Vorsitzenden der Bezirksversammlung dazu auf, entsprechend der Empfehlung der BUE zu verfahren, und den Grünweg zwischen Cuxhavener Straße und dem Rehrstieg entlang der Hundewiese in die im Bezirksamt Harburg geführte Prioritätenliste aufzunehmen, um zu erreichen, dass im Rahmen des nächsten Prüfverfahrens die Verbindungsstrecke entsprechend den Kriterien geprüft wird, so dass bis zum Winter 2020 eine entsprechende Beleuchtung installiert wird.
Hamburg, am 07.01.2020
Ralf-Dieter Fischer Lars Frommann
Fraktionsvorsitzender Robert Timmann