Hummelsbüttler Dorfstraße: Beseitigung der Lärmbelästigung durch den Altglascontainer (bez. Drs. 21-2883) Beschluss der Bezirksversammlung vom 06.05.2021 (Drs. 21-3231)
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Die Verwaltung wird gebeten,
Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) ist nicht an dem Verfahren zur Aufstellung einzelner Depotcontainerstandplätze beteiligt. Verfahrensbeteiligte sind das zuständige Bezirksamt, die Stadtreinigung Hamburg (SRH) und die Polizei. Die Zuständigkeit der BUKEA als Fachbehörde beschränkt sich in diesem Zusammenhang auf die Durchsetzung der getrennten Sammlung von Abfällen u.a. mittels Depotcontainersammlung.
Dies vorausgeschickt, nimmt die BUKEA zu Ziffer 2 des o.g. Beschlusses wie folgt Stellung:
Die BUKEA weist darauf hin, dass es sich beim Depotcontainerstandplatz in der Hummelsbüttler Dorfstraße um einen seit Jahrzehnten bestehenden und im Stadtteil etablierten Standort handelt. Die angrenzende Wohnbebauung ist neu hinzugekommen und damit ursächlich für den geringen Abstand zu dem in Rede stehenden Depotcontainerstandplatz.
Um derartige Situationen künftig zu vermeiden bittet die BUKEA das Bezirksamt Wandsbek, im Rahmen der Bauleitplanung eine rechtzeitige Sicherung von bestehenden Standplätzen vorzunehmen.
Das Bezirksamt ergänzt wie folgt:
Nach Prüfung des Alternativstandortes am Brillkamp können das Bezirksamt Wandsbek (Stadtgrün, Wegeaufsicht, Straßenplanung) und das PK35 grünes Licht für die Verlegung geben. Die Stadtgrünabteilung hat einem Baumschnitt zugestimmt.
Nach Auskunft der Stadtreinigung Hamburg (SRH) sollen die Glascontainer an der Hummelsbüttler Dorfstraße durch sechs Papiercontainer und einen für Elektroaltgeräte ausgetauscht werden. Die abgezogenen sieben Glascontainer finden dann am Brillkamp ihren Platz.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n