21-3330.1

Mehr Sicherheit und Komfort für Fußgänger im Wellingsbütteler Zentrum Beschlussvorlage des Regionalausschusses Alstertal

Beschlussvorlage

Letzte Beratung: 17.06.2021 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 9.13

Sachverhalt

 

-          Ursprünglicher Antrag der CDU-Fraktion

-          Der Regionalausschuss Alstertal behandelte den Antrag in seiner Sitzung am 09.06.2021 und stimmte den geänderten Antrag punktweise ab. Die Punkte 1 und 2 wurden dabei einstimmig beschlossen. Die Punkte 3 und 4 wurden mehrheitlich abgelehnt, bei Fürstimmen der Fraktionen CDU und AfD, Gegenstimmen der Faktionen SPD, Die Grünen und Die Linke sowie Enthaltung der FDP-Fraktion. Der ergänzte Punkt 5 (unten als Punkt 3) wurde einstimmig beschlosen, bei Enthaltung der Fraktionen CDU, FDP und AfD.

 

Das Stadtteilzentrum von Wellingsbüttel wird durch die Rolfinckstraße

zerschnitten, die täglich von 20.000 Kfz durchfahren wird. Entsprechend sind die

Wellingsbütteler Bürger auf sichere Überquerungsmöglichkeiten dieser Straße

angewiesen. In der Realität gibt es jedoch erhebliche Einschränkungen:

Seit Jahren ist die Fußgängerampel zur S-Bahn-Station ein Diskussionsthema.

Täglich fahren hier Autos bei Rot über die Ampel, häufig mit hohen

Geschwindigkeiten und meist aus Richtung der Saseler Chaussee kommend.

Stichprobenhafte Prüfungen durch das PK 35 haben diese Feststellungen

bestätigt, Maßnahmen zur Verbesserung der Situation wurden jedoch nicht

ergriffen. Vorstellbar wäre hier die Wiederaufstellung einer Vorampel in Höhe des

jetzigen Haltestreifens, alternativ die dauerhafte Einrichtung einer Blitzanlage.

 

Zwar nicht unsicher, aber sehr störend ist die Schaltung der Ampel über die

Rolfinckstraße direkt am Wellingsbüttler Weg, die für die überquerenden

Fußgänger so geschaltet ist, dass sie in Richtung Wellingsbütteler Markt eine

recht lange Wartezeit auf der Mittelinsel haben. Eine in früheren Jahren mehrfach

beantragte Verbesserung dieser Situation für die Fußgänger wurde stets unter

Hinweis auf die Verkehrsbelastung der Rolfinckstraße abgelehnt, da deren

Durchflussgeschwindigkeit dadurch verringert würde.

 

Die zwischenzeitlich erfolgte Einrichtung der Radfahrstreifen auf der

Rolfinckstraße führt allerdings unvermeidlich zu einer Verlangsamung des

Verkehrsflusses, da ein sicheres Überholen der Radfahrer bei Gegenverkehr

durch die fehlende Breite der Straße nicht möglich ist und der Verkehr auf

Radfahrschwindigkeit gebremst wird. Auch die mehrfachen 30 km/h-Zonen vor

den Kitas reduzieren die Geschwindigkeit des Verkehrs.

 

Insofern kann auch die besagte Ampelschaltung diesem veränderten Szenario

angepasst und für die Fußgänger komfortabler gestaltet werden.

 

Viele Fußgänger nutzen die gleichzeitige Rotphase der Fußgängerampel sowie

der Ampel zum Wellingsbüttler Weg für die Autos, um zwischen den beiden

Ampeln die Rolfinckstraße vom Wellingsbütteler Markt zur Geschäftszeile und

umgekehrt zu überqueren. Hier würde sich die Einrichtung einer Sprunginsel

anbieten, für die ein kleiner Teil der Absperrung auf der Mittelinsel entfernt

werden müsste. Diese Absperrungen wurden seinerzeit eingerichtet, um ein

Linksabbiegen von Lkw’s beim Verlassen des Marktes zu vermeiden. Aufgrund

der vorhandenen und erhöhten Mittelinsel würde ein Durchgang für Fußgänger

diese ursprüngliche Funktion nicht beeinträchtigen, diesen aber mehr Komfort

bieten.

Vor diesem Hintergrund beantragen wir:

Der Regionalausschuss Alstertal möge beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

Das Bezirksamt und die zuständigen Fachbehörden unter Einbeziehung des

PK 35 werden gebeten zu prüfen, welche Maßnahmen zur Verbesserung der

dargestellten Situation der Fußgänger geeignet sind, um

  1. die Sicherheit der Fußgänger bei Querung der Fußgängerampel zu gewährleisten,
  2. die Wartezeiten auf der Mittelinsel bei Querung der Ampel am Wellingsbüttler Weg zu vermeiden,
  3. das Wenden in der Rolfinckstraße in Höhe der S-Bahnbrücke zu unterbinden

und dem Regionalausschuss hierzu zeitnah Vorschläge zu unterbreiten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine Anlage/n  

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.