21-1707

Antrag FDP Fraktion betr.: SEZ Instand setzen

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.10.2021
Sachverhalt

Das SEZ Süderelbe ist ein seit Jahren beliebtes Einkaufzentrum im Raum Süderelbe. Über die Jahre hinweg verkommt das Gebäude allerdings nun immer mehr. Regenwasser tropft von der Decke, das von aufgestellten Eimern aufgefangen wird. Die Seiteneingänge sind verschmutzt durch Taubenkot, Teile der Tiefgarage sind einsturzgefährdet und auch sonst macht das Einkaufszentrum schon lange keinen schönen Eindruck mehr. 

Das SEZ wird verwaltet von der BUWOG Immobilien Treuhand GmbH und befindet sich im Privatbesitz. Der Grundeigentümer selbst, sieht augenscheinlich kein Anlass etwas zu verändern. Wir fordern daher eine umfangreiche Prüfung der rechtlich möglichen Maßnahmen. 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksverwaltung wird gebeten, den Grundeigentümer des SEZ Süderelbe in den Regionalausschuss Süderelbe einzuladen, um über dessen Pläne für das Gebäude zu berichten und um gemeinsam die Zukunftsperspektive für das Einkaufszentrum zu diskutieren.