21-3795

Langenstücken - Einrichten einer Fahrradstraße Schriftlich eingereichtes Anliegen

Sitzungsvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
17.02.2022
09.09.2021
01.09.2021
Sachverhalt

-          Der Regionalausschuss Alstertal überwies das Anliegen am 01.09.2021 einstimmig an den Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft, da ein Teilstück der Veloroute 5 betroffen sei.

Der Geschäftsstelle liegt das folgende Anliegen vor:

Sehr geehrte Mitglieder des Regionalausschusses Alstertal,

die Straße ‚Langenstücken liegt als Tempo-30-Zone im Stadtteil Poppenbüttel und verbindet den ‚Stormarnplatz mit dem ‚Saseler Damm. Durch die Straße führt die Veloroute 5. Es fahren dort keine Buslinien.

Radverkehrsförderung ist ein erklärtes Ziel der Stadt Hamburg. Die vor kurzem im Bundesrat beschlossene neue Verwaltungsvorschrift zur StVO (VwV-StVO) hat dazu nun neue Möglichkeiten aufgetan: Unter anderem ist es nun für die Einrichtung von Fahrradstraßen nicht mehr notwendig, dass der Radverkehr die vorherrschende Verkehrsart ist. Dies war bisher meist das das stärkste Argument gegen die Einrichtung von Fahrradstraßen. Die Anordnung von Fahrradstraßen ist nun auf allen Straßen mit einer „hohen Fahrradverkehrsdichte oder auf Straßen von lediglich untergeordneter Bedeutung für den Kraftfahrzeugverkehr“glich.(1) Ausdrücklich ist es nicht mehr erforderlich, dass mehr Fahrräder als Autos zum jetzigen Zeitpunkt dort fahren. Dies sollte im Sinne der Radverkehrsförderung hier ausgenutzt werden.

Die Straße Langenstücken ist hierfür besonders geeignet:

  • Sie ist schon heute verkehrsberuhigt gestaltet
  • Sie verfügt über keine Rechts-Vor-Links Einmündungen - es müssen also keine Einmündungen umgebaut werden
  • Die Parkflächen sind schon markiert
  • Sie ist Teil einer Veloroute
  • Sie hat eine erneuerte Fahrbahn
  • Sie stellt keine Verbindungsstraße für den Kfz-Verkehr dar.


So ist es jetzt möglich, allein durch die Änderung der Beschilderung (zu „Fahrradstraße“ & „Anlieger frei“) sowie dem Auftragen von einigen Fahrradpiktogrammen auf der Fahrbahn und insgesamt ohne Umbauarbeiten hier eine Fahrradstraße einzurichten.

Durch das Einrichten einer Fahrradstraße wird die Aufmerksamkeit der Autofahrer auf die Radfahrer und so die Sicherheit erhöht, die Attraktivität der Veloroute angehoben, Kfz-Durchgangsverkehr vermieden und möglicherweise auch das seit Jahren bemängelte Problem der regelmäßigen Geschwindigkeitsüberschreitungen durch Kfz gelöst.

Ich bitte um die Befassung mit meinem Anliegen und hoffe auf eine positive Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

 

Petitum/Beschluss

 

Der Regionalausschuss Alstertal wird um Behandlung des Anliegens gebeten.

 

Anhänge

keine Anlage/n