Protokoll
Sitzung des Regionalausschusses Alstertal_DIGITAL vom 01.09.2021

Ö 1

Eröffnung der Sitzung

Die Vorsitzende, Frau Wolff, eröffnet die Sitzung, begrüßt alle Anwesenden und legt die Tagesordnung im vorgelegten Umfang fest.

 

Ö 2

Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und Öffentliche Fragestunde 1. Teil

Ö 2.1 - 21-3795

Langenstücken - Einrichten einer Fahrradstraße Schriftlich eingereichtes Anliegen

Herr Wasner erklärt, dass ein Teilstück der Veloroute 5 betroffen sei. Er regt daher die Überweisung des Anliegens in den Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft an.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Der Regionalausschuss Alstertal überweist das Anliegen einstimmig in den Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft.

Ö 2.2 - 21-3799

Wegeaufsicht Vörstekoppel (bez. Drs. 21-3333) Schriftlich eingereichtes Anliegen

 

Abstimmungsergebnis:

 

Der Regionalausschuss Alstertal fasst den Beschluss einstimmig und nimmt das Anliegen zur Kenntnis.

(Siehe Beschlussvorlage Drs. 21-3862)

Ö 2.3 - 21-3800

Harksheider Straße, Poppenbüttel, Höhe Simon Petri Kirche 30-er Zone (bez. Drs. 21-3662) Schriftlich eingereichtes Anliegen

TOP 2.3 und 4.3 wurden gemeinsam behandelt.

 

Herr Alfer erklärt, er stehe in Kontakt mit der Leitung der Kita.

Hinsichtlich der Anordnung einer Tempo-30-Strecke verweist er §45 Abs. 9 StVO und die Hamburger Richtlinie zur Anordnung von Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen (HRVV). Die

Einrichtung von Tempo-30-Strecken solle nicht die Erzeugung von Ziel- und Quellverkehr etwa an Kitas fördern. Hol- und Bringverkehr solle vermieden werden. Die Polizei empfehle, abseits gelegene Orte zum Abholen und Absetzen der Kinder zu wählen. Junge Menschen sollten die Verkehrsregeln durch praktische Anwendung erlernen.

Der im Schreiben geschilderte Unfall sei durch plötzliches Aufreißen der Fahrertür verursacht worden. Die Einrichtung einer Tempo-30-Strecke hätte diesen Unfall nicht verhindert.

Die Kita habe keinen direkten Zugang zu dieser Straße. Die Lage der Kita rechtfertige daher ebenfalls nicht die Anordnung einer Tempo-30-Strecke.

Weitere Hinweise auf eine Gefährdung durch die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h würden zudem nicht gesehen. Gefährliche Situationen seien durch die gegenseitige Rücksichtnahme der Verkehrsteilnehmer zu vermeiden.

Die Anordnung einer Tempo-30-Strecke komme daher nicht in Betracht. Auch die Veränderung der Ein- und Ausfahrtsituation sei nicht erforderlich.

 

Frau Häger fragt, ob an der Kita und ähnlichen Einrichtungen Informationsmaterialien zur Verkehrssicherheit für Kinder und die bringenden bzw. abholenden Personen verteilt würden.

 

Herr Alfer bestätigt, dass es Informationsmaterialien für die Eltern gebe. Dass Kinder nur zur Beifahrerseite herausgelassen werden und die Türen der Fahrerseite verriegelt werden könnten, sei allgemein bekannt.

 

 

Abstimmungsergebnis:

 

Der Ausschuss antwortet der Petentin einstimmig entsprechend Herrn Alfers Stellungnahme.

Ö 3

Genehmigung der Niederschriften vom 20.01.2021 und 17.02.2021

Der Regionalausschuss Alstertal genehmigt die Niederschriften einstimmig.

Ö 4

Eingaben

Ö 4.1 - 21-3506

Unfallträchtige Kreuzung Saseler Chaussee/Frahmredder Schriftlich eingereichtes Anliegen

Herr Alfer berichtet, dass er mit dem Petenten in Kontakt stehe. Die genannte Kreuzung sei bereits seit 2016 als Unfallhäufungsstelle bekannt. Das PK 35 und die Verkehrsdirektion 5 (VD 5) hätten im April 2020 Verbesserungsmaßnahmen beim LSBG beantragt, die bisher aber noch nicht aufgegriffen worden seien. Linksabbieger aus der Saseler Chaussee aus nördlicher und südlicher Richtung sollten eine eigene Lichtsignalregelung erhalten. Die Linksabbiegestreifen sollten baulich von den Geradeausfahrstreifen getrennt werden. Dadurch erhielte der Geradeaus-Verkehr das Rotlichtsignal, die gegenläufigen Linksabbiegeverkehre erhielten das Grünlichtsignal und könnten sicher abbiegen. Derzeit warteten viele Linksabbieger, bis der Gegenverkehr zum Stehen komme - dies sei relativ sicher, führe aber zu Stauungen.

Im August habe sich wieder ein schwerer Unfall an dieser Kreuzung ereignet.

 

Herr Wasner schlägt vor, sich dem Anliegen des Petenten anzuschließen und regt einen Beschluss an.

 

Frau Häger merkt an, dass durch anliegende Wohnungsbauvorhaben auch weitere Verkehre zu erwarten seien. Auf die aktuelle Unfalllage solle im Beschluss hingewiesen werden.

 

Herr Kühl stimmt Herrn Wasners Vorschlag zu. Die Vorschläge der Polizei sollten vom Ausschuss favorisiert werden.

 

Frau Sievers betont, dass beide Linksabbiegestreifen gefährlich seien. Die Sichtbeziehungen seien durch Lkw oft eingeschränkt.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Der Regionalausschuss fasst den Beschluss einstimmig. Die Vorsitzende stimmt die genaue Formulierung im Nachgang der Sitzung mit den Regionalsprechern der Fraktionen ab.

Ö 4.2 - 21-3576

Unklare Verkehrslage nach Änderung der Vorfahrtregelung Frahmredder/Langenstücken/Stormarnplatz - Änderung in 30er Zone mit Minikreisel und zweiter Zebrastreifen? Eingabe

Herr Alfer berichtet, dass am Frahmredder ab der Saseler Chaussee über den Stormarnplatz die Veloroute 5 verlaufe.

Es sei geplant, den Frahmredder zwischen Stormarnplatz und Stadtbahnstraße als geschäftsberuhigten Bereich mit Tempo 20 anzuordnen.

Für den Abschnitt zwischen Stadtbahnstraße und Saseler Chaussee sei die Einrichtung einer Fahrradstraße geplant.

Die in der Eingabe geschilderte Problemlage sei ihm bekannt. Die Abkürzung über den Frahmredder dürfte aber an Attraktivität verlieren, wenn in einem Teilbereich des Frahmredders nur 20 km/h gefahren werden dürften und die Abkürzung über Langenstücken dürfte unattraktiv werden, wenn die Straße zur Fahrradstraße umgewandelt werde.

Am Stormarnplatz sei die Beschilderung eindeutig. Die geltende Einbahnstraßenregelung werde wohl nur mutwillig verletzt, um schnell an Parkplätze heranzukommen.

Gegenüber Frau Wolff bestätigt er, dass derzeit Geschwindigkeitsmessungen in der Straße Langenstücken durchgeführt würden.

 

Frau Häger merkt an, dass der Fußgängerüberweg an der Einmündung vom Langenstücken in den Stormarnplatz regelmäßig überfahren werde. 

 

Herr Alfer erklärt, dass nach der Einrichtung des geschäftsberuhigten Bereiches geprüft werde, ob der Fußgängerüberweg belassen werde.

Abstimmungsergebnis:

 

Der Regionalausschuss Alstertal formuliert einstimmig die folgende Zwischenmitteilung an den Petenten:

Derzeit finden Planungen statt, einen geschäftsberuhigten Bereich mit Tempo 20 einzurichten. Damit sollte eine Entschärfung der Verkehrssituation einhergehen.

Weitere Planungen stehen noch aus.

Sobald dem Regionalausschuss die aktuellen Planungen vorliegen, wird die Eingabe erneut aufgerufen.

 

Der Regionalausschuss vertagt die Eingabe einstimmig, bis ihm die Planungen vorliegen.

Ö 4.3 - 21-3662

Harksheider Straße, Poppenbüttel, Höhe Simon Petri Kirche 30-er Zone Eingabe

Siehe TOP 2.3

Ö 4.4 - 21-2953

Gehweg Barkenkoppel Eingabe

Herr Leonhardt berichtet, dass das Fachamt Management des öffentlichen Raumes (MR) die Prüfung einer baulichen Maßnahme entsprechend des Anliegens in den Arbeitsplan für 2021/22 aufgenommen habe. Hierfür werde ein vordringlicher Bedarf gesehen. Die konkrete Maßnahme stehe noch nicht fest.

 

Frau Häger und Frau Sievers merken an, dass eine Maßnahme zum Wohle des Baumes ergriffen werden solle.

 

Herr Wasner argumentiert, dass MR das Wohl des Baumes berücksichtige.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Der Regionalausschuss Alstertal beantwortet die Eingabe einstimmig entsprechend dem Sachstandsbericht des Regionalbeauftragten.

Ö 5

Anträge / Beschlussvorlagen / Überweisungen

Ö 5.1 - 21-3633

Neue Fahrradständer vor der Ladenzeile im Heegbarg nördlich Alsterreder Antrag der CDU-Fraktion

Herr Kühl erörtert den Antrag.

 

Herr Wasner berichtet, dass ein Teil der Veloroute 5 betroffen sei und der LSBG für die Planung zuständig sei. Das Bezirksamt und die Bezirksversammlung seien 2019 (Drs. 20-7416) an der Planung beteiligt worden. Auch das Fachamt für Stadt- und Landschaftsplanung und der ADFC hätten der Planung zugestimmt. Die Fahrradständer seien im Ergebnis suboptimal angeordnet worden. Die Maßnahme sei nun aber abgeschlossen. Eine nachträgliche Änderung könne wohl nicht erreicht werden. Dem Punkt 2 stimme seine Fraktion in geänderter Form zu.

 

Frau Häger merkt an, dass vor Ort private Fahrradanlehnbügel aufgestellt seien. Ihr Bestand sei nicht gesichert und sie seien nicht in der Qualität hergerichtet, wie sie durch den LSBG geplant würden.

Im verkehrsberuhigten Quartier im nördlichen Teil des Heegbarg würden durch den LSBG an allen Straßeneinmündungen Fahrradanlehnbügel geplant. Diese Planung unterstütze sie sehr.

 

Herr Kühl argumentiert, dass für die Umsetzung des Punktes 1 keine große Baumaßnahme notwendig sei.

 

Frau Sievers vertritt, dass die Fahrradanlehnbügel belassen werden sollten. Sie würden wegen des Alstertaler Einkaufszentrums rege genutzt.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Der Regionalausschuss Alstertal stimmt den Antrag punktweise ab.

Der Punkt 1 wird dabei mehrheitlich abgelehnt, bei Fürstimmen der Fraktionen CDU, AfD und FDP und Ablehnung der Fraktionen SPD, Die Grünen und Die Linke.

Der Punkt 2 wird in geänderter Form mehrheitlich beschlossen, bei Fürstimmen der Fraktionen SPD, Die Grünen und Die Linke sowie Gegenstimmen der Fraktionen CDU, AfD und FDP.

 

(Siehe Beschlussvorlage Drs. 21-3633.1)

Ö 5.2 - 21-3639

Ruhwinkel: Reduzierung der Unfallgefahr Antrag der CDU-Fraktion

Herr Alfer bewertet den Gehweg als sehr schmal. Daher müsste mit dem Bezirksamt abgestimmt werden, ob das Umlaufgitter überhaupt installiert werden könne.

Radfahrende seien verpflichtet, vor Ort ihre Geschwindigkeit drosseln, um die Gefährdung der Fußgänger*innen ausschließen.

 

Herr Kühl regt an, den Antrag zu vertagen und eine Einschätzung des Bezirksamtes abzuwarten.

 

Frau Häger argumentiert, dass die Hecke vor Ort eingekürzt werden solle. Die gegenseitige Rücksichtnahme der Verkehrsteilnehmer*innen solle beachtet werden. So würde die Verkehrssituation entschärft.

Bei der Installation von Umlaufgittern sollte auf die Barrierefreiheit geachtet werden.

 

Frau Steden-Vagt betont, dass der Weg zu schmal für ein Umlaufgitter sei. Rollatoren oder Fahrradanhänger würden nicht passieren können. Die jetzt installierten Poller seien ausreichend. Sie könnten noch farblich markiert werden.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Der Regionalausschuss Alstertal lehnt den Antrag auf Vertagung und Stellungnahme des Bezirksamtes mehrheitlich ab, bei Fürstimmen der CDU-Fraktion, Gegenstimmen der Fraktionen SPD, Die Grünen, FDP und Die Linke sowie Enthaltung der AfD-Fraktion.

 

Der Regionalausschuss Alstertal lehnt den Antrag mehrheitlich ab, bei Fürstimmen der CDU-Fraktion, Gegenstimmen der Fraktionen SPD, Die Grünen, FDP und Die Linke sowie Enthaltung der AfD-Fraktion.

 

Ö 5.3 - 21-3650

Verkehrssituation vor dem Supermarkt Saseler Damm Antrag der CDU-Fraktion

Herr Wasner berichtet, dass das Anliegen mehrfach von der Polizei geprüft und abgelehnt worden sei. Die SPD-Fraktion lehne den Antrag ab, mit Verweis auf die Stellungnahme des Polizeikommissariats (PK).

 

Frau Häger stimmt Herrn Wasner zu.

 

Herr Alfer berichtet, dass die Anordnung im Oktober 2017 erfolgt sei. Eine Unfallhäufungsstelle habe damals noch nicht vorgelegen, da damals noch keine Verkehre vom Markt ausgegangen seien.

Jedoch könnte die Umsetzung des Anliegens eine neue Unfallhäufungsstelle schaffen. Der Saseler Damm sei eine der am stärksten befahrenen Straßen Hamburgs. Einen Fahrstreifen durch abbiegende Fahrzeuge zu sperren, würde zu einer Staubildung führen. Das PK 35 lehne eine Aufhebung der genannten Anordnung nach wie vor ab.

 

Frau Häger merkt an, dass durch die Linksabbieger auch die Radfahrer*innen und Fußgänger*innen gefährdet würden.

 

Herr Kühl zieht den Antrag zurück.

Ö 5.4 - 21-3771

Ausbau Ulzburger Straße und Poppenbütteler Berg Antrag der CDU-Fraktion

Herr Kühl erörtert den Antrag.

 

Herr Wasner schlägt Änderungen des Antrags vor.

 

Frau Häger merkt zum Antrag an, dass die Verwaltung die Baumaßnamen sehr wohl koordiniere. Dem Punkt 4 widerspreche sie.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Der Regionalausschuss Alstertal stimmt den Antrag punktweise ab.

Die Punkte 1 bis 4 werden in geänderter Form einstimmig beschlossen.

Der Punkt 5 wird in geänderter Form mehrheitlich beschlossen, bei Fürstimmen der Fraktionen SPD, Die Grünen und Die Linke, Gegenstimme der FDP-Fraktion sowie Enthaltung der Fraktionen CDU und AfD.

 

(Siehe Beschlussvorlage Drs. 21-3771.1)

Ö 5.5 - 21-3773

Poppenbütteler und Mellingburger Schleuse: Bootsschleppe verbessern Antrag der CDU-Fraktion

TOP 5.5 und 6.8 werden gemeinsam behandelt.

 

Herr Kühl erörtert den Antrag.

 

Frau Häger stimmt dem Anliegen zu. Sie stellt aber in Frage, ob das Rollensystem vor Ort sachgerecht eingebaut werden kann. Der Winkel könnte wegen der Stufen zu steil sein.

 

Herr Wasner und Frau Sievers stimmen dem Antrag zu.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Der Regionalausschuss Alstertal beschließt den Antrag einstimmig.

(Siehe Beschlussvorlage Drs. 21-3773.1)

Ö 5.6 - 21-3797

Im 1. Quartal 2022 soll es endlich losgehen! Wie wird der "neue" Saseler Markt jedoch real aussehen? Antrag von Frauke Häger (fraktionslos)

Frau Häger erörtert den Antrag. Der Bezirksamtsleiter hätte die Aufstellung eines Informationsschildes bereits in der Bürgerfragestunde zugesagt.

 

Herr Alfer führt zu Punkt 1 aus, dass die Verkehrsplanung mit der Verkehrsdirektion und dem PK 35 abgestimmt sei. Weitere Änderungen seien zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr vorgesehen.

 

Herr Schneider erklärt, dass die Ausweitung des Plangebietes diskutiert werden könne. Der Bereich vor dem „Roten Hahn" könnte in den verkehrsberuhigten Bereich einbezogen werden. Dem Punkt 1 wolle die SPD-Fraktion zustimmen.

Hinsichtlich des Punktes 2 sehe er die Expertise bei der Verwaltung. Die fachliche Entscheidung solle ihr überlassen werden.

Bezüglich des dritten Punktes regen Herr Wasner und Herr Schneider eine Änderung an.

 

Frau Häger nimmt die Änderung zu Punkt 3 an.

 

Herr Niehaus betont, dass seine Fraktion der aktuellen Planung nicht zugestimmt habe und sie nicht für ideal halte. Die Planungsgrenzen sollten nicht kurz vor der Baumaßnahme erweitert werden, da sonst wieder die Verschiebung der Baumaßnahme drohe. Der Information der Bürgerinnen und Bürger stimme die CDU-Fraktion zu - sie erfolge aber ohnehin durch die Verwaltung. Die CDU-Fraktion lehne den Antrag ab.

 

Frau Sievers sieht die Visualisierung der Planung als sehr wichtig an. Dass ein dem Volksdorfer Markt ähnliches Erscheinungsbild geplant sei, begrüße sie. Die Erweiterung der Planung könnte die Umsetzung der Baumaßnahme weiter verzögern.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Der Regionalausschuss Alstertal stimmt den Antrag punktweise ab:

 

Punkt 1 wird mehrheitlich beschlossen, bei

Fürstimmen der Fraktionen SPD, Die Grünen und Die Linke,

Ablehnung der Fraktionen CDU und AfD und

Enthaltung der FDP-Fraktion,

 

Punkt 2 wird einstimmig abgelehnt,

bei Gegenstimmen der Fraktionen der SPD, Die Grünen, CDU und AfD sowie

Enthaltung der Fraktionen FDP und Die Linke.

 

Punkt 3 wird einstimmig beschlossen in geänderter Form, bei

Zustimmung der Fraktionen SPD, Die Grünen, Die Linke, FDP und AfD sowie

Enthaltung der CDU-Fraktion.

 

 

(Siehe Beschlussvorlage Drs. 21-3797.1)

Ö 5.7 - 21-3796

Änderung Baumpflanzungen Umbau Sasel Markt

Frau Wolff und Frau Häger merken an, dass Kastanie anfällig für Baumkrankheiten seien. Ihre Eignung für die Planung ziehen sie daher in Zweifel.

Frau Häger merkt hinsichtlich der Kastanien auch den Früchtewurf an, der Fußgängerinnen und Eigentum beschädigen könnte. Sie spricht sich für die pyramidenförmige Hainbuche aus. Die Bäume würden wahrscheinlich aufgeastet. Bäume mit pyramidaler Krone würden sich gut in dieser Allee entwickeln. Eine niedrigwachsende kugelförmige Baumart hingegen würde dieses Vorgehen kaum vertragen.

 

Herr Schneider sieht die Expertise für die Wahl der am besten geeigneten Baumart beim Fachamt Management des öffentlichen Raumes.

 

Herr Niehaus schließt sich Herrn Schneiders Ansicht an. Etwaige Vorschläge des Ausschusses für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz möge die Verwaltung berücksichtigen.

 

Herr Buss erörtert, dass die Rotkastanie keine Früchte trage und resistent gegen den Klimawandel sei.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Der Regionalausschuss Alstertal fasst den Beschluss einstimmig. Als Begründung führt er an, dass Fachexpertise und Entscheidungsgrundlage fehlen.

Ö 6

Mitteilungen

Ö 6.1 - 21-3763

Baumaßnahme: Sanierungsprogramm Hamburger Plätze Teilbaumaßnahme: Neugestaltung Saseler Markt

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Alstertal nimmt Kenntnis.

Ö 6.2 - 21-3501

Sicherheit für Radfahrer im Straßenverkehr Beschluss der Bezirksversammlung vom 06.05.2021 (Drs. 21-3156.1)

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Alstertal nimmt Kenntnis.

Ö 6.3 - 21-3502

Langenstücken Zone 30 Km/h (bez. Drs. 21-3003) Beschluss der Bezirksversammlung vom 06.05.2021 (Drs. 21-3225)

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Alstertal nimmt Kenntnis.

Ö 6.4 - 21-3533

"Geduld ist gefragt": Ersatzpflanzungs-Straßenbäume aus einer LSBG Sanierungsmaßnahme (2016) kommen leider immer noch nicht - Ein ökologischer und wirtschaftlicher Zinsbetrag kann das Klima-Defizit ausgleichen Beschluss der Bezirksversammlung vom 06.05.2021 (Drs. 21-3209)

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Alstertal nimmt Kenntnis.

Ö 6.5 - 21-3534

Butterbauernstieg - Fertigstellung der Außenanlagen/Wegeführung (bez. Drs. 21-3004) Beschluss der Bezirksversammlung vom 06.05.2021 (Drs. 21-3226)

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Alstertal nimmt Kenntnis.

Ö 6.6 - 21-3536

Hummelsbüttler Dorfstraße: Beseitigung der Lärmbelästigung durch den Altglascontainer (bez. Drs. 21-2883) Beschluss der Bezirksversammlung vom 06.05.2021 (Drs. 21-3231)

Herr Wasner begrüßt die Maßnahme.

 

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Alstertal nimmt Kenntnis.

Ö 6.7 - 21-3543

Knick am Butterbauernstieg: Erstellung des westlichen Verbindungsweges prüfen (bez. Drs. 21-2758 und 21-2788) Beschluss der Bezirksversammlung vom 25.02.2021 (Drs. 21-2829)

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Alstertal nimmt Kenntnis.

Ö 6.8 - 21-3544

Poppenbütteler Schleuse: Trotz Baumaßnahmen Bootsverkehr ermöglichen Beschluss der Bezirksversammlung vom 06.05.2021 (Drs. 21-3148.1)

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Alstertal nimmt Kenntnis.

Ö 6.9 - 21-3604

Vorstellung und Erläuterung der aktuellen Planungen zu Straßensanierungsmaßnahmen des LSBG in Poppenbüttel Beschluss der Bezirksversammlung vom 17.06.2021 (Drs. 21-3335.1)

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Alstertal nimmt Kenntnis.

Ö 6.10 - 21-3606

Bring- und Abholparkplatz statt zugeparkter Radfahrstreifen vor der Rolfinckstraße 19 Beschluss der Bezirksversammlung vom 17.06.2021 (Drs. 21-3283.1)

Herr Wasner zeigt sich enttäuscht von der Stellungnahme des PK 35. Er könne nicht nachvollziehen, dass selbst am S-Bahnhof Wellingsbüttel kein Kurzzeitparken eingerichtet werden dürfe. Die Polizei möge die Verkehrssituation im Auge behalten.

 

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Alstertal nimmt Kenntnis.

Ö 6.11 - 21-3607

Wellingsbüttler Weg - Grünstreifen zwischen Geh- und Radweg schützen (bez. Drs. 21-3411) Beschluss der Bezirksversammlung vom 17.06.2021 (Drs. 21-3444)

Herr Wasner bestätigt, dass seine Fraktion noch immer Eichenspaltpfähle fordere. 

 

Herr Niehaus erklärt, dass die CDU-Fraktion die Eichenspaltpfähle ablehne, da sie den Parkraum beschnitten.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Der Regionalausschuss Alstertal fasste den Beschluss mehrheitlich, bei Fürstimmen der Fraktionen SPD, Die Grünen und Die Linke sowie Ablehnung der Fraktionen CDU, FDP und AfD.

 

(Siehe Beschlussvorlage Drs. 21-3859)

 

 

Der Regionalausschuss Alstertal nimmt die Drucksache: 21-3607 zur Kenntnis.

Ö 6.12 - 21-3609

Mehr Sicherheit und Komfort für Fußgänger im Wellingsbütteler Zentrum Beschluss der Bezirksversammlung vom 17.06.2021 (Drs. 21-3330.1)

Herr Wasner merkt an, dass der Punkt 3 des Beschlusses Drs. 21-3330.1 nicht beantwortet worden sei.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Der Regionalausschuss Alstertal fasst den Beschluss einstimmig.

(Siehe Beschlussvorlage Drs. 21-3861)

 

Die Mitteilungsdrucksache 21-3609 vertagt er entsprechend.

 

 

Ö 6.13 - 21-3635

Wegeaufsicht Vörstekoppel (bez. Drs. 21-3333) Beschluss der Bezirksversammlung vom 17.06.2021 (Drs. 21-3439)

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Alstertal nimmt Kenntnis.

Ö 6.14 - 21-3642

Baumaßnahme: Grundinstandsetzung Teilbaumaßnahme: Horstweg von Weißdornweg bis zur Wendekehre

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Alstertal nimmt Kenntnis.

Ö 6.15 - 21-3651

Baumaßnahme: Privaterschließung Lademannbogen Teilbaumaßnahme: Straßenplanung Ausfädelungsspur für Busbetriebshof Hummelsbüttel Zufahrt Lademannbogen

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Alstertal nimmt Kenntnis.

Ö 6.16 - 21-3766

Straßenverkehrsbehördliche Anordnungen in der Region Alstertal

Ergebnis:

 

Der Regionalausschuss Alstertal nimmt Kenntnis.

Ö 7

Anfragen / Auskunftsersuchen

Ö 8

Verschiedenes

Der Ausschuss bittet Herrn Leonhardt, zu prüfen, wie die Öffentlichkeit auf den Referentenvortrag zur Mehrzweckhalle am Heinrich-Heine-Gymnasium in der Sitzung am 20.10. neben der üblichen Bekanntmachung hingewiesen werden kann.

Der Schulleiter des Heinrich-Heine-Gymnasiums möge ebenfalls über die Präsentation informiert werden.

Ö 9

Feststellung der jugendhilferelevanten Themen zur Überweisung in den Jugendhilfeausschuss

Es werden keine jugendhilferelevanten Themen zur Überweisung in den Jugendhilfeausschuss festgestellt.

Ö 10

Feststellung der umweltrelevanten Themen zur Überweisung in den Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz

Es werden keine Themen zur Überweisung in den Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz festgestellt.

Ö 11

Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und Öffentliche Fragestunde 2. Teil

Herr Alfer antwortet einem Bürger bezüglich TOP 2.3, dass Tempo-30-Strecken vor Schulen grundsätzlich für die Werktage von 06:00 bis 22:00 Uhr angeordnet würden. Dabei sei der Samstag inbegriffen. Auch an Samstagen fänden schulische Veranstaltungen statt.

 

Frau Steden-Vagt ergänzt, dass bis 22:00 Uhr auch die Schulsporthallen geöffnet seien.