21-3800

Harksheider Straße, Poppenbüttel, Höhe Simon Petri Kirche 30-er Zone (bez. Drs. 21-3662) Schriftlich eingereichtes Anliegen

Sitzungsvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
01.09.2021
Sachverhalt

 

Der Petent ergänzt seine Eingabe Drs. 21-3662 wie folgt:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe die oben genannte Eingabe gelesen und befürchte, dass diese Inhaltlich etwas „nn“ ist, um darüber diskutieren zu können.

Ich möchte daher folgende Ergänzungen dazu geben (Ich kann leider nicht persönlich anwesend sein):

 

-          Als Vater mit Kindern in der Kita Simon Petrus habe ich vor zwei, drei Monaten folgendes mitbekommen:

Es wurde den abholenden Großeltern eines Kindes aus unserer Gruppe die Tür abgefahren, während der Großvater ein Kind auf der Straßenseite angeschnallt hat. Da hat nicht viel gefehlt und es hätte ihn selbst erwischt. Manchmal ist dort der Parkplatz hinter dem Gemeindehaus zugeparkt und man muss an der Straße in der Parkbucht stehen. Wenn man zwei Kinder abholt, muss man zwangsläufig auch auf der Straßenseite stehen und anschnallen.

 

-          Weiterhin ist die Ausfahrt von diesem Parkplatz hinter dem Gemeindehaus, sowie auch neben dem Kirchturm aus meiner Sicht immer sehr riskant, da man einfach durch parkende Autos und einem leichten Kurvenverlauf der Straße nicht genug Sicht hat. Dieses Problem gilt auch für den vorigen und folgenden Punkt.

 

-          Bei der Ausfahrt neben dem Kirchturm fahren auch sehr viele Kinder mit ihren Rollern, Laufrädern oder Fahrrädern hinaus. Diese Ausfahrt geht bergab, direkt auf die Hauptstraße zu. Wenn ein Kind es einmal nicht schaffen sollte, diese Bergabfahrt vorher abzufangen, haben auch die Autofahrer kaum eine Chance, rechtzeitig abzubremsen, da man die Kinder erst ganz spät wenn überhaupt sehen kann.

 

-          Bisher wurde die 30er Zone hier wohl immer abgelehnt mit der Begründung, dass die Kita ja zurückgesetzt gelegen sei. Ich sehe darin keinen Zusammenhang, denn alle Kitas sollten ja die „Flucht“-möglichkeiten z.B. durch Zäune eingeschränkt haben. Es geht um die Bring- und Abholsituation. Und die findet oftmals an der Straße statt.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

 

Petitum/Beschluss

 

Der Regionalausschuss Alstertal wird um die Behandlung des Anliegens gebeten.

 

Anhänge

keine Anlage/n