20-1895

Ampel-Synchronisation auf der B5 im Abschnitt zwischen der Jet-Tankstelle und der Einmündung in den Weidenbaumsweg

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
15.04.2019
18.02.2019
31.01.2019
Sachverhalt

 

Die neu installierte Fußgänger-LZA auf Höhe der Kurt-A.-Körber-Chaussee behindert den Verkehrsfluss erheblich, da sie nicht mit den benachbarten LZAs synchronisiert ist. Das führt nicht nur zu Staus und daraus resultierendem Zeitverlust, sondern zudem zu unnötigen Umweltbelastungen. In diesem Sinne wäre es wünschenswert, dass das Einleiten der Grünphase für Fussgänger nicht nur von der Betätigung des Bedienelementes abhinge, sondern mit den Rotphasen der benachbarten Anlagen angestimmt wäre.

 

Des weiteren wäre es zu überlegen, ob die ganze Einheit dieser drei LZAs eventuell vorteilhaft an die Schaltung der Kreuzung B5/Sander Damm, sowie der LZA vor dem Kaufland-CCB-Gebäude angepasst werden könnte.

 

Um einen zu großen Kostenaufwand zu vermeiden, wäre eine simple, statische Schaltung, die lediglich die typischen Räumzeiten sowie mittleren Fahrtzeiten zwischen den einzelnen Abschnitten berücksichtigt sicherlich ausreichend, jedoch in jedem Falle besser als der aktuelle Zustand.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung möge beschließen: 

 

  1. Das Bezirksamt wird beauftragt, hinsichtlich möglicher Lösungen mit der LSBG zu kommunzieren und das Ergebnis dann im V+I-Ausschuss vorzustellen.

 

  1. Im Falle einer praktikablen Lösung, sowohl für die drei erstgenannten LZA als auch, sofern möglich, unter Einbeziehung der benachbarten LZA, bemüht sich das Bezirksamt um eine zeitnahe Umsetzung der Maßnahme.

 

 

Anhänge

---