Unfallträchtige Kreuzung Saseler Chaussee/Frahmredder Schriftlich eingereichtes Anliegen
Die folgenden Schreiben eines Bürgers liegen der Geschäftsstelle vor:
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem ich die anhängende Email an das Bezirksamt Wandsbek gesendet habe, wurde ich freundlicherweise vom zuständigen Mitarbeiter des Polizeikommissariats 35 (Herrn XXXXX) angerufen.
Dieser teilte meine Meinung, dass es bei der bisherige Regelung (durch Ampelanlagen) an der Kreuzung Saseler Chaussee/Frahmredder ein erhebliches Unfallrisiko für die Linksabbieger (stadtauswärts) von der Saseler Chaussee in den Frahmredder gibt.
Es ist aus diesem Grund an dieser Kreuzung bisher schon zu zahlreichen Unfällen gekommen, was der Polizei und den Verantwortlichen für diesen Strassenbereich bekannt ist.
Ich selbst war am Montag, den 21.06.2021 Betroffener eines Verkehrsunfalls an dieser Kreuzung!!!
Für unverantwortlich halte ich, dass obwohl das Gefahrenpotential bekannt ist, bisher keine Maßnahmen zur Entschärfung der Verkehrssituation und des hohen Risikos von erheblichen Sach- und Personenschäden getroffen worden.
Mir ist durchaus bekannt, dass eine verändernde Maßnahme verschiedene zuständige Behörden betrifft sowie finanzieller Mittel bedarf.
Es ist aber nur schwer vorstellbar, dass wegen der Vielfalt von Zuständigkeiten und eventuell knapper Mittel, Schäden an Bürgern/Verkehrsteilnehmern und deren Leib und Leben wissentlich in Kauf genommen werden.
Ich fordere deshalb auch Sie auf umgehend tätig zu werden und die Verkehrssicherheit für alle Teilnehmer am Verkehr deutlich besser zu gewährleisten!
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Sehr geehrte Damen und Herren,
erneut ist es auf der Kreuzung "Saseler Chaussee/Frahmredder" zu einem nicht unerheblichen Verkehrsunfall gekommen, an dem ich als Fahrer beteiligt war.
Die Kreuzung stellt unter der aktuell befindlichen Ampelanlage ein erhebliches Gefahrenpotential für Verkehrsteilnehmer auf der Saseler Chaussee da, die als Linksabbieger (aus Richtung Stadt kommend) in den Frahmredder einbiegen wollen.
Durch die Biegung der Saseler Chaussee in Richtung City und die Linksabbiegerspur des Gegenverkehrs, ist eine Einsicht in den Stadteinwärts fließenden Verkehr (auf der Saseler Chaussee) nur schlecht möglich. Das Linksabbiegen in den Frahmredder (aus der City kommend) stellt somit ein erhebliches Gefahrenpotential da!
Es fehlt eine getrennte Ampelregelung für den abbiegenden Verkehr!!!
Mehrmals hat es an dieser Kreuzung schon Verkehrsunfälle gegeben.
Ich bitte und fordere die Verantwortlichen auf, eine zusätzliche Ampelschaltung für den abbiegenden Verkehr einzurichten. Die aktuell vorherrschende Verkehrssituation ist ein Gefahrenherd für alle Verkehrsteilnehmer in diesem Kreuzungsbereich.
An der deutlich weniger frequentierten und deutlich übersichtlichen Kreuzung Saseler Chaussee/Eckerkamp besteht eine solche sicherer Ampelschaltung!!! Warum also nicht an einer wirklich "gefährlichen" Strassenkreuzung???
Ich danke für eine schnelle Prüfung und Umsetzung einer angepassten Ampelanlage!
Mit freundlichen Grüßen
Der Regionalausschuss Alstertal wird um Behandlung des Anliegens gebeten.
keine Anlage/n