21-3576

Unklare Verkehrslage nach Änderung der Vorfahrtregelung Frahmredder/Langenstücken/Stormarnplatz - Änderung in 30er Zone mit Minikreisel und zweiter Zebrastreifen? Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.01.2022
01.09.2021
11.08.2021
09.08.2021
Ö 5.9
Sachverhalt

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ende 2019/Anfang 2020 hat sich die Vorfahrtregelung an der Kreuzung Frahreder/Langenstücken/Stormarnplatz geändert. Seitdem herrscht an dieser Kreuzung Chaos und ein ständiges Gehupe. Beschimpfungen, manchmal auch Androhung von Gewalt, sind an der Tagesordnung.

 

In der Straße Langenstücken steht das Schild „Vorfahrt beachten“, gegenüber am Stormarnplatz steht ein „Stop-Schild“. Die Autofahrer, die Langenstücken ankommen, erkennen das Stop-Schild nicht und hupen das wartende Fahrzeug gegenüber an, es solle doch endlich losfahren. Diese Änderung der Vorfahrtregelung provoziert Gehupe und Frust bei den Autofahrern und den Anwohnern.

 

Viele Autofahrer nutzen die Strecke Frahmredder/Langenstücken als Abkürzung. In der Rush Hour ist hier so viel Verkehr wie auf dem Ring 3.

 

Auch ist vielen nicht klar, dass sie vom Frahmredder nicht links in den Stormarnplatz abbiegen dürfen. Gerne wird in die Einbahnstraße reingefahren, was häufiger zu brenzligen Situationen geführt hat.

 

Vorschlag: Die Ausweisung der Straßen Frahmredder ab Stadtbahnstraße, Langenstücken, Stormarnplatz, Hennebergstraße, Baggesenstieg und Brotkamp zu einer 30er Zone. Die Kreuzung Frahmredder, Langenstücken und Stormarnplatz könnten mit einem Minikreisel verbunden werden. So ist ein Durchkommen der Busse und des Lieferverkehrs gewährleistet.

 

Weiter wünsche ich mir einen zweiten Zebrastreifen im Frahmredder (vor Daube und dem Friseur Haarscharf). Der Frahmredder hat sich zur Heizerstrecke entwickelt. Ganz besonders Busse und LKWs/Transporter fahren in hoher Geschwindigkeit vorbei. Viele (auch ältere) Menschen haben Mühe sicher auf die andere Straßenseite zu kommen. Zum Glück ist hier bisher nichts Schlimmeres passiert.

 

Ich habe mit vielen Nachbarn und Geschäftsinhabern gesprochen, wir alle wünschen uns, dass unser Quartier wieder ruhiger und ungefährlicher wird. Vielen Dank.

 

Freundliche Grüße

 

Anhänge

keine Anlage/n