Protokoll
Sitzung der Bezirksversammlung Harburg vom 26.10.2021

Ö 1

Öffentliche Bürgerfragestunde

Die Frage zweierrgerinnen nach dem Zeitpunkt der Aufhebung der Maskenpflicht in Kitas und Schulen wird mit der Bitte um direkte Beantwortung an die Behörde für Arbeit, Gesundheit Soziales, Familie und Integration weitergeleitet.

 

Weitere Fragen werden nicht gestellt.

Ö 2

Dringlichkeitsanträge

Es liegt nichts vor.

Ö 3

Aktuelle Stunde

Ö 3.1 - 21-1757

Aktuelle Stunde - Anmeldung der CDU-Fraktion betr. Trinkwasserversorgung in Harburg

Herr Fischerhrt aus, der gedankenlose Umgang der Gesellschaft mit Trinkwasser müsse überdacht werden. Hamburg beziehe große Anteile des Trinkwassers aus Schleswig-Holstein und der Nordheide. Er verweist auf bestehende Rechtsstreitigkeiten zwischen Hamburg und dem Landkreis Harburg zu den Entnahmemengen. Die Versorgungssicherheit hätten Vertreter von Hamburg Wasser auch für die Region Heimfeld als gefährdet bezeichnet. Es sei an der Zeit, eine Sicherstellung der Versorgung ohne Vergrößerung ökologischer Probleme in Hamburg und dem Umland einzufordern und auch über Alternativen wie die Nutzung von Elbwasser nachzudenken. 

Herr Richter wendet ein, Heimfeld werde nicht mit Heidewasser versorgt, vielmehr seien Harburg Kern und Teile von Wilstorf betroffen. Er verweist auf die Bürgerschaftsdrucksache 21-5404 zu Prognosen der Trinkwasserversorgung bis 2045 und erklärt, in Hamburg würden 17 Mio. Kubikmeter weniger gefördert als noch vor 25 Jahren. Der Wasserverbrauch sei demnach rückläufig. Zudem rden in Hamburg keine Erhöhungen der Fördermengen ohne Prüfung der ökologischen Auswirkungen vorgenommen. Auch mit einer Verminderung der Trinkwasserförderung im der Lüneburger Heide sei aktuell keine Trinkwasserkrise für Hamburg erkennbar.  

Herr Arft geht auf Aussagen in einer Pressekonferenz Hamburg Wasser aus dem Jahr 2020 ein und erklärt, Investitionen seien nötig. Zudem sei mit einer Verteuerung von Trinkwasser zu rechnen. Ursache sei u. a. der Bevölkerungsanstieg. Die Versorgung mit Heidewasser sei keineswegs sichergestellt, denn unter bestimmten Voraussetzungen könne der Landkreis die Entnahme versagen. Aus seiner Sicht sei vor Bebauungen großer Flächen nicht nur die soziale Infrastruktur sondern wegen des durch die Bebauung entstehenden Bevölkerungszuwachses auch die Wasserversorgung sicherzustellen.

Herr Marek betont, es bestehe kein Anlass r überzogene Besorgnis. Gleichwohl sei ein sorgsamer Umgang mit Wasser unverzichtbar und es sei vor dem Hintergrund des Bevölkerungszuwachses, der hohen Zahl an Singlehaushalten und des veralteten Kanalsystems von Bedeutung, Alternativen zu finden und beispielsweise Systeme für Regenwassernutzung sowie die Nutzung von Uferfiltraten aus der Elbe zu entwickeln.

 

Ö 4

Haushaltsangelegenheiten

Ö 4.1 - 21-1714

Interfraktioneller Antrag betr. Sondermittel des Bezirks

Ö 4.2 - 21-1734

Interfraktioneller Antrag betr. Mittel des Quartiersfonds

Ö 4.3 - 21-1491

Antrag auf Gestaltungsmittel BVG 21/015 _ Förderverein Neugraben e.V. betr. Weihnachtsbeleuchtung im Zentrum Neugraben 2021

Ö 4.4 - 21-1649.04

Stadtentwicklungsausschuss: Haushaltsvoranschlag 2023/2024 - Schlüsselung der Rahmenzuweisungen

Ö 4.5 - 21-1741

Haushaltsvoranschlag 2021/2022 - Änderung der Rahmenzuweisung Grün (Spezifikation der RZ)

Ö 4.6 - 21-1649.02

Kulturausschuss - Haushaltsvoranschlag 2023/2024 - Schlüsselung der Rahmenzuweisungen Stadtteilkultur

Ö 5 - XIX-1383.13

Vorhabenbezogenes Bebauungsplanverfahren Wilstorf 37 (Winsener Straße 32-50) - Feststellung

Ö 6 - 21-1720

Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Tempo 30 auf der Heimfelder Straße und Alter Postweg (Debatte 1 - SPD)

Herr Dose hrt aus, wegen der dichten Bebauung, der durch ca. fünftausend Fahrzeuge täglich entstehenden Lärmbelästigung sowie der Nutzung als Schulweg sse erneut angestrebt werden, r den Bereich eine Geschwindigkeitsreduzierung zu erreichen.  

Herr Ritter stimmt Herrn Dose zu, die Umsetzung sei sinnvoll, werde aber leider die Lärmbelästigung wohl nur um wenige Dezibel vermindern.  

Frau Ehlers (FDP) erklärt, es sei nicht erwiesen, dass eine Geschwindigkeitsreduzierung positive Auswirkungen mit sich bringe und verweist auf entsprechende Untersuchungen und Bürgerschaftsdrucksachen. Ihre Fraktion halte eine Reduzierung der Geschwindigkeit an dieser Stelle für entbehrlich.

Herr Sander macht deutlich, er sehe in dem Bereich ein großes Potenzialr nichtmotorisierten Verkehr. Leider habe die Straßenverkehrsbehörde bisher trotz vorliegender Beschlüsse der Temporeduzierung nicht zugestimmt. Er empfehle der Fachbehörde, ihren Standpunkt zu überprüfen.    

Herr Bischoff verweist auf die Antwort der Fachbehörde zur Drucksache 20-2987, wonach die Einführung von Tempo 30-Bereichen nur dann rechtlich zulässig sei, wenn der Durchgangsverkehr von untergeordneter Bedeutung sei.

Ö 7 - 21-1718

Gem. Antrag der GRÜNE- und SPD-Fraktion betr. Bericht der BVM zur Umsetzung der Einstreifigkeit auf der B 73 (Debatte 2 - Grüne)

Frau Ost nimmt Bezug auf eine Untersuchung der Fachbehörde und erklärt, ohne Rückbau der B73 werde die Verlagerung des Verkehrs auf die A 26 deutlich geringer ausfallen. Sie geht auf Berechnungen für das Jahr 2030 mit bei Rückbau deutlich niedriger zu erwartenden Verkehrszahlen für Neugraben ein

Herr Bliefernicht regt an, mit Bedacht zu handeln bevor die A 26 nicht fertiggestellt sei.

Herr Wiesner macht deutlich, Sinn des Antrages sei, sich mit den verschiedenen Szenarien im Fachausschuss auseinanderzusetzen.

Frau Ehlers (FDP) bittet darum, bis zur Fertigstellung der A 26 zu warten und keine verfrühten Maßnahmen zu ergreifen.

Ö 8 - 21-1709

Antrag FDP Fraktion betr.: Smarte Parkplätze für Lieferdienste UND Handwerker (Debatte 3 - FDP)

Frau Ehlers verweist auf ein geplantes Pilotprojekt r Lieferdienste in Hamburg-Mitte und macht deutlich, sie halte auch die Berücksichtigung von Handwerkern für wichtig. Der Antrag werde in einen Berichtsantrag umgewandelt.

Herr Wiesner hrt aus, er halte die Idee für gut und regt an, auch Pflegedienste zu berücksichtigen. Es seien noch viele Fragen offen, daher sei ein Bericht im Ausschuss zu begrüßen.

Herr Klabunde begrüßt die Vorstellung der Rahmenbedingungen im Ausschuss und die Berücksichtigung von Handwerkern.

Herr Frommann berwortet ebenfalls die Berücksichtigung von Handwerkern. Die Parkplatzsuche sei für das Handwerk umständlich und teuer.

 

Ö 9 - 21-1722

Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Barrierefreier Busbahnhof Harburg und weiterer Haltestellen (Debatte 4 - SPD)

Herr Bartels nimmt Bezug auf den im Stadtentwicklungsausschuss vorgestellten Gewinnerentwurf und erklärt, zum Thema Barrierefreiheit sei wenig Substanzielles berichtet worden. Der öffentliche Raum sei so zu gestalten, dass u.a. Menschen mit Handicap und Mütter mit Kleinkindern sich so barrierefrei wie möglich bewegen können. 

Frau Ehlers (FDP) wirft den Antragstellern vor, ihren durch die Bezirksversammlung am 28.09.2021 abgelehnten Antrag kopiert zu haben.

Herr Bliefernicht stimmt Frau Ehlers zu und regt außerdem an, den Bahnhof vandalismussicher zu gestalten.

Herr Sander wendet ein, der vorliegende Antrag sei bereits während der Debatte um den Antrag der FDP angekündigt worden, da der FDP-Antrag nur auf sehbehinderte Menschen ausgerichtet gewesen sei.   

Ö 10 - 21-1730

Antrag der GRÜNE-Fraktion betr. Hamburger Masterplan Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auch auf Bezirksebene umsetzen (Debatte 5 - Grüne)

Herr Marek hrt aus, Ziel des in fünf Jahren entwickelten Masterplans sei es, Menschen zu einem zukunftsfähigen Denken anzuregen und zu befähigen. Bildung werde dabei zum Katalysator für die Sicherung einer nachhaltigen Zukunft. Der Bildungsbereich Bezirke werde dabei als Bereich von hoher Bedeutung angesehen. Entsprechende Mittel könnten von den Bezirken beantragt werden.  

Ö 11 - 21-1700

Antrag CDU betr. Einladung Senator Tjarks zur Bezirksversammlung (Debatte 6 - CDU)

Die CDU tritt dem Zusatzantrag bei. Der Antrag ist damit erledigt.

Ö 11.1 - 21-1768

Gem. Zusatzantrag der GRÜNE- und SPD- und CDU-Fraktion betr. Senator der Behörde für Verkehr und Mobilitärswende einladen (zu Drucksache 21-1700)

Ö 12 - 21-1707

Antrag FDP Fraktion betr.: SEZ Instand setzen

Ö 13 - 21-1708

Antrag FDP Fraktion betr.: Ladepunkte für elektrische Leichtfahrzeuge ausbauen

Ö 14 - 21-1725

Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Nächste Wohnungsbaukonferenz zu nachhaltigem Bauen

Ö 15 - 21-1727

Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Tempo 30 in der Haakestraße

Ö 16 - 21-1728

Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Modellprojekte Schulwegsicherungskonzepte Schule Ohrnsweg und Schule im Park

Ö 17 - 21-1731

Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Tempo 30 auf Bauernweide einhalten

Ö 18 - 21-1732

Antrag Matthias Arft (AfD) und Ulf Bischoff (AfD): Vandalismus, Gewalt und Drogen - Was ist in Neugraben los?

Ö 19 - 21-1732

Geschäftsangelegenheiten der Bezirksversammlung

Es liegt nichts vor.

Ö 20

Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung der Bezirksversammlung am 28.September 2021

Mit einer Änderung zu TOP 26 (einvernehmliche Änderung des Petitums) wird die Niederschrift genehmigt.

Ö 21

Berichte aus den Fach- und Regionalausschüssen

Ö 21.1

Beschlussempfehlungen

Ö 21.1.1 - 21-1585

Aufwertung der Platzfläche unter der Hochstraße an der Kreuzung Winsener Straße / Hohe Straße / Wilstorfer Straße

Ö 21.1.2 - 21-1449

Erneuerung Straßenabschnitt Reeseberg zwischen Anzengruber Straße und Friedrich-List-Straße

Ö 21.1.3 - 21-0716.02

Vorhabenbezogenes Bebauungsplanverfahren Eißendorf 50 (Netto Weusthoffstraße) - Einleitungsbeschluss

Ö 21.1.4 - 21-1683

Dringlichkeitsantrag Gemeinsamer Antrag der Fraktionen FDP, CDU, SPD, DIE LINKE, GRÜNE betr. Verkehrsbelastung Neuenfelde und Marschkamper Deich deutlich verringern

Ö 21.1.5 - 21-1630

Antrag FDP Fraktion betr.: Pflege des historischen Deichs in Neuenfelde, Francop und Moorburg

Ö 21.2

Erledigte Drucksachen

Ö 22

Bekanntmachungen gem. § 10 der Geschäftsordnung

Ö 22.1

Beschlussempfehlungen

Ö 22.1.1 - 21-1585

Aufwertung der Platzfläche unter der Hochstraße an der Kreuzung Winsener Straße / Hohe Straße / Wilstorfer Straße

Ö 22.1.2 - 21-1449

Erneuerung Straßenabschnitt Reeseberg zwischen Anzengruber Straße und Friedrich-List-Straße

Ö 22.1.3 - 21-0716.02

Vorhabenbezogenes Bebauungsplanverfahren Eißendorf 50 (Netto Weusthoffstraße) - Einleitungsbeschluss

Ö 22.1.4 - 21-1683

Dringlichkeitsantrag Gemeinsamer Antrag der Fraktionen FDP, CDU, SPD, DIE LINKE, GRÜNE betr. Verkehrsbelastung Neuenfelde und Marschkamper Deich deutlich verringern

Ö 22.1.5 - 21-1630

Antrag FDP Fraktion betr.: Pflege des historischen Deichs in Neuenfelde, Francop und Moorburg

Ö 22.2

Erledigte Drucksachen

Ö 23

Bekanntmachungen gem. § 10 der Geschäftsordnung