Protokoll
Sitzung der Bezirksversammlung Bergedorf vom 31.01.2019

Ö 1

Öffentliche Fragestunde

Es werden keine Fragen an die Bezirksversammlung gerichtet.

Ö 2

Beschluss über die Tagesordnung

Frau Strehlow bittet darum, die Tagesordnungspunkte 12.5 und 12.6 zu tauschen, um die Anträge zu den Spielplätzen nacheinander zu beraten.

 

Herr Emrich möchte den TOP Erhaltungsverordnung Kirchhofsweg mit der noch nicht  vorliegenden Drucksache 20-1893,  in der nächsten Sitzung beraten.

 

Inhalte für einen nichtöffentlichen Teil liegen nicht vor.

 

Die Tagesordnung wird in der so geänderten Fassung einstimmig beschlossen. 

Ö 3

Große Anfragen gemäß § 24 (1) BezVG

Es liegen keine Großen Anfragen vor.

Ö 4

Kleine Anfragen gemäß § 24 (1) BezVG

Ö 4.1 - 20-1890.01

Verkehrsüberwachung mit Videotechnik (Verfasser: AfD, Antwort)

Die Antwort wird zur Kenntnis genommen.

Ö 4.2 - 20-1904.01

Wie geht es mit dem Recyclinghof in Bergedorf weiter? (II) (Verfasser: CDU-Fraktion, Antwort)

Die Antwort wird zur Kenntnis genommen.

Ö 5

Mündliche Anfragen

Fahrradabstellmöglichkeiten am Schloss

 

Herr Fleige fragt nach dem Sachstand zur Umsetzung des Beschlusses der Bezirksversammlung zu den Fahrradabstellmöglichkeiten am Schloss, Drs. 20-1432.

 

Herr Dornquast antwortet, dass die Prüfung noch nicht abgeschlossen ist. Die Verwaltung wird im März im Umweltausschuss berichten.

 

 

Verbesserung der Ausleuchtung am Bürgerhaus Allermöhe

 

Herr Fleige fragt nach dem Sachstand zur Beleuchtung am Bürgerhaus Allermöhe, Drs. 20-1795.

 

Herr Dornquast antwortet, dass wegen der unübersichtlichen Grundstücksverhältnisse die Klärung der Zuständigkeit schwierig sei. Bis März gibt es eine Lösung.

 

 

Facebook

 

Herr Emrich fragt nach dem Sachstand zum Beschluss der Bezirksversammlung betreffend der Sozialen Medien, Drs. 20-1471.

 

Herr Dornquast informiert darüber, dass das Bezirksamt soziale Medien nutzt, aber keinen eigenen Facebook-Account hat. Wegen rechtlicher Auseinandersetzungen steigen andere öffentliche Stellen wieder bei Facebook aus. Das Bezirksamt nutzt Facebook, um gezielt zu informieren, wie etwa beim Starkregenereignis, beim Thema Stadtwerkstatt oder um Wahlhelfer zu suchen. Der inhaltliche Aufwand, um interaktiv die sozialen Medien zu nutzen, würde nach den Erfahrungen der anderen Bezirksämter eine weitere Vollzeitkraft binden. Die Verwaltung berichtet im Hauptausschuss im März.

Ö 6

Auskunftsersuchen gemäß § 27 BezVG

Ö 6.1 - 20-1857.01

Bezirkliche Kita-Plätze und Wartelisten (Verfasser: Fraktion DIE LINKE, Antwort)

Auf Vorschlag von Herrn Mirbach wird die Antwort in den Jugendhilfeausschuss überwiesen.

Ö 6.2 - 20-1886

Telefonnummer 116117 der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) (Verfasser: Fraktion DIE LINKE)

Die Anfrage wird zur Kenntnis genommen.

Ö 6.3 - 20-1877.01

Wärmenetze (Verfasser: Fraktion GRÜNE Bergedorf, Antwort)

Herr Fleige bittet um Besprechung dieser Antwort in der nächsten Sitzung der Bezirksversammlung.

Ö 6.4 - 20-1899

Lärm vom Nettelnburger Landweg (Verfasser: CDU-Fraktion)

Die Anfrage wird zur Kenntnis genommen.

Ö 6.5 - 20-1903

Radstellplätze am Nettelnburger Bahnhof (Verfasser: CDU-Fraktion)

Die Anfrage wird zur Kenntnis genommen.

Ö 6.6 - 20-1911

Lichtverschmutzung in Bergedorf (Verfasser: Fraktion GRÜNE Bergedorf)

Die Anfrage wird zur Kenntnis genommen.

Ö 7

Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 20.12.2018

Die Niederschrift wird einstimmig genehmigt.

Ö 8

Fachausschussum- und -nachbesetzungen

Es liegen keine Drucksachen vor.

Ö 9

Besprechung von Anfragen

Ö 9.1 - 20-1765.01

Atomtransporte durch den Bezirk Bergedorf (Verfasser: Fraktion DIE LINKE, Antwort)

Herr Jobs kritisiert, dass Atomtransporte durch Bergedorf gleitet werden, ohne dass jemand etwas mitbekommt. Auch der Abbau von Krümmel werde noch viele Transporte mit sich bringen. Er sei verblüfft darüber, dass auch das Bezirksamt nichts wisse. Über die Antwort auf die Große Anfrage möchte er am 15. Mai im Umweltausschuss sprechen.

 

Die Bezirksversammlung überweist die Antwort in den Umweltausschuss am 15. Mai 2019.

Ö 10

Mitteilungen der Verwaltung

Ö 10.1 - 20-1298.02

Straßenbenennungen, Erläuterungsschild und QR Code Kurt-A.-Körber-Chaussee

Herr Omniczynski bedauert, dass die Kulturbehörde und nicht der Bezirk für die Erläuterungen für Straßennamen zuständig ist. Er möchte nähere Informationen dazu haben, wie sich die Kulturbehörde das weitere Vorgehen vorstellt und bittet um Überweisung in den Hauptausschuss unter Hinzuladung einer Referentin / eines Referenten der Kulturbehörde.

 

Herr Sturmhoebel ergänzt, dass eine Arbeitsgruppe bei der Kulturbehörde möglicher Weise viel Zeit benötigt, um zu einem Ergebnis zu kommen.

 

Die Bezirksversammlung beschließt einstimmig eine Überweisung in den Hauptausschuss unter Hinzuladung einer Referentin / eines Referenten der Behörde für Kultur und Medien (BKM). 

Ö 10.2 - 20-1789.03

Brücke Moorfleet

Auf Vorschlag von Herrn Gabriel wird die Mitteilung in den Regionalausschuss überwiesen.

Ö 10.3 - 20-1813.02

Fahrgastunterstand "Sülzbrack" am Zollenspieker

Herr Mirbach hält die Mitteilung für ein Armutszeugnis. Verantwortung würde abgewälzt werden. Die genannte Zahl von 35 Ein- und Aussteigern hält er für zu niedrig.

 

Herr Jarchow möchte das Thema im Regionalausschuss beraten.

 

Die Bezirksversammlung überweist die Mitteilung einstimmig in den Regionalausschuss.

Ö 10.4 - 20-1823.02

Mobiles Kundenzentrum in den Vier- und Marschlanden

Auf Vorschlag von Herrn Froh wird die Mitteilung in den Regionalausschuss überwiesen.

Ö 10.5 - 20-1824.02

Neue Norderelbbrücke BAB A 1 - Wenn neu, dann richtig

Auf Vorschlag von Herrn Jarchow werden beide Drucksachen in den Regionalausschuss überwiesen.

 

Herr Froh weist darauf hin, dass ein Geh- und Radweg beschlossen sei, die BWVI schreibe in ihrer Stellungnahme nur von einem Radweg.

 

Die Bezirksversammlung überweist beide Drucksachen einstimmig in den Regionalausschuss.

Ö 10.5.1 - 20-1824.03

Neue Norderelbbrücke BAB A 1 - Wenn neu, dann richtig

Auf Vorschlag von Herrn Jarchow werden beide Drucksachen in den Regionalausschuss überwiesen.

 

Herr Froh weist darauf hin, dass ein Geh- und Radweg beschlossen sei, die BWVI schreibe in ihrer Stellungnahme nur von einem Radweg.

 

Die Bezirksversammlung überweist beide Drucksachen einstimmig in den Regionalausschuss.

Ö 10.6 - 20-1844.01

Verbesserung der Beleuchtung des Fußwegs am Schillerufer

Die Bezirksversammlung nimmt die Mitteilung zur Kenntnis.

Ö 10.7 - 20-1910

Freiwilligenagentur Bergedorf

Auf Vorschlag von Herrn Kleszcz überweist die Bezirksversammlung die Mitteilung an den Hauptausschuss mit der Ermächtigung, über die Finanzierung zu entscheiden.

Ö 10.8 - 20-1755.02

Kinderkulturhaus Lohbrügge (KIKU) nachhaltig finanziell absichern

Die Bezirksversammlung nimmt die Mitteilung zur Kenntnis.

Ö 10.9

Mitteilungen der Verwaltung

Lärmschutzwand am Mittleren Landweg

 

Herr Dornquast teilt mit, dass das Eisenbahnbundesamt die Herstellung des Benehmens für die Lärmschutzwand am Mittleren Landweg eingeleitet hat. Das Plangenehmigungsverfahren läuft.

 

 

Weitere Lärmschutzwände

 

Herr Dornquast informiert darüber, dass das Eisenbahnbundesamt die Plangenehmigung für Lärmsanierung an Schienen erteilt hat. Das betrifft die Lärmschutzwände an der Chrysanderstraße und in Bergdorf-West.

 

 

Bebauungsplan Billwerder 29 / Allermöhe 29 / Neuallermöhe 1

 

Herr Dornquast teilt mit, dass der Bebauungsplan Billwerder 29 / Allermöhe 29 / Neuallermöhe 1 mit Datum vom 30.01.2019 förmlich festgestellt ist. Das Verfahren ist damit erfolgreich abgeschlossen.

Ö 11

Beschlussvorlagen

Ö 11.1 - 20-1850.01

Wahl des Museumsbeirats

Herr Omniczynski bittet die Bezirksversammlung, ihn als geborenes Mitglied im Museumsbeirat zu beauftragen, sich für die Änderung der Geschäftsordnung einzusetzen, dass das stellvertretende Mitglied ständig zu den Sitzungen eingeladen wird. Die Bezirksversammlung unterstützt einhellig diese Änderung.

 

 

Die Wahlkommission zur Wahl des Museumsbeirats besteht aus Herrn Mohrenberg, Herrn Wegner, Herrn Scharnke und Herrn Jobs.

 

Es werden 39 Stimmen abgegeben, eine Stimme davon ist ungültig.

 

Auf Herrn Dr. Hinrichsen entfallen 36 Stimmen, auf Frau Niemeyer 33 Stimmen, auf Herrn Dr. Dahms 31 Stimmen, auf Frau Kutz 30 Stimmen, auf Herrn Sperber 26 Stimmen. Damit sind diese fünf Personen in den Museumsbeirat gewählt.

 

Herr Börnhöft erhält 13 Stimmen und ist damit als stellvertretendes Mitglied gewählt.

 

Ö 11.2 - 20-1905

Vergabe der Sondermittel der Bezirksversammlung, Haushaltsjahr 2019 (Verfasser: SPD-Fraktion, CDU-Fraktion, Fraktion GRÜNE Bergedorf, Fraktion DIE LINKE)

Herr Kleszcz betont die Bedeutung der Sondermittel für das Allgemeinwohl. Er hebt einige Anträge vor, die ihm sehr wichtig sind, wie etwa den der Jugendfeuerwehr oder, im investiven Bereich, ein Antrag der baltischen Seglervereinigung zum Umbau einer Toilette zu einer behindertengerechten Toilette. Auch der ASV Bergedorf 85 soll bei der Erneuerung mobiler Spielerunterstände unterstützt werden, wie auch der DRK Kreisverband bei der energetischen Sanierung des Dachs.

Er dankt den Fraktionen für die gute Zusammenarbeit.

 

Herr Schumacher stellt klar, dass die beantragte Summe deutlich höher war als die Summe der zur Verfügung stehenden Mittel. Das habe viele Kürzungen und einige Ablehnungen zur Folge. Insgesamt lobt er die große Spannweite ehrenamtlichen Engagements.

 

Herr Mirbach sieht in dem Sondermittelantrag einen guten Kompromiss. Er hätte gern alle Projekte unterstützt, wenn die Mittel zur Verfügung gestanden hätten. Besonders wichtig sind ihm u.a. die Anträge der Gesellschaft für ökologische Planung (GöP), die Laternenumzüge, die Wildtierstation und die Solaranlage für die Igel-Station sowie im investiven Bereich die Anschaffung einer Segeljolle der Stadtteilschule Bergedorf.

 

Herr Fleige dankt dem Bezirksamt für die Vorlage zu den Sondermitteln. Er dankt den Fraktionen für die gute Zusammenarbeit. Zwei Projekte liegen der Grünen Fraktion besonders am Herzen: Der Antrag der GöP zur Fortsetzung der Pflegemaßnahmen im Horster Moor und der des Bürgerhauses Allermöhe zur Aufarbeitung von Holztischen.

 

Die Bezirksversammlung beschließt den Antrag einstimmig.  

Ö 11.3 - 20-1885

Förderfonds Bezirke / Gestaltungsfonds für Maßnahmen mit bezirklichem Bezug hier: Fortschreibung des Bergedorfer Entwicklungsprogramms sowie des Bergedorfer Investitionsprogramms 2019

Auf Vorschlag von Herrn Kleszcz wird die Beschlussvorlage einstimmig in den Hauptausschuss überwiesen.

Ö 12

Anträge

Ö 12.1 - 20-1891

Kein Einsatz von Glyphosat auf Flächen der FHH im Bezirk Bergedorf (Verfasser: Fraktion DIE LINKE)

Herr Mirbach fordert, dass der Einsatz von Glyphosat so schnell wie möglich verboten wird. Der Verlängerung der Zulassung sei ein Fehler gewesen. Er findet, dass es ein falsches Signal des Senats sei, sich gegen den Einsatz von Glyphosat auszusprechen, es aber nicht zu verbieten.

 

Frau Lühr betont, dass der Einsatz von Glyphosat verboten werden muss, ebenso der Einsatz von Ersatzmitteln. Zu Punkt 1 des Petitums erläutert sie, dass die Behörde für Umwelt und Energie (BUE) auf die Rechtsunsicherheit hingewiesen habe. Die Frage sei aber noch nicht geklärt, die Forderung bleibe bestehen. Punkt 2 hält sie nicht für zielführend formuliert.

 

Herr Wegner erinnert an die Diskussion im Umweltausschuss. Die BUE habe rechtliche Bedenken geäußert. Ihm sei die Gesundheit aber wichtiger. Bei Neuverpachtung und Verlängerung von Pachtverträgen soll der Einsatz von Glyphosat verboten werden.

 

Für Frau Michiels-Lein hat Punkt 2 lediglich Symbolcharakter. Punkt 1 stimmt sie zu.

 

Der Antragsteller zieht den Punkt 2 des Petitums zurück. Die Bezirksversammlung beschließt Punkt 1 der Drucksache 20-1891 ohne Gegenstimmen bei einer Enthaltung der Grünen.

Ö 12.2 - 20-1892

Beleuchtung des Hundeplatzes Rahel-Varnhagen-Weg (Verfasser: SPD-Fraktion)

Frau Lenné bittet um Zustimmung zum Prüfantrag. Der Hundeplatz mit Hindernisparcours sei hoch frequentiert, besonders abends. Die Beleuchtung von der Straße reiche aber nicht aus.

 

Die Bezirksversammlung beschließt den Antrag einstimmig.

Ö 12.3 - 20-1840

Zukunft des Bergedorfer Tors nicht verschlafen (Verfasser: CDU-Fraktion)

Frau L. Rabe erklärt sich befangen und verlässt den Raum.

 

Herr Emrich kritisiert, dass Dichte und Höhe des Bergedorfer Tors beispiellos in Bergedorf seien. Die Frist vom 1.12.2018, die im Durchführungsvertrag vorgesehen war, sei nicht eingehalten worden. Das hätte dem Bezirk die Möglichkeit gegeben, neu und mit verstärkter Bürgerbeteiligung zu planen. Aber das Bezirksamt habe die Frist ohne Beteiligung der Bezirksversammlung verlängert. Er geht davon aus, dass der Investor nicht schnell bauen wird. Die Frist solle kein weiteres Mal verlängert werden. Er fordert, dass der Bebauungsplan aufgehoben wird und dass neu geplant wird.

 

Herr Kleszcz stellt klar, dass die SPD zum Bergedorfer Tor steht. Er hält es für ein sinnvolles Vorhaben. Die Position der CDU sieht er als stadtentwicklungspolitischen Fehler. Im Durchführungsvertrag wurde der Baubeginn vorgegeben. Dieser Termin wurde nicht eingehalten. Dass sich nichts bewege, macht ihm Sorgen. Deshalb müssten Gespräche mit dem Vorhabenträger geführt werden. Außerdem plant die Bille Baugenossenschaft dort Wohnungen zu bauen. Bauaufträge sind bereits vergeben. Ende März soll Baubeginn sein. Das Projekt jetzt zu kippen würde den größtmöglichen Schaden für beide Vorhabenträger bedeuten. Stadtentwicklungspolitik müsse verlässlich sein. Er bittet die Verwaltung, ein Gespräch zu organisieren mit dem Bezirksamt, den Fraktionsspitzen und beiden Vorhabenträgern. Außerdem möge die Verwaltung die Frist kein weiteres Mal ohne Einbindung der Bezirksversammlung verlängern. Er gibt die Bitte von Herrn Noetzel (nicht anwesend) weiter, beide Anträge in den Stadtentwicklungsausschuss zu überweisen. Er bittet aber darum, dass die Verwaltung sich bereits jetzt um das Gespräch kümmert.

 

Herr Sturmhoebel betont, dass es einen großen Schaden nach sich ziehen würde, das Projekt jetzt zu beenden. Auch die Bille Baugenossenschaft wolle dort bauen. Er unterstützt den Antrag der SPD und werde den CDU-Antrag ablehnen.

 

 

Die Bezirksversammlung beschließt Punkt 2 der Drucksache 20-1840.01 einstimmig und überweist Punkt 1 der Drucksache 20-1840.01 und Drucksache 20-1840 einstimmig in die Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 6.2.2019.

Ö 12.3.1 - 20-1840.01

Änderungsantrag zur Drucksache 20-1840 "Zukunft des Bergedorfer Tors nicht verschlafen" (Verfasser: SPD-Fraktion)

Frau L. Rabe erklärt sich befangen und verlässt den Raum.

 

Herr Emrich kritisiert, dass Dichte und Höhe des Bergedorfer Tors beispiellos in Bergedorf seien. Die Frist vom 1.12.2018, die im Durchführungsvertrag vorgesehen war, sei nicht eingehalten worden. Das hätte dem Bezirk die Möglichkeit gegeben, neu und mit verstärkter Bürgerbeteiligung zu planen. Aber das Bezirksamt habe die Frist ohne Beteiligung der Bezirksversammlung verlängert. Er geht davon aus, dass der Investor nicht schnell bauen wird. Die Frist solle kein weiteres Mal verlängert werden. Er fordert, dass der Bebauungsplan aufgehoben wird und dass neu geplant wird.

 

Herr Kleszcz stellt klar, dass die SPD zum Bergedorfer Tor steht. Er hält es für ein sinnvolles Vorhaben. Die Position der CDU sieht er als stadtentwicklungspolitischen Fehler. Im Durchführungsvertrag wurde der Baubeginn vorgegeben. Dieser Termin wurde nicht eingehalten. Dass sich nichts bewege, macht ihm Sorgen. Deshalb müssten Gespräche mit dem Vorhabenträger geführt werden. Außerdem plant die Bille Baugenossenschaft dort Wohnungen zu bauen. Bauaufträge sind bereits vergeben. Ende März soll Baubeginn sein. Das Projekt jetzt zu kippen würde den größtmöglichen Schaden für beide Vorhabenträger bedeuten. Stadtentwicklungspolitik müsse verlässlich sein. Er bittet die Verwaltung, ein Gespräch zu organisieren mit dem Bezirksamt, den Fraktionsspitzen und beiden Vorhabenträgern. Außerdem möge die Verwaltung die Frist kein weiteres Mal ohne Einbindung der Bezirksversammlung verlängern. Er gibt die Bitte von Herrn Noetzel (nicht anwesend) weiter, beide Anträge in den Stadtentwicklungsausschuss zu überweisen. Er bittet aber darum, dass die Verwaltung sich bereits jetzt um das Gespräch kümmert.

 

Herr Sturmhoebel betont, dass es einen großen Schaden nach sich ziehen würde, das Projekt jetzt zu beenden. Auch die Bille Baugenossenschaft wolle dort bauen. Er unterstützt den Antrag der SPD und werde den CDU-Antrag ablehnen.

 

 

Die Bezirksversammlung beschließt Punkt 2 der Drucksache 20-1840.01 einstimmig und überweist Punkt 1 der Drucksache 20-1840.01 und Drucksache 20-1840 einstimmig in die Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 6.2.2019.

 

 

Ö 12.4 - 20-1894

Inklusiver Spielplatz in Bergedorf - ergänzte Fassung (Verfasser: Fraktion Die Grünen, SPD-Fraktion)

Herr Krönker berichtet von einem Spielplatz in Hamburg-Mitte, der im Mai diesen Jahres eröffnet wird. Er habe bereits Kontakte mit Kitas und Verwaltung aufgenommen. Das Thema nehme Fahrt auf.

 

Frau Michiels-Lein sieht jeden Spielplatz, der barrierefrei ausgestattet ist, als Gewinn. Sie verweist auf das Integrationskonzept bei der Kita Springmaus in Neuallermöhe.

 

Herr Wegner stimmt dem Antrag zu. Er möchte den Focus darauf lenken, dass der Bezirk gut aufgestellt sei, was Spielplätze betrifft.

 

Der Antrag wird einstimmig beschlossen.

Ö 12.5 - 20-1902

Barrierefreie und inklusive Spielplätze in Bergedorf (Verfasser: SPD-Fraktion)

Frau Michiels-Lein möchte es jedem Kind ermöglichen, Spielplätze zu nutzen. Es geht ihr um barrierefreie Spielplätze mit behindertengerechten Spielgeräten, also um den Zugang, das Umfeld und die Spielelemente. Das sei ihr flächendeckend wichtig, nicht nur auf einen Spielplatz bezogen.

 

Herr Krönker zieht den Änderungsantrag Drs. 20-1902.01 zurück. Er freut sich, dass das Thema nun zusammen auf den Weg gebracht wird.

 

Die Bezirksversammlung beschließt den Antrag Drucksache 20-1902 einstimmig.

Ö 12.5.1 - 20-1902.01

Änderungsantrag zu Drs. 20-1902 "Barrierefreie und inklusive Spielplätze in Bergedorf" (Verfasser: Fraktion GRÜNE Bergedorf)

Frau Michiels-Lein möchte es jedem Kind ermöglichen, Spielplätze zu nutzen. Es geht ihr um barrierefreie Spielplätze mit behindertengerechten Spielgeräten, also um den Zugang, das Umfeld und die Spielelemente. Das sei ihr flächendeckend wichtig, nicht nur auf einen Spielplatz bezogen.

 

Herr Krönker zieht den Änderungsantrag Drs. 20-1902.01 zurück. Er freut sich, dass das Thema nun zusammen auf den Weg gebracht wird.

 

Die Bezirksversammlung beschließt den Antrag Drucksache 20-1902 einstimmig.

 

 

Ö 12.6 - 20-1895

Ampel-Synchronisation auf der B5 im Abschnitt zwischen der Jet-Tankstelle und der Einmündung in den Weidenbaumsweg (Verfasser: AfD)

Herr Meister weist darauf hin, dass man an der im Antrag genannten Stelle oft warten müsse. Es wäre gut, wenn die Ampelschaltung angepasst werden könnte.

 

Herr Fleige informiert darüber, dass die Ampel mit den Nachbarampeln bereits synchronisiert sei. Die Grüne Welle funktioniere aber nur in eine Richtung, es sei denn, die Ampeln stehen einen Kilometer auseinander. Das sei an dieser Stelle nicht möglich, deshalb gebe es die Grüne Welle nur in Richtung Hauptlast. Die Grüne Fraktion lehnt den Antrag ab.

 

Herr Springborn bittet um eine Überweisung in den Verkehrsausschuss.

 

Herr Froh unterstützt diesen Vorschlag.

 

Die Bezirksversammlung überweist den Antrag mehrheitlich bei einigen Gegenstimmen der Grünen und der LINKEN in den Fachausschuss für Verkehr und Inneres.

Ö 12.7 - 20-1874

DKMS-Registrierungsaktion im Bergedorfer Rathaus - ergänzte Fassung (Verfasser: CDU-Fraktion, Fraktion GRÜNE Bergedorf, SPD-Fraktion)

Herr Emrich betont, dass die Deutsche Knochenmarkspender-Datei mehr Spender brauche. Deshalb möchte er eine freiwillige Registrierungsaktion mit vorheriger Aufklärung im Bezirksamt durchführen. Die Registrierung koste 35,- Euro und wird aus Mitteln der Bezirksversammlung übernommen. Die SPD habe den Antrag erweitert

 

Frau Winkler hält das Thema für wichtig, den Weg aber nicht für begehbar. Der Bezirksamtsleiter könne in einer solch individuellen Frage nicht die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auffordern, etwas zu tun. Es dürfe kein Druck aufgebaut werden. Die Punkte 2 und 3 trägt sie mit.

 

Frau Kramer hat den Antrag erweitert um Organspenden. Es sei wichtig, das Thema voranzutreiben. Hier sei niemand persönlich angesprochen, es sei lediglich eine Option. Sie hofft auf wohlwollende Prüfung durch das Bezirksamt.

 

Die Bezirksversammlung lehnt Ziffer 1 der Drucksache 20-1874.01 mehrheitlich bei den Ja-Stimmen der LINKEN und der Grünen gegen die Stimmen der SPD und CDU (AfD ist nicht im Raum) ab.

 

Die Bezirksversammlung beschließt mehrheitlich die Ziffer 1 der Drucksache 20-1874 mit den Stimmen der SPD und der CDU gegen die Stimmen der Grünen und der LINKEN (AfD ist nicht im Raum).

 

Die Ziffern 2 und 3 der Drucksache 20-1874 werden einstimmig bei einer Enthaltung der SPD beschlossen.

Ö 12.7.1 - 20-1874.01

Änderungsantrag zu 20-1874, DKMS-Registrierungsaktion im Bergedorfer Rathaus (Verfasser: Fraktion DIE LINKE)

Herr Emrich betont, dass die Deutsche Knochenmarkspender-Datei mehr Spender brauche. Deshalb möchte er eine freiwillige Registrierungsaktion mit vorheriger Aufklärung im Bezirksamt durchführen. Die Registrierung koste 35,- Euro und wird aus Mitteln der Bezirksversammlung übernommen. Die SPD habe den Antrag erweitert

 

Frau Winkler hält das Thema für wichtig, den Weg aber nicht für begehbar. Der Bezirksamtsleiter könne in einer solch individuellen Frage nicht die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auffordern, etwas zu tun. Es dürfe kein Druck aufgebaut werden. Die Punkte 2 und 3 trägt sie mit.

 

Frau Kramer hat den Antrag erweitert um Organspenden. Es sei wichtig, das Thema voranzutreiben. Hier sei niemand persönlich angesprochen, es sei lediglich eine Option. Sie hofft auf wohlwollende Prüfung durch das Bezirksamt.

 

Die Bezirksversammlung lehnt Ziffer 1 der Drucksache 20-1874.01 mehrheitlich bei den Ja-Stimmen der LINKEN und der Grünen gegen die Stimmen der SPD und CDU (AfD ist nicht im Raum) ab.

 

Die Bezirksversammlung beschließt mehrheitlich die Ziffer 1 der Drucksache 20-1874 mit den Stimmen der SPD und der CDU gegen die Stimmen der Grünen und der LINKEN (AfD ist nicht im Raum).

 

Die Ziffern 2 und 3 der Drucksache 20-1874 werden einstimmig bei einer Enthaltung der SPD beschlossen.

Ö 12.8 - 20-1897

MySMARTLife, smart city und Klimaschutz beim Neubau des PK 43 berücksichtigen - ergänzte Fassung (Verfasser: CDU-Fraktion)

Herr Froh berichtet, dass das Polizeikommissariat 43 viele Ideen für den Neubau des Präsidiums habe. Die Sprinkenhof plane aber einen üblichen Neubau. Er möchte, dass die modernste Polizeiwache entsteht und Kompetenzen zusammengeführt werden. Er bittet um Zustimmung zum Antrag.

 

Herr Roßborg möchte Einfluss nehmen, wo er kann. Er unterstützt das Projekt.

 

Herrn Fleige ist es wichtig, bei der Sprinkenhof Pflöcke einzuschlagen. Er stimmt zu.

 

Der Antrag wird mehrheitlich bei Enthaltung der LINKEN beschlossen.

Ö 12.9 - 20-1896

Verbesserung und Verschönerung des Schiller-Ufers (Verfasser: CDU-Fraktion)

Herr Reichelt freut sich über die Mitteilungsdrucksache 20-1844.01 zur Beleuchtung des Schiller-Ufers (TOP 10.6). Darüber hinaus gehe es ihm auch z.B. um die Verschönerung der Gehwegplatten. Er bittet um Zustimmung.

 

Der Antrag wird einstimmig beschlossen.

Ö 13

Berichte

Ö 13.1 - 20-1680.02

Problem- und Potenzialanalyse Bergedorf-West

Herr Dornquast weist darauf hin, dass die Stellungnahmefrist zum Senatsdrucksachenentwurf bereits abgelaufen ist. Fristverlängerung ist beantragt.

 

Der Bericht wird einstimmig beschlossen.

Ö 13.2 - 20-1870.01

Verbesserung der Schulwegsicherheit - Förderung der eigenständigen Mobilität von Kindern und Jugendlichen

Herr Springborn bittet darum, den Bericht im dritten Absatz wie folgt zu ändern:

 

"Die Grünen und SPD haben betont, dass mit dem Antrag zunächst Prozesse angestoßen werden sollen, in die dann Eltern und Schüler eingebunden werden sollen. Die SPD und Grüne weisen darauf hin, dass eine ganzheitliche Betrachtung von Schulwegen und eine Vielzahl verschiedener Maßnahmen zum Ergebnis haben kann, die sich z.B. auf Bushaltestellen, Fußwege, Fahrbahnmarkierungen, Vorfahrtsregelungen, Straßen oder den Radverkehr beziehen können. Vor Beginn der Untersuchung und Planung ist es daher nicht möglich, die passenden Haushaltstitel für die Finanzierung noch unbekannter Maßnahmen zu benennen. Die Finanzierung ist daher zu einem späteren Zeitpunkt festzulegen, sobald die konkreten Maßnahmen entwickelt worden sind."

 

Herr Krönker betont, dass Einigkeit darüber herrscht, dass Schulwegsicherheit ein wichtiges Thema sei. Er bittet um Zustimmung zum Bericht.

 

Herr Helm findet es ungewöhnlich, dass ein Bericht in der Sitzung der Bezirksversammlung verändert wird und hätte sich gewünscht, dass die gewünschte Änderung vorher bekannt gewesen wäre. Er hätte den Änderungswunsch gern mit den Fachausschussmitgliedern und dem Protokollführer rückgekoppelt. Alternativ könnte man das Thema zurück in den Ausschuss überweisen.

 

Der so geänderte Bericht wird mehrheitlich mit den Stimmen der SPD und Grünen gegen die Stimmen der CDU bei einigen Enthaltungen beschlossen.

Ö 13.3 - 20-1887

Fortschreibung des Wegereinigungsverzeichnisses

Der Bericht wird einstimmig beschlossen.

Ö 13.4 - 20-1842.01

Klima mit Nachdruck schützen - das Bezirksamt Bergedorf lässt nicht locker

Herr Omniczynski weist darauf hin, dass das Petitum lauten muss: "Die Bezirksversammlung nimmt das Votum des Hauptausschusses zur Kenntnis."

 

Der so geänderte Bericht wird zur Kenntnis genommen.

Ö 13.5 - 20-1742.02

Änderung Sitzungsplan 2019

Herr Omniczynski weist darauf hin, dass das Votum lauten muss: "Die Bezirksversammlung schließt sich dem Votum des Hauptausschusses an."

 

Der so geänderte Bericht wird einstimmig beschlossen.

Ö 13.6 - 20-1883.01

Aufstellung von Fahrradbügeln an ÖPNV-Bushaltestellen in den Vier- und Marschlanden und Installation einer Luftstation

Der Bericht wird einstimmig beschlossen.

Ö 13.7 - 20-1884.01

Fahrgastunterstand „Kiebitzdeich“ / Höhe Kraueler Hauptdeich/ Neuengammer Hauptdeich

Der Bericht wird einstimmig beschlossen.

Ö 13.8 - 20-1901

Beschrankung Fersenweg

Der Bericht wird einstimmig beschlossen.

Ö 13.9 - 20-1888

Bericht zum baulichen Zustand der Sportanlagen im Bezirk Bergedorf zur Vorbereitung der 13. Sitzung des Sportstättenbeirats (Auf Wunsch des S+B an die BV zur Information.)

Die Drucksache wird zur Kenntnis genommen.

Ö 13.10 - 20-1889

Sanierungsbedarf der Sportanlage Binnenfeldredder (Auf Wunsch des S+B an die BV zur Information.)

Die Drucksache wird zur Kenntnis genommen.